ACCM Jürgen P. Schäfer

Zündkerzenwechsel beim ES9J4 im Xantia V6

Empfohlene Beiträge

ACCM Jürgen P. Schäfer

Hi Freunde,

ich habe gestern nach der fabelhaften Anleitung vom schwebenden Robert mal die Zündkerzen am neuen V6 gewechselt. Das ist ordentlich Arbeit, besonders wenn man sich noch damit beschäftigt hier und da zu putzen, Kontakte zu pflegen, heruntergefallene Kleinteile in den Tiefen der Schlangengrube zu suchen...dann vergeht auch ein langer Abend. Außerdem musste ich aus den vorderen Kerzenschächten mühsam ca. einen halben Liter verkleckerten Motoröls raustupfen. Zum sonstigen Reinigen (nicht für das Öl!) der Zündkerzenschächte ist übrigens Druckluft fast unerläßlich, mein kleiner Hobbykompressor reicht mit 8 bar und 50 l Kessel dazu völlig aus.

Hier mal ein Foto der beim früheren Öleinfüllen vollgekleckerten vorderen Kerzenschächte:

SIMG3478_640.jpg

Und hier nach meiner mühsamen Reinigung, noch vor dem Ausschrauben der Kerzen:

SIMG3481_640.jpg

Zur Abschreckung mal ein Foto des Motorraums kurz bevor man an die Zündkerzen rankommt, hier ist noch die vordere Zündspuleneinheit und die hintere Steckerleiste montiert:

SIMG3466_640.jpg

Wenn man dann erfolgreich war, sieht das nachher wieder so aus: ;) ;) ;)

SIMG3484_640.jpg

Wenn dann der Motor mit all seinen Sensoren und Fühlerchen und Schläuchelchen wieder fehlerfrei läuft, dann darf man schon ein bißchen stolz sein, oder?

>>Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ACCMERNST

Sali Jürgen

Danke für die Bilder die du hier zeigs, mit dieser Anleitung kann ich es auch einmal versuchen die Kerzen zu wechseln,übrigens saubere Arbeit, der Motor sieht aus als ob er neu ist.

Grüessli

ACCMERNST

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
carkultur

Hi Jürgen,

sehr schön!

BTW, ich wollte schon immer mal wissen, wie der Motor unter der Abdeckung aussieht. Und siehe da, das Desgin der schicken Abdeckung ist völlig willkürlich.

Sieht aus wie schlechte Zeiten für den fliegenden Teppich ;-)

Gruß Jörg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
blauer-klaus

Hi,

hole das Thema mal aus der tiefen Forumsgeschichte nach oben - wollte mal wieder die Kerzen an meinem V6 wechseln, die tolle Anleitung von damals aus den citdoks ist allerdings nicht mehr abrufbar. Hat da jemand zufällig noch eine abgepeicherte Version z.B. als pdf (oder eine kurze Gedächtnisstütze)?

Dann kann ich mich noch an die Dichtung am Einlasskrümmer erinnern, die ich mit wechseln möchte. Leider kann ich die bei den citroen service Dokumenten nicht finden. Hat da jemand zufälllig die Teile-Nummer zur Hand?

Vielen Dank und beste Grüße

Manuel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Entenholgi

Dichtung Einlasskrümmer: 0348K7, nicht mehr lieferbar über Citroen

Dichtung Einlasskrümmer an Drosselklappe: 1635C3

Gruß

Holgi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
TorstenX1
vor 4 Stunden, Entenholgi sagte:

Dichtung Einlasskrümmer: 0348K7, nicht mehr lieferbar über Citroen

Ich deute den Status als "derzeit nicht lieferbar". Abwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
blauer-klaus

Danke, werde mal probieren, ob mein Händler da noch eine rum fliegen hat, ansonsten wirds eine Billige aus dem aftermarket. Danke an alle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Der schwebende Robert

Die Anleitung habe ich noch als Word-Dokument auf dem Rechner. Damals Passwortschutz eingegeben, heute kann ich es nicht mehr öffnen.

Weiss jemand, wie ich meine eigene Datei wieder öffnen kann? Dann würde ich ein pdf mit Fotos erstellen und zum Download bereitstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden