Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Heckklappendämpfer X2 Break: Taugen die was...?

Hervorgehobene Antworten

Im Rahmen meiner "Heckklappen-Aktion" muss ich auch neue Dämpfer einbauen. Hier habe ich überhaupt keine Vergleichswerte oder Erfahrungen, was Qualität und Preis angeht.

Jetzt habe ich die hier entdeckt, taugen die was und was ist mit dem Preis?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130065540497&ssPageName=ADME:B:EOIBSA:DE:11

Dank und Gruß

EJ

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Selber beantwortet: Ja, die taugen was!

Heute eingebaut. Und die Klappe hebt sich wieder. :-)

Gruß

EJ

Hallo,

eben erst gelesen.

Genau da habe ich meine auch bestellt. Abgesehen davon dass es vier Anläufe gebraucht hat bis ich wirklich passende hatte, kann ich sagen: meine taugen nichts.

Meine Vorstellung von solchen Dämpfern: schnelles Heben der Klappe, kurz vorm Endpunkt abbremsen um die letzten cm langsam in Endstellung zu gehen.

Die Realität: relativ zügiges Anheben der Klappe, kurz vorm Endpunkt unendlich lahm werdend um dann die Heckklappe brachial in die Endstellung zu dreschen. Ich habe mir inzwischen angewöhnt die Klappe per Hand sanft abzubremsen weil ich Angst um die Aufnahmen habe.

Jetzt bei der Kälte muss ich den kompletten Öffnungsvorgang per Hand machen weil sie es alleine nicht packen.

Aber es freut mich natürlich wenn Du bessere Erfahrungen gemacht hast.

Gruß

Lutz

Das liegt aber nicht an den Gasfedern. Die haben alle 480 NM, ob original oder Nachbau. Das Problem ist die Anbringung, also die Öffnungskinematik das Klappe. Das hat Citroen nicht optimal gelöst.

Kann ich jetzt so nicht bestätigen, meine Ersatz (vom freundlichen) zeigen genau das Verhalten wie von AccmPeti als optimal beschrieben. Jetzt, bei Kälte, läuft das etwas langsamer ab, aber der Vorgang ist ok

Hallo Jörg,

genauso hatte ich ja auch gedacht und meinte nicht viel falsch machen zu können. Aber offensichtlich muss es ja doch gewisse Unterschiede geben. Ich kenne den Aufbau der Dinger nicht genau aber es muss ja irgendwas eingebaut sein, was den Öffnungsvorgang kurz vor Ende abbremst und die Klappe dann sanft öffnen lässt (erst Gas, dann ein Teil Öl?).

Espressojunkie, berichte doch mal über Deinen Neuerwerb wenn wir wieder über 15°C haben.

Würde mich mal interressieren.

Gruß

Lutz

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.