12. Januar 200719 J. Hallo, ist es ohne Probleme möglich im X1 den Scheibenwischerschalter mit einstellbarem Intervall nachzurüsten? Ich denke da an einfaches Tauschen der Schalter.
13. Januar 200719 J. Hallo! Sollte die Verkabelung stimmen brauchst du mindestens noch ein anderes Relais... Mfg Tom
14. Januar 200719 J. Hallo Thomas, wenn Du was rausfindest würde mich das auch interessieren. Beim X1 habe ich mal ein solches Relais (ich meine von Conrad oder ELV) eingebaut, das hat aber nicht funktioniert. Vielleicht klappt es aber ja beim X2. Gruss Norbert
15. Januar 200719 J. Hallo Norbert, hallo Thomas, ich weiss nicht, ob Ihr an die Möglichkeit schon gedacht hattet, aber ich hatte bei meinem X1 gute Erfahrungen mit einem nachgerüsteten Regensensor gemacht. War bezahlbar, funktionierte gut und dürfte im Arbeitsaufwand und Schwierigkeitsgrad zwar mehr als die alten plug-and-play-programmierbaren Relais von Doduco ausmachen, aber deutlich weniger als der nachträgliche Umbau auf den Wischerhebel mit Intervallverstellung. Ich weiss allerdings nicht, ob man die Hella-Regensensoren noch bekommt - zu anderen kann ich nichts sagen. Siehe auch hier. Gruss,
15. Januar 200719 J. Regensensoren sind ja nix neues und nix so furchtbar kompliziertes...es gab mal (in den späten 60er Jahren !!!) in der Zeitschrift "Hobby" eine Bauanleitung für einen Regensensor. Als einigermassen geübter Bastler in Sachen Elektronik lässt sich so was mit einer Reflektionslichtschranke hinter der Windschutzscheibe und einem Relais, das man an dem Kontakt für "1x wischen" anschliesst, sogar selber bauen. Wenn´s Dich interessiert, wie das im Prinzip funktioniert, mail mich an.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren