Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Dieter.v.Gelder
Geschrieben

Hallo,

nun ist mir heute innerhalb von nicht einmal 2 Jahren das 4te mal das Kupplungsseil gerissen. 2 mal wurde das von der Werkstatt repariert; das letzte Mal hab ich das Seil von Meissen selber eingebaut, das jetzt nicht einmal 5 Monate hielt. Ich werd noch wahnsinnig! Es handelt sich um einen CX GTI Turbo 2. Früher bei meinem TD 1 trat das nie auf. Mir kommt es aber so vor, daß beide Pedale gleich leicht bzw. schwergängig sind. Auch bei anderem CX, den ich Anfang des Jahres fuhr, war die Schwergängigkeit vergleichbar. Das Getriebe selber scheint nicht mehr ganz tauffrisch zu sein (Laufleistung 207 tkm), da es im 5 Gang singt und ich trotz Versuchen bei der Basis Öllecks abzudichten, immer wieder Öl nachfüllen muß.

Was denkt Ihr? Fahren bis zum Tüv im Juli, Tüv machen und dann neues Getriebe und allem was dazu gehört reinbauen? Oder habt Ihr eine andere Idee? Morgen liefert mir Meissen hoffentlich ein neues Kupplungsseil, denn fahren ohne Pedal ist nicht ganz ohne.

Ansonsten ist mein CX ein sehr zuverlässiges Alltagsfahrzeug.

Gruß

ACCM Dieter van Gelder

Geschrieben

Wo gerissen. Beim Pedal oder unten am Getriebe ???

Gruß Nikolaus

Geschrieben

Evlt fehlt eine Führung ,die vielleicht beim 1 Seilwchsel vergessen wurde und nicht mehr da ist, mal ein Vergleichsfahrzeug ansehen

Dieter.v.Gelder
Geschrieben

Hallo,

reißt immer oben am Pedal.

Gruß

Dieter

Geschrieben

Hallo Dieter

Ich kann mich "kroack" nur anschliessen. Untersuche mal ganz genau die defekte stelle.

Es sollte eigentlich zu sehen sein, ob das Seil durchgescheuert ist. Dann auf jeden Fall kontrollieren ob es vielleicht nicht ganz korrekt eingebaut ist.

Ein starker knick kann zum Bruch führen - auch bei richtig verbauten Führungen.

Achte beim Neueinbau darauf, dass es nicht (z.B.)von einem Kabelbündel kurz vor der weggedrückt wird.

Dann läuft es nämlich in der Hülle oder Führung an und wird dort durchgescheuert.

Stimmt - GEMEIN sowas . . . . . :-((

Ach ja - etwas Molykotefett an/in der Führung ....

Viel Glück . . . .

Geschrieben

In der Aufnahme für das Seil an der Stirnwand sitzt eine Gummistopfen mit Loch durch welches das Seil gesteckt wird und die Kunstoffbuchse des Seils hinenigesteckt wird. Fehlt der Stopfen? dann ists die Ursache. wenn vorhanden rausnehmen und auf Beschädigung kontrollieren ggfs tauschen. Gut mit Silikon einsprühen damit sie gut einsetztbar ist und auch die Kunstoffbuchse problemlos reinflutscht.

Zudem kontrollieren ob das Seil vom Pedal gerade nach hinten herausgezogen wird und nicht schiefzieht. ggfs Pedal richten bzw. überprüfen ob die Pedallagerung ausgeschlagen ist.

gruß Frank

Dieter.v.Gelder
Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Habe heute den Zug montiert und darauf geachtet, daß er möglichst ohne abknicken im Motorraum entlangläuft. Momentan steht das Pedal etwas weit oben; muß ich morgen nochmal nachjustieren, da die Kupplung arg spät zu packt. Ansonsten geht das Pedal wesentlich leichter als vorher - dank Silikonspray?

Hoffen wir das Beste.

Gruß

Dieter