Zum Inhalt springen

Evasion 2,0 Benzin Zylinderkopfdichtg kaputt ??


Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

ich hab mal eine Frage (oder brauche nur eine Bestätigung)

Während einer Urlaubsfahrt (Rückreise), wurde 100 km vor dem Ziel der Motor (das Wasser)

sehr heiss. Ich habe ihn dann bei 110 Grad am Rand abgestellt. Wir wurden dann von den gelben Engeln geschleppt und zuhause dachte ich o.k. wird wohl der Thermostat für den Kühlkreislauf sein. Hab ich dann getauscht.

Es stellt sich heraus , das der Wagen weisse Abgase rauswirft , ein leichtes Rukeln hat. Ich habe am Ölstab geprüft dort findet sich ein hell braunes Öl (ich denke Wasser Öl Gemisch).

Er scheint auch nicht immer auf allen Zylindern zu laufen.

Ist meine Vermutung richtig , dass wahrscheinlich die Zylinderkopfdichtung hin ist....??? oder muss ich mit Schlimmeren rechnen

Lieben Gruss

Peter

PS: km-Stand 210.000 km Bj. 95

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich verdächtig nach Kopfdichtung an. Wenn repariert wird, würde ich den Zylinderkopf planen lassen, vorsichtshalber. War doch recht heiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn repariert wird, würde ich den Zylinderkopf planen lassen, vorsichtshalber. War doch recht heiß.

Ich denke immer, wenn der Kopf "krumm" sein sollte, und dann gerade geschliffen wird, ist der Kopf selber; dh. auch die Nockenwellenlagerung, krumm, dann wird die Nockenwelle überbelastet...

Wenn es mein Evasion wäre würde ich den Kopf nur dann planen, wenn der Verzug es wirklich fordert. Mit Haarlineal prüfen, max. 0.05 mm.

@Peter:

ich denke auch, dass es mind. die Kopfdichtung erwischt hat...leider...

weisst Du, weshalb der Motor überhitz ist? War der alte Thermostat definitiv hin?

Nicht, dass das nochmals passieren kann...

Hoffen wir mal das beste,

Vaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Also 110C° is doch nix so extremes, also mein XM fängt auch erst ab 120C° in Roten Breich zu kommen.

Ja die Temeratur kann doch auch sein das Heisse Gase in Kühlkreislauf kommen und wasser in die Brennräume und er Somit weiss Qualmt.

Kann sich ja auf der Fahrt einfach so verabschiedet haben.

MfG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

ich werde mich am WE dann mal an die Dichtung machen. Hab Dichtung und Schrauben für

den Kopf besorgt...

Ach das wird wieder so ein Bastel-WE grummel.....

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Guck aber nach wie es mit Schlacke im Wasser und Ölkreislauf aussieht.

Sonst muss das auch gereinigt/ gespült werden.

Anleitung Wegen den Drehmomenten für die Schrauben und alles haste da?

MfG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter! Zahnriemenkit mit Spannrolle brauchst Du auch, ausserdem ist es sicher zweckdienlich, die Wasserpumpe zu wechseln und die Simmerringe von Kurbel- und Nockenwelle. Anzugsmoment der Kopfschrauben OHNE GEWÄHR: 35 Nm, 70 Nm, 160 Winkelgrad. Ah, ja, die Zylinderkopfdichtung kann man auch verkehrt draufmachen, dann fliesst das Kühlwasser in die Ölwanne....haben wir/ich fertiggebracht....wenn sie richtig rum drauf ist, schaut die vorstehende Ecke links raus....

Die 2 diagonal angeordneten Positionsbuchsen gehören in den Motorblock, dass die Dichtung nicht verrutscht.

Viel Vergnügen dann beim Evasion, wo der Motor hinten unten angeordnet ist...

Liebe Grüsse

Vaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nachdem ich allso am Samstag angefangen habe, und mich bis zur Einspritzanlage durchgearbeitet habe , kamen dann doch erhebliche Zweifel auf das ich es selber schaffe. Ich habe dann heute, Luftfilter, Ansaugstutzen etc... zurückgebaut, da ich nun der Überzeugung bin, ich bekomme eventuell alles auseinandergeschraubt, aber ie wieder vernünftig zusammen.....HEUL....

So ich werde es dann wohl doch machen lassen müssen. Dazu eine Frage in die Runde:

Gibt es jemanden der mir das machen kann (Raum Düsseldorf, genauer Standort Ratingen). Habe keine Garage zur Verfügung , nur Carport.

Was darf der Austausch der Dichtung ungefähr kosten.

Vielen Dank für Eure Mithilfe.....

(Drei Kinder würden sich freuen)

Lieben Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...