Zum Inhalt springen

Deutsche Autos sind große Stinker


C-Breiling

Empfohlene Beiträge

Merke: Software heilt keine Hardware.

Es ist realativ klar, was technisch notwendig ist. Ein SCR-Kat und eine deutlich erhöhte Dosierung von Ad Blue.

http://www.t-online.de/auto/elektromobilitaet/id_75971534/dieselautos-mit-scr-katalysator-adblue-verbrauch-gibt-aufschluss-ueber-nox-emissionen.html

 

 

Bearbeitet von JK_aus_DU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SCR und AdBlue gehören zusammen. Hast Du keinen SCR-Kat., dann auch keinen AdBlueTank, es sei denn, Du fährst einen Tankwagen und hast AdBlue geladen.

Heisst: Bei Fahrzeugen mit SCR-Technologie kann man über den AdBlueverbrauch einiges retten. Nur dann nicht alles, wenn der SCR-Kat. gar nicht gross genug für das anfallende Abgasvolumen ist.

Der Grund, warum gefordert wird, wie ich finde zu recht, es müsse mehr getan als nur die Software geändert werden, ist, dass auch die meisten älteren Diesel, die noch vor der SCR-Welle entwickelt wurden, zu viel Stickoxide rausblasen. Das sind solche, wo man das für den Prüfstand per AGR gemacht hat, die man aber tunlichst minimiert auf der Strasse, damit der Motor nicht vom Russ die Einlässe zugekleistert bekommt. Die kann man nämlich nur per Demontage reinigen, denn dort wird es nicht heiss genug, um den Russ abzufackeln, und weggespühlt wird er auch nicht, denn Saugrohreinspritzung gibts bei Dieseln nicht.

Will man diese Autos so ausstatten, dass sie länger als ein oder zwei Jahre (je nach Fahrleistung) ohne Reparatur durchkommen und die (ältere) Euronorm einhalten, dann kann man das nicht per Software erreichen. Und das macht den Löwenanteil am Stickoxidausstoss aus.

Man kann die alternativ auch mit Fahrverboten belegen, oder die Typgenehmigung aberkennen. Dann sind die von der Strasse, und die Luft auch entsprechend sauberer. Dann sind aber die Besitzer nicht zufrieden und die Hersteller der Kübel können sich vor Schadensersatzklagen nicht mehr retten. Denn: Dass dieser Mangel bereits von Beginn an bestand, es sich also um eine Schlechterfüllung des Kaufvertrags handelt, oder, volkstümlich gesagt, schlicht um Betrug, dürfte dem Richter nun mehr leicht zu vermitteln sein. Somit ist das dann auch keine Garantiefrage, sondern eine der Sachmängelgewährleistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, elektroniker sagte:

das waren noch Zeiten...

 

Die Partikelemission hält sich für so ein Monster aber noch in GrenzenB)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten, schwebepanzer sagte:

Die Partikelemission hält sich für so ein Monster aber noch in GrenzenB)

ich hab in meiner Lehre an dem Ding mal nen Radwechsel machen müssen...:rolleyes:

PS.: nächste Woche Stammtisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten, Daniel C4 sagte:

ich hab in meiner Lehre an dem Ding mal nen Radwechsel machen müssen...:rolleyes:

PS.: nächste Woche Stammtisch?

jo ehh,:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die Euro 1-4 Diesel müssen schnell weg von der Strasse. "

Während Seehofer Steuererleichterungen bei Diesel-Neukäufen fordert , wünscht sich der Herr Weil, Aufsichtsrat bei VW,  eine Kaufprämie für neue Diesel und Unterstützung vom Staat....

Auf die, auch unter seiner Aufsichtstätigkeit entstandenen Verluste für das Land durch ausgefallene Steuern und Dividenden oder Nachrüstungen auf Kosten der Hersteller geht er nicht ein. "es hat sich schon viel getan" "es wird massiv Druck ausgeübt"

Eine erstaunliche Sicht der Dinge.

http://www.heute.de/vor-dem-diesel-gipfel-in-berlin-stephan-weil-sagt-wir-reden-heute-ueber-nachruestungen-da-wo-man-nachruesten-kann.-47684952.html

 

Bearbeitet von phantomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten, phantomas sagte:

"Die Euro 1-4 Diesel müssen schnell weg von der Strasse. "

Kein Problem, dann reiße ich meinen EURO2-Nachrüstkat wieder raus (ist eh mittlerweile ein Monolith vom BX GTi) und bin wieder bei SCHADSTOFFARM E (also noch vor EURO 1)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten, phantomas sagte:

Eine erstaunliche Sicht der Dinge.

mich erstaunt da gar nichts;   dieses ganze Pack will natürlich den (selbst angerichteten) Schaden begrenzen - auf wessen Kosten auch immer, das ist denen egal.  Da geht's grade zu ...... so viel Verlogenheit und Unredlichkeit  findet man wahrscheinlicch nicht in der miesesten RTL Nachmittagssoap

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die deutschen Strassen werden sauberer, dank Software. Von den 5 Mio Autos, die neue Software erhalten, sind 2,5 Mio umgerüstete VW dabei.

So einfach geht das, super.

http://www.faz.net/aktuell/fuenf-millionen-diesel-sollen-mit-neuer-software-sauberer-werden-15133606.html

Immerhin gibt es keine Fahrverbote für alte Diesel und kein Geld vom Steuerzahler.

