Zum Inhalt springen

Grünspan am Fenster


ACCM-XM-Schlitten

Empfohlene Beiträge

ACCM-XM-Schlitten

Moinsen,

sagt mal wie bekomme ich am besten den Grünspan an den

Fensterdichtungen wieder weg , damit die wieder schiebar werden

Unkrautex ?

abbrennen is nicht geht die Dichtung drauf

LG Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am besten so *g*

1. tür ausbauen (einfach kleines plätchen am unteren schanier-ende mit schlüssel lösen und ganze tür nach oben rausschieben.

2. alles auseinanderbauen (schloss, riegel, fensterrahmen, scheiben, evt. dichtung?)

3. tür schweißen / grundieren / lackieren (sag nicht deine haben kein rost an den verrigelungsstiften der fensterscheiben unten? :-)

4. gummiteile (rahmen, dichtung?) schrubben bis alles sauber ist - danach in silikonspray baden

5. fensterscheiben richtig saubermachen (juhu man kommt an die stelle an die man sonnst wegen dem rahmen nicht hinkommt!)

6. neuer alu schieberahmen einbauen oder stoff erneuern (sag nicht die sind noch in ordnung?)

7. (fast) alles wieder zusammenbauen (tuer am besten auf den speicher wegstellen - es dauert eh bis du sie wieder brauchst :-P -> fertig (stoert nichtmehr)

sooo sieht das dann aus (noch nicht eingebaut, hab leider keine bilder von dem fertigen exemplar):

aut_0192_640.jpg

aut_0193_640.jpg

gruß

mario

PS: ja kann sein das das jetzt bischen uebertrieben wirkt, aber bei mir wars leider notwendig und ich bezweifle nach dem zustand das da unter der dichtung alles super ist =-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei dem Verkäufer meines HY gesehen, dass es komplette Nachbauten gibt: Fensterrahmen aus Aluprofil und Schiebefenster. Der Rahmen ist etwas breiter als original, aber dafür dichtet es besser ab und es klemmt nix. Die Dinger sollen aus Holland kommen und werden da in Kleinserie gefertigt. Der Preis ist entsprechend, aber eine saubere Lösung, wenn auch nix für Originalitätsfetischisten. Kontaktdetails habe ich nicht, sorry.

Gruß, gasmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch die neuen Rahmen eingebaut, da dies der Bereich ist wo das Wasser sich lange aufhält auch wenn der letzte Regen schon ein wenig her ist. Deshalb ist Alu sicher das richtige Material. Leider mußte ich meine Türen auch in den Bereichen der Fensteröffnungen schweißen und habe mit den neuen Blechen wohl nicht so genau die Öffnungsmaße eingehalten. Deshalb sitzen die neuen Schieberahmen nun total eng und die Fenster sind leider nicht mehr soweit auseinander zu schieben, das sie sich mit dem Verriegelungsknopf gegen unbeabsichtigtes Öffnen sichern lassen. Scheibe kürzen geht nicht da Sicherheitsglas. Also entweder neue Scheibe fertigen lassen, Kosten ca. 70 Euro beim Glaser nach Muster, oder andere MAßnahme zur Sicherung wählen, z.B. diese Schlösser mit Zahnstangen wie bei den Glasvitrinen des Fotohändlers. Oder noch besser, ungeschweißte Tür einbauen.

Beim Kauf der neuen Rahmen sollte man drauf achten, das die Filzbezüge richtig verklebt sind, da sonst Risse beim ersten Aufschieben entstehen könnten.

HAbe meine Rahmen mal bei citroen heeze in Holland gekauft. Hat auch einen ebay shop.

