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'94 XM V6, Automat 4HP18 keine Gänge mehr


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Hi Leute,

Musste meine Lady auf dem Anhänger nach Hause bringen lassen! Unschön, so ne Hauruck Aktion am Abend während das Nachtessen kalt wird!

Wie kam es dazu: Während der Fahrt gab es plötzlich einen Ruck, wie wenn der Gang (war im D) rausspringen würde. Danach glaubte ich ein metallisches Schleifen gehört zu haben.

Zur Analyse: 'P' funktioniert, Rest verhält sich wie in der Stellung 'N'.

Beim Durchstöbern unseres Forums bin ich auf zwei Möglichkeiten gestossen:

1.) Steuerblock

2.) die von Felix19 beschriebene Vierkantdichtungen des Fliehkraftregler

Was könnte sonst noch in Frage kommen?

Mich verwirrt das metallische Geräusch. Hat von euch jemand das gleiche erlebt?

Bitte um Rat, möchte die Kiste wieder zum Schweben bringen, da ich das Auto noch nicht lange besitze und einiges an $ investiert habe! ;-)

Danke und Gruss

Patrik

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Hi Patrik,

der erste Griff muss zum Peilstab gehen. Bei laufendem Motor und möglichst warmen Getriebeöl.

Bei Ölmangel, z.b. wegen einem geplatzten Ölschlauch kann das gleiche passieren.

Erst Ölstand checken, dann weitere Fehler suchen.

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ACCM F. von Waldow
Evtl. eine ATW kaputt, die andere dreht leer durch ?

Carsten

Hatte mein Bekannter auch sowas, GottseiDank nur die ATW.

Gruss Fabian

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Hatte ich bei einem TD12-Schalter....

Ein Ruck beim Anfahren.....schleifendes Geräusch,nix geht mehr.

Was war?

Die beiden Hakenschrauben am Mittellager der langen Antriebswelle hatten sich gelöst oder waren nicht richtig fest,die ATW ist rausgesprungen und das wars.....Getriebeöl hatte sich der Vorbesitzer zum Glück gespart,also flink die Welle wieder reingedrückt und festgeschraubt.....weiter ging es;-)

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xmpoint Schmidt

Hallo, wenn P noch funktioniert dürfte es keine ATW sein.Ich denke das in dem Getriebe eine "Sollbruchstelle" für zu hohne Öldruck ist. Hatte mal das gleiche Problem und habs danach irgendwann erfahren. Ich würde mal bei ZF anrufen. Ansonst nat ÖLstand, Fliehkraftregler prüfen.Grüße Bernd

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Der Defekt mit dem Fliehkraftregler sollte aber noch ein Ansprechen von R erlauben. Rückwärts sollte er noch fahren können. Ich weiß nicht genau, wie sich ein gerissenes Bremsband äußert, würde aber ein metallisches Schleifen erklären.

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Hallo zusammen,

ich hatte was ähnliches vor einigen Wochen, auch auf Anhänger nach Hause gekommen, allerdings ging nachher der erste Gang wieder, dann nach 1-2 km Fahrt und teils mit 4000U/min, gingen die anderen Gänge auch, etwas zeitversetzt, aber nach ca. 5 km waren sie alle wieder da. Seit dem schaltet er, wenn er kalt ist, immer etwas verzögert. In den letzten 3 Monaten wiederholte sich die Sache 2 mal, immer beim bergab und abbremsen, also geduldig weiter mit dem ersten Gang und 4000U/Min, irgendwann gehen alle Gänge. Seit einem Monat kam dazu, daß er jedes mal beim Schalten in D einen kräftigen Ruck nach vorne macht, und den gleichen Ruck beim herunterschalten von 4->3. Werde wohl damit leben müssen.

Ich habe Öl gewechselt, den Steuerblock ausgebaut, zerlegt, gereinigt (ausgeschlammt), besser ist es dennoch nicht. Einen metallischen Geräusch hörte ich allerdings nicht.

Ich kann Dir die Anleitungen für das Getriebe als pdf zusenden, wenn sie Dir weiterhelfen.

Gruß

Tom

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Deine Beschreibungen klingen nach baldigem Exitus des Getriebes. Bei mir war es so, aber mit einem 4HP14.

Irgendwann heulte während der Fahrt der Motor auf und das Getriebe war hin.

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richtig, aber kein Grund zur Panik, man muß sich mit dem Tod abfinden, das erwartet uns alle. Der hat jetzt 280tkm drauf, Getriebetausch wirtschaftlich sinnlos, ich fahre den solage bis er auseinanderfällt.

Gruß

Tom

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Beim Durchforsten fand ich eine Anleitung für Praktiker, wie der Steuerblock ausgebaut wird und welche Kügelchen leicht verloren gehen können. Leider habe ich mir den Link nicht gespeichert und nun finde ich diesen thread nicht mehr.

Wer kann sich erinnern, wo dies diskutiert wurde?

@ACCM tom, das ca. 80-seitige Peugeot Manual habe ich bereits erhalten, vielen Dank für dein Angebot!

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  • 3 Monate später...

Auch mit defekten Bremsband fährt er 100% noch Rückwärts! (Hatte mal so ein Getriebe was direkt von einer Werkstatt kam zerlegt, und das Bremsbad wurde falsch eingebaut, und die verbrannte Kupplung wurde gar nicht erst bemerkt) Trotz alle dem fur er noch Rückwärts.

Gruß

Tim

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