14. Januar 200719 J. Hallo allerseits. Bei meinem Xantia Kombi X2 Bj. 99 (130000 km) hört man beim fahren über schlechte Strassen ein leichtes Klappern und Poltern, welches meiner Meinung nach von hinten kommt (nicht vom Auspuff). Was kann das sein? Ich habe hier schon etwas über die Koppelstangen gelesen, aber dann müssten die Geräuche doch eher von vorne kommen oder? Wer hat eine Idee oder kann direkt sagen woher die Geräuche kommen? Vielen Dank Bernhard Körner
14. Januar 200719 J. Hallo, ich fahre auch einen X2. Die Hinterachse neigt bei diesem Typ wohl generell zum Poltern oder Rumpeln beim Überfahren von harten kurzen Stößen. Auskunft von mehreren (auch tatsächlich gut unterrrichteten) Stellen lautet, dass das eben so ist. Verdächtig wären meiner MEinung anch: 1. Reserveradhalterung: Einfach mal abnehmen 2. Silentbuchsen hinten 3. Auspuff 4. Sofern es sowas gibt, ich meine aber noch nichts davon gehört zu haben, die Koppelstangen hinten. 5. ...?!?! Wenn es von vorne kommt sind einige Verdächtige: 1. Koppelstangen: Leicht und billig selber zu tauschen 2. Spurstangenköpfe 3. Gummilager der Querlenker 4. Kugelkopf des uerlenkers selbst 5. .... Wenn Du hinten was rausbekomst würde mich das auch sehr interessieren!! Gruss Norbert
14. Januar 200719 J. Hallo Ich fahre das gleiche Modell/Baujahr und da poltert´s hinten auch ziemlich. Wer hinten sitzt vernimmt das deutlich. Das war aber schon immer so. Wenn bei Deinem Kombi das Geräusch neu ist, oder schlimmer geworden, dann würde ich mal in einer Werkstatt fragen. @ Norbert: "Wenn Du hinten was rausbekomst würde mich das auch sehr interessieren!!" Mich nicht :-) DerDodel
14. Januar 200719 J. Ersteller Hallo und vielen Dank für eure Antworten Die Geräuche waren (so meine ich wenigstens) schon da als ich den Wagen vor ca. 4 Jahren mit 80000 km übernommen hatte. Ich werde mal das Reserverad und die Ladeflächenabdeckung ausbauen und dann nochmal hören. Bernhard Körner
14. Januar 200719 J. Hallo, ich habe eine Limo,und vor einigen Tagen vernam ich auch so ein Klappern und Poltern. In dem Fall war es eine lose Radlaufabdeckung, die wohl beim Einbau der AHK nich ganz richtig befestigt wurde. Jetzt ist wieder Ruhe. Gruß, Arne
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren