Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

DX - Mythos oder Realitaet?

Hervorgehobene Antworten

hi zusammen,

ich hab da mal ne frage die mich schon seit gut ueber 10jahren beschaeftigt..

ich kann mich erinnern das mein vater mich mal mitnahm zu einem citroenhaendler um seinen CX zu verkaufen.. auf den fensterscheiben des gebaeudes wurden die damals ueblichen typen-aufkleber benutzt.. so stand da auch mal das der neue DX bald mal erscheinen wird.. (das war kurz vor der einfuehrung des XM)

doch dazu kam es nie, die DX aufkleber wurden ersetzt durch die XM aufkleber und kurz darauf war der XM auch schon da. aber ich kann mich noch an etwas in der tv-werbung erinnern.. von michelin.. da war eine gerade strecke zu sehen die etwas wellig verlief.. und ZACK schwebte da was ueber die kamera hinweg und die strecke entlang und sah von hinten mal echt geil aus.. war ein citroen soweit ich das nachverfolgen konnte.. und mein vater (der dann auch spaeter in der niederlassung in muenchen gearbeitet hat) meinte dann auch zu mir das der wagen in der werbung der DX war..

habt ihr da mehr infos ob das stimmt? gabs den wirklich? oder spinn ich nur?!?

gruss

danny

Ich kann mich nur noch erinnern, daß der XM bei den Erlkönig-Fotos oft als DX bezeichnet wurde, zumindest in französischen Magazinen. Möglicherweise war tatsächlich erst eine Einführung unter diesem Namen geplant. Daß es aber noch ein anderes Modell gab (das ja quasi serienreif entwickelt hätte sein müssen), kann ich mir nicht vorstellen.

So weit ich weiss hat man wirklich vom CX Nachfolger als DX gesprochen. Es wurde dann der XM daraus.

Ich bin nun etwas auf die Suche im Net gegangen und habe folgenden Link gefunden:

http://www.citroenet.org.uk/passenger-cars/psa/xm/xm-12.html

DX steht für viele verschiedene Modelle als Bezeichnung hinter dem Namen und ich vermute dass es aus diesem Grund der XM wurde.

Ruth

Ich erinnere mich auch daran, aber aus dem DX wurde in der Tat der XM. Kurios ist, dass man bei Google unter "Citroen DX" lauter falsche Bezeichnungen zu den üblichen Modellen (DS, CX) findet ;-)

Fl.

• Ersteller

oah..

das seltsame ist, das wenn ich mich recht erinnere, das heck des wagens, in der michelin werbung nichts mit dem heck des XM gemeinsam hat..

vielleicht wars auch der hier (Danke Ruth)

http://www.citroenet.org.uk/prototypes/activa/activa.html

leider sieht man nur kein heck auf den fotos.. aber von der form her, koennte es auch der hier sein...

jetzt bin ich verwirrt.. ;)

danny

Hi danny,

laut XM-Buch von Martinez/Sauzay war "DX" der Entwicklungscode genau für den XM!

>>Jürgen

• Ersteller
Hi danny,

laut XM-Buch von Martinez/Sauzay war "DX" der Entwicklungscode genau für den XM!

>>Jürgen

krass.. haette nicht gedacht das es so ist.. wow.. dann hat sich das wohl erledigt.. danke juergen!

Da der Aktiva 2 mein Traumauto ist kann ich mich tatsächlich auch an eine Werbung erinnern. Etwa 2,3, Aktivas fahren über diese wellige Strasse und ein Skifahrer ist auf dem Dach. Ist schon ein paar Jahre her und ich bringe hoffentlich nichts durcheinander, aber es waren ganz sicher Aktiva 2. In Paris konnte ich das Auto im Werksmuseum anschauen.

e1.jpg

Bild natürlich auch von "citroenet". (Julian Marsh - Applaus, Applaus)

Die echten "Citroënler" haben damals heimlich einen echten CX-Nachfolger entworfen aber die pösen, pösen neuen Beugeot-Herren hams geschrottet und ihren 605 als XM verkleidet!

So unsere Lieblings-Verschwörungstheorie, können's ja noch mal neu auflegen ;-))

Martin

• Ersteller
Da der Aktiva 2 mein Traumauto ist kann ich mich tatsächlich auch an eine Werbung erinnern. Etwa 2,3, Aktivas fahren über diese wellige Strasse und ein Skifahrer ist auf dem Dach. Ist schon ein paar Jahre her und ich bringe hoffentlich nichts durcheinander, aber es waren ganz sicher Aktiva 2. In Paris konnte ich das Auto im Werksmuseum anschauen.

wirklich ein schoenes ding.. aber an diese werbung kann ich mich auch nicht erinnern.. nur die wellige strasse aus "ameisensicht" also nahe dem boden.. und dann fetzt dieses viech drueber weg.. wow..

skifahrer auf dem dach hoert sich aber lustig an ;)

gruss

danny

• Ersteller

2 oder 3 Activa? Ich meine sowohl Activa 1 als auch Activa 2 waren Einzelexemplare, reine Prototypen. Ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

Und ACTIVA mit C!!!! Immer noch... -seufz- Manchmal komm ich mir vor wie Don Quichotte gegen Windkühlen, äääh, Windmühlen!

Gruß

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.