Bearbeitet von phantomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ganz doll! Gaehn! Bertrugssoftware wird gegen Schummelsoftware ausgetauscht! 20-30% gesenkt, gegen im realen Fahrbetrieb mehrfach ueberhoehter Werte. Termofenster jetzt alle zu, oder wenigstens bis zum Gefrierpunkt? Eisiges Schweigen, auch bei 25°C!

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten, phantomas sagte:

Die deutschen Strassen werden sauberer, dank Software. Von den 5 Mio Autos, die neue Software erhalten, sind 2,5 Mio umgerüstete VW dabei.

So einfach geht das, super.

http://www.faz.net/aktuell/fuenf-millionen-diesel-sollen-mit-neuer-software-sauberer-werden-15133606.html

Immerhin gibt es keine Fahrverbote für alte Diesel und kein Geld vom Steuerzahler.

"Die Aktion soll auch keinen Einfluss auf Motorleistung, Verbrauch oder Lebensdauer haben"

Kann nur eine Lüge sein, denn warum habens das dann anders programmiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten, phantomas sagte:

Immerhin gibt es keine Fahrverbote für alte Diesel...

Das wird sich noch zeigen. Denn diese Entscheidung wird über die Justiz fallen und nicht über diese Verbrecher und ihre Hinterzimmerverabredungen.

Bearbeitet von JK_aus_DU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Diesel wird sauber geschummelt statt sauber gemacht.

Die Steilvorlage für die Städte und für die DFU für weitreichende Forderungen nach Fahrverboten, auch wenn man das jetzt noch verneint. Man darf gespannt sein, wie die Gerichte entscheiden, wie das Beispiel Stuttgart zeigt.

Politik und Autoindustrie haben nichts gelernt. Die Suppe auslöffeln dürfen dann wieder all jene, welche auf ein Fahrzeug angewiesen sind und sich nicht alle paar Jahre was Neues kaufen können.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich das nur falsch verstanden, oder haben nur die deutschen Hersteller die Software Änderung zugesagt bzw am Gipfel teilgenommen?

Bearbeitet von Thomas Hirtes
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, JK_aus_DU sagte:

Das wird sich noch zeigen. Denn diese Entscheidung wird über die Justiz fallen und nicht über diese Verbrecher und ihre Hinterzimmerverabredungen.

Die Justiz muß dann aber auch auch über den nicht effektiv genugen Nichtraucherschutz im öffentlichen Raum entscheiden. Über Beginn und Ende menschlichen Lebens, über Sein oder Nichtsein in Europa, sowieso.

Bescheuerter als irgendwelche "Hinterzimmer"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten, Thomas Hirtes sagte:

Habe ich das nur falsch verstanden, oder haben nur die deutschen Hersteller die Software Änderung zugesagt bzw am Gipfel teilgenommen?

Ja, da war der VDA  und die deutsche Politik versammelt. Sonst nix. PSA und anderen Importeuren konnte bisher auch nix Illegales nachgewiesen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten, cx-forever sagte:

Die Justiz muß dann aber auch auch über den nicht effektiv genugen Nichtraucherschutz im öffentlichen Raum entscheiden. Über Beginn und Ende menschlichen Lebens, über Sein oder Nichtsein in Europa, sowieso.

Bescheuerter als irgendwelche "Hinterzimmer"

Die Justiz ist immer das letzte Korrektiv wenn Gesellschaft und Politik versagen. Nur ist Justitia bekanntermaßen blind. Vor Gericht gibt es ein Urteil, soviel ist sicher. Mehr aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die momentane Panik unter Herstellern und Dieselfahrern hätte man nutzen können, um eine "gute" Lösung auf den Weg zu bringen. Softwareupdate ist Minimum umsonst, Hardware-Nachrüstung wird vom Staat mitfinanziert (die eingenommene Steuer wird ausbezahlt), der Hersteller bezahlt was und der Kunde auch und hat dann ein wertvolleres, zukunftssicheres Auto. Schafft nebenbei noch Arbeitsplätze. Und das Beispiel G-Kat hat gezeigt, dass so ein Angebot angenommen wird.

So hat man den Imageschaden noch einmal richtig schön vergrößert und das Thema am Kochen gehalten.

Gier frisst Hirn.

Bearbeitet von Memphisto
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klassische Fehleinschätzung durch weitgehende Entrückung vom Alltag der Bürger. DUH freut sich und kommt vor lachen nicht in den Schlaf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden, schwebepanzer sagte:

Die Partikelemission hält sich für so ein Monster aber noch in GrenzenB)

220 PS und Monster? Sicher? Dann darf ein Benz oder BMW auch so rauchen? Weil die haben doch auch 220 PS oder mehr...

Und die LKW, die man schon in den 80ern baute, mit >300PS? Fetter einstellen! Sonst steht das bisschen Qualm in keinem Verhältnis zur Leistung.

Gehts noch?

Ich möchte Dich sehen, wenn jede grössere Baumaschine so qualmen würde...

Bearbeitet von bluedog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe doch sehr, dass die DUH in Wirklichkeit die Umwelt und unsere Gesundheit im Fokus hat. (Ich weiß schon, aus irgendeiner Ecke kommt jetzt wieder einer und sagt, das sei ein gemeingefährlicher Abmahnverein.)
Dann wird sie sich über das heutige Ergebnis eben nicht freuen, sondern es als völlig ungenügend ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten, Juergen_ sagte:

Ich hoffe doch sehr, dass die DUH in Wirklichkeit die Umwelt und unsere Gesundheit im Fokus hat.

Da habe ich auch echte Zweifel. Aber auch solche Organisationen können bisweilen hilfreich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...