Gruß dirk hy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

macht es evt. sinn ähh sorry basti, ich wollte sagen: ist es sinnvoll das ganze klimbimm "einzufetten" um das wasser zu vertreiben und den stoff zu schützen?

wäre schade wenn die neuen ramen nach 2 jahren wieder genauso aussehen täten...

wobei... bei meinem waren garkeine mehr vorhanden und neuen stoff aufziehen traue ich mir eigentlich zu..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Deshalb doch das Sprühöl! Es ist nicht nur, dass die Scheiben leichter gleiten - der Rahmen hält auch länger und rostet nicht (oder kaum). Nach 13 Jahren und 150.000 km sieht man am (damals erneuerten) Originalrahmen der Fahrertür den Verschleiß, den der Ellbogen dem Stoff zugefügt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM-XM-Schlitten

HY Mario

das sind aber schöne Bilder - kannst du mir die Fenster nicht vermachen ?

du weisst ja wie es geht kannst dann meine haben - und die Federdingens sind Fahrerseitig

nicht mehr vorhanden und auf der anderen Seite bräunlich überzogen

LG Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm also eigentlich war das ne ganze menge arbeit die ich nicht unbedingt nocheinmal machen muss :-/

du kannst gern vorbeischaun und ich helfe dir - kein problem!

ich hab nur noch sooooooo viel andere baustellen (ein durchgerosteter träger z.b.) das ich ungern 4 fenster restaurieren möchte :-)

vom geld [***schmerz***] (für die alu rahmen) garnicht zu sprechen :-/

gruß

mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mario,

meine Fenster kannst auch gleich machen - du wirst dann unser Spezialist für Vordereschiebefenstergeneralüberholung :-)))

Mal im Ernst: Habe gleich an meinen Textilresten gefummelt und festgestellt, dass drunter wohl mal so etwas wie Führungsschienen waren => ich brauch also auch die Schienen mit den Textilüberzügen neu. Habe bei meiner (etwas oberflächlichen) Suche im web nix gefunden; deshalb meine Fragen an dich:

Frage 1.) Wo gibt es die am günstigsten?

Frage 2.) Um wieviel sind die Alu-Teile teurer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ebay #120050017112

ALU et TISSU - NOUVEAU

(= ALUMINIUM UND STOFF - NEU)

(oder seh ich da was falsch?)

stahl ist es jedenfalls nicht, dazu ist es bischen zu leicht *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM-XM-Schlitten

Hallo dumdidum ,

hab die Fenster raus und bei einem ist der Rahmen durch, natürlich in der Rundung

also brauch ich auch so einen Rahmen

und es müßte alu sein , also keine Angst - mach das schon irgendwie

LG

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ebay #120050017112

ALU et TISSU - NOUVEAU

(= ALUMINIUM UND STOFF - NEU)

(oder seh ich da was falsch?)

stahl ist es jedenfalls nicht, dazu ist es bischen zu leicht *g*

ALU ist Alu - danke für den Tipp - der Preis scheint mir okay - bei dem werde ich wohl noch einiges bestellen = Sammelbestellung. Evtl. kann man dann am Paketpreis noch was drehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit jeff kann man reden,

es wäre nicht schlecht wenn wir es organisatorisch auf die reihe bringen würden in zukunft eine sammelbestellung bei sowas zu machen

je höher der auftragswert desto mehr kann man warscheinlich drehen.

wenn jeder was braucht ist man schnell bei über 2000 euro...

könnte sich lohnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM-XM-Schlitten

Da bin ich dabei - ich brauch das eine oder andere -

und meine Französich ( zumindest das sprachliche ) geht gleich null

( das andere klappt eigentlich ganz gut )

- zumindest hat sich noch niemand beschwert )

nen Auspuff bräucht ich auch noch und und und...

LG

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Rainer,

Jeff Wintermanns ist HOLLÄNDER - da brauchst du weder frz. Spach noch sonstige Techniken ;-)))

Auspuff, Bremsenteile, Schiebefensterrahmen usw. brauch ich auch - aber vorr. erst so gegen April. Jetzt werde ich den restl. Kleinkram auch noch schweissen - und irgendwann wirds dann wohl auch mal kalt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM-XM-Schlitten

das is ja Super ich kann nämlich aus kein " Holländisch "" -grins -

na dann lasst uns doch mal eine Liste machen

mit den Teilen die gebraucht werden

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...