Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia Automatigetriebe Ausbau

Hervorgehobene Antworten

HAllo..

Kann mir jemand sagen, was man alles beachten muß beim Ausbau eines Automatikgetriebes eines Xantia ??

Vielen Dank

MfG

eigentlich nicht viel - nur dass das getriebe übel schwer ist und dass ein grossteil der 6.5 liter öl im wandler und im getriebe stecken und beim abziehen dann auch schön rauslaufen.

ansonsten ist das nicht affiger als ein schaltgetriebe auszubauen.

Ähm, ganz dumme Frage: wieso soll da Öl auslaufen ?!? der Wandler bleibt im Getriebe beim Ausbau !!!!

Also zumindest laut Anleitung steht daman solle aufpassen das einem der Wandler nicht entgegen fällt, praktische Erfahrung fehlt mir allerdings.

Gruss

Marco

also meine erfahrungen beziehen sich ausschließlich auf den xm v6 mit automatikgetriebe, aber vielleicht gibt es ja ähnlichkeiten. wenn nämlich der wandler nicht von der schwungscheibe abgeschraubt wird BEVOR man das getriebe abbaut, sauts reichlich öl raus. beim xm ging das nur, in dem ich abdeckungen der schwungscheibe abschraubte und die drei schrauben, die den wandler und schwungscheibe halten (ganz gemein flache 16er muttern), abschraubte. dazu muß man die schwungscheibe natürlich weiterdrehen. drehrichtung beachten.

Nur mal so für mich als Orientierung, von welchem Automatikgetriebe mit welcher Motorisierung reden wir?

Weil zumindest beim XM mit ES9J4 Motor und dem 4HP20 ca 100kg Getriebe steht: Getriebewechsel geht nur mit gleichzeitigem Ausbau des Motors. Was ich wohl im Juli machen werde. Deshalb würde mich auch interessieren wie ich die Sauerei in Grenzen halten kann.

Leutleut, der Wandler wird IMMER vom Motor getrennt und verbleibt im Getriebe. Da der Wandler aber nur aufgesteckt ist, muss er vor dem Abziehen des Getriebes durch eine Halterung fest gesichert werden (sonst springt er etwas raus, wackelt und fällt bei Schräglage dann komplett ab mit entsprechenden Ölmengen hinterher). Alles andere ist grundfalsch und sehr oft Ursache für eine massive Undichtigkeit nach Zusammenbau, weil der Dichtring der Welle, die in den Wandler reingeht, durch Verkantung beschädigt ist.

Das alles war schon immer so, bei allen Autos mit Automatik.

Kleiner Tipp: der Ausbau des gesamten Antriebs und erst dann die Trennung des Getriebes vom Motor ist erheblich einfacher. Bei vielen Autos geht das ohnehin nicht anders.

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Hallo..

Also der Ausbau hat geklappt..

War garnicht so schwer.. Allerdings kann ich garnicht verstehen wie Citroen alles so verbauen kann..

Übrigens der Motor muß raus.. geht sonst garnicht..

Zeit für Aus- und Einbau und Wechsel der Simmerringe am Getriebe und der Kurbelwelle 10 std. .

Gruß

Ähhhmmm, wieso ist Deiner Ansicht nach alles so "verbaut", wenn es dann doch "garnicht so schwer" war und recht schnell ging ???

Ansonsten Glückwunsch zur Trockenheit :):):)

• Ersteller

Hallo..

Ich meine diesen ganzen Hydraulikleitungen.. und wie kann man einen Getriebehalter ( die Schraube )direkt unter das ABS bauen?!?

Gruß

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.