12. Januar 200719 J. Hallo! Der neue Citroen C-Crosser wird bekanntlich von Mitsubishi in Japan produziert und ist direkt vom Mitsubishi Outlander abgeleitet. Weniger bekannt ist, dass der Mitsubishi Outlander Technik und Bodengruppe von Chrysler nutzt. Bodengruppe und Technik feierten ihre Weltpremiere im Dodge Caliber. Ergo: der C-Crosser ist der erste Citroen auf Chrysler-Basis. Neben Mitsubishi Outlander, Citroen C-Crosser, Peugeot 4007 wird die Technik auch noch vom neuen Mitsubishi Lancer und diversen zukünftigen Chrysler/Dodge-Modellen genutzt. Sogar die neuen Jeep-Modelle Patriot und Compass sind technisch mit dem C-Crosser verwandt. Dieser interessante Zusammhang war bisher übrigens nur in der Auto Bild zu lesen. Einen Citroen, der die gleiche Bodengruppe und die gleichen Fahrwerkskomponenten wie ein Jeep nutzt: das gab es eben noch nie. Der Dodge Caliber ist also das erste Auto mit der von Chrysler, Dodge, Jeep, Mitsubishi, Peugeot und Citroen gemeinsam genutzten Bodengruppe....Der Dodge Caliber hat ja auch als Basisberifung in den USA das alte SM-Reifenformat von 205/70-15:) MFG MFG
12. Januar 200719 J. Die Platform ist eine Coproduktion von Mitsubishi und DaimlerChrysler und wird als GS Platform bezeichnet. Ergo ist der C-Crosser kein reiner DaimlerChrysler. Hat A..Blöd auch erwähnt, das das CTV von Jatco (Nissan) beigesteuert wird?
15. Januar 200719 J. Ersteller Hallo! Noch zu ergänzen: auch die Modelle Dodge Avenger und Chrysler Sebring nutzen die gleiche "Basis" wie der C-Crosser. Der neue Dodge Avenger: http://en.wikipedia.org/wiki/Image:Paris_2006_-_Dodge_Avenger_3.JPG Zunächst wird Citroen beim C-Crosser den Kunden ja den meist überflüssigen Allradantrieb als Serienausstattung aufzwingen. Wird sich ja villeicht noch ändern. MFG
15. Januar 200719 J. Die PSA hat bei Mitsubishi ein OEM-Produkt eingekauft und ihr Löwen- bzw. Doppelwinkel-Label draufgepappt. Ob DaimlerChrysler oder Mitsubishi oder vielleicht beide bei ihrer gescheiterten Fusion draufgezahlt haben, mögen die jeweiligen Anteilseigner entscheiden. Aber wo ist eigentlich die Sensation bei der Nachricht, daß Jeep und C-Crosser gemeinsame Wurzeln haben? Just history repeating. Der erste Panhard & Levassor von 1890 hatte ein Aggregat der Daimler-Motoren-Gesellschaft. Der französische P4 war ein Puch-/Mercedes-G gefertigt bei Panhard mit Peugeot-Dieselmotor. Waren nicht die C-Croisière die Ahnen aller Jeeps und SUVs? Edith: C-Crosser, von einem Franzosen ausgesprochen, klingt wie C-Croisière. Käthe: Das ist der eigentliche Skandal!
15. Januar 200719 J. Martin und Jörg, was das soll? Ihr versteht das nicht, es geht hier um exklusiven Enthüllungsjournalismus! >>Jürgen
15. Januar 200719 J. es geht hier um exklusiven Enthüllungsjournalismus! Schlimmer. Es geht um Blasphemie! C-Crosser, von einem Franzosen ausgesprochen, klingt wie C-Croisière.
15. Januar 200719 J. ich hab von citroen ein werbeschreiben bekommen ach wie toll,ein SUV jetzt auch von citroen.. ich hasse diese kisten(auch wenn er verhältnissmäßig hüpsch aussieht) aber das brauch ich so wenig wie einen mund voll reissnägel!! übrigens,chrysler hat in den USA gewaltige absatzsorgen. die halden stehen voll mit SuV`s und pickups. die amis habens langsam verstanden. nur wir hier hinken noch hinterher... uwe
15. Januar 200719 J. So ein Werbeschreiben habe ich auch bekommen. Und, Ihr werdet sicher entrüstet sein, ich habe weiteres Material angefordert. Aber hier und jetzt wollte ich was ganz anderes fragen: Sind nicht die ständig wiederholten Kritiken an Wolfgang ZX, den ich nicht kenne, gelegentlich überflüssiger als manche seiner postings? Hier und da fand ich seine zusammengetragenen Infos interessant und habe sie gern gelesen. Gestört haben sie mich jedenfalls nicht. Gruß
15. Januar 200719 J. Sind nicht die ständig wiederholten Kritiken an Wolfgang ZX, den ich nicht kenne, gelegentlich überflüssiger als manche seiner postings? Hier und da fand ich seine zusammengetragenen Infos interessant und habe sie gern gelesen. Gestört haben sie mich jedenfalls nicht. Wenn Postings mit Widerspruch oder Ironie beantwortet werden, heißt das nicht, daß sie uninteressant oder überflüssig sind - im Gegenteil. In diesem Sinn: Willkommen zurück, WOFGANG ZX, wir haben dich vermisst (ganz ohne Ironie).
15. Januar 200719 J. na denn, fehlt ja nur noch, daß Citroën - wie Chrysler - noch den ablösereifen TDI von VW zukauft.....
15. Januar 200719 J. Da fällt mir bloss dazu ein, dass neulich in Top Gear zugegeben werden musste, dass es der Challenger Panzer mit seinen 60 Tonnen in schwerem Gelände geschafft hat, seine Hauptkanone auf nen Land Rover zu richten, obwohl der alles gab. Fazit des Tests: Wenn Sie ein feindliches Land erobern wollen, dann nehmen sie besser einen Panzer, als einen zivilen Off-Road-Wagen. Ich stimme zu. Grüsse vom Spinner
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren