5. März 200323 J. Ich habe mit einem Freund "gesponnen" ist es möglich, einem CX ohne ABS. Eins zu verpassen. Schlachtfahrzeug vorhanden (thoretisch) . Wenn ja, hätte man eine Chance beim TÜV.Der Aufwand muß gewaltig sein oder ? Gruß CX.20
5. März 200323 J. Wenn es für dich Sinn macht, das zu tun, machs doch einfach und berichte mal ob der TÜV es dann eingetragen hat oder nicht. Gruß
5. März 200323 J. ABS muss von keinem TÜV "abgenommen" werden-nur was macht das ganze für einen sinn frage ich m,ich?
6. März 200323 J. CX.20 posteteIch habe mit einem Freund "gesponnen" ist es möglich, einem CX ohne ABS. Eins zu verpassen. Schlachtfahrzeug vorhanden (thoretisch) . Wenn ja, hätte man eine Chance beim TÜV.Der Aufwand muß gewaltig sein oder ? Gruß CX.20
6. März 200323 J. Hi ! Es kommt vielleicht darauf an, um welches Baujahr es sich handelt. In einigen Baujahren soll der CX ABS als Option gehabt haben. Ich hatte mal nen CX, der eigentlich hätte ABS haben sollen - es war aber ausgebaut. Laut Citroen (Homologation) war das kein Problem - eben weil nur optional. Falls der jetzt zur Debatte stehende CX zu den "otionalen Jahrgängen" gehört, sollte also die Nachrüstung theoretisch kein Problem sein....glaube ich - ohne es wirklich zu wissen. Gruss
6. März 200323 J. Wenn das Schlachtfahrzeug voranden ist geht es auch. Beim Serie 2 zumindest. Aber auch beim Serie 1 mit etwas Bastelei. Die wenigen Schnittstellen des ABS-Kabelbaums müssen mit der Elektrik des Serie 1 verbunden werden. Zudem muß man eine ABS- Kontrollleuchte irgendwo einbauen. Etwas Erfahrung und die Fähigkeit Schaltpläne zu lesen sollten da schon vorhanden sein. Der Aufwand ist erheblich: Ihr müßt die Schwingen hinten wechseln sowie die kompletten vorderen Radnabenkörper. Zudem müssen die äüßeren Gelenke der Antriebswellen übernommen werden (zumindest die ABS-Zahnringe), das Bremsventil, der ABS-Block nebst aller geänderter Leitungen (davon sind einige im übrigen nicht mehr lieferbar) und halt innen alles raus und Steuergerät und Elektrik verbauen. Andererseits : Wenn eure Schwingen eh fertig sind und die oberen Kugelbolzen vorne auch fällig sind, dann seid ihr schon auf halbem weg. TÜV bei einem CX, bei dem das ABS nicht ab Werk optional zu haben war könnte schwierig sein. Lieber vorher mit TÜV absprechen. gruß Frank
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren