Zum Inhalt springen

Euro 2 für meinen Xantia 2.016V mit Minikat


herrmanndrucker

Empfohlene Beiträge

herrmanndrucker

Endlich habe Ich, dank eines Treaths hier aus dem Forum, Euro2 für meinen "Zickenxantia" bekommen. Ich fahre einen Xantia 2.0 16V 112kW Baujahr 1993 mit RFY Motor . Eingebaut wurde ein Walker Minikat (Firma Tenneco). War wirklich einfach. Ein Stück Rohr des Mittelschalldämpfers raus und den Minikat rein, fertig. Naja fast. Mitgelieferte Rohrschellen raus und gegen "richtige" Auspuffschellen ( Ich meine damit die Schellen aus Rundeisen) getauscht. Ein wenig Auspuffmontagepaste ist auch nicht verkehrt.

Das ist zu beachten:

Es gibt vom Typ Ka 305 ( Das ist die Bezeichnung des Minikats ) zwei Sorten:

Einmal KA 305 mit der Nummer 69003 (ca.75€)

und einmal KA 305 mit der Nummer 69002 (ca.68€).

Der Unterschied liegt nur im Rohrdurchmesser. Ich habe die Nummer 69003 mit einem Durchmesser von 55,5 mm genommen. Unbedingt vorher prüfen was für ein Durchmesser euer

Auspuffrohr hat, ich weiss nämlich nicht ob das bei allen Xantias gleich ist!

Wichtig speziell für den Xantia 2.0 16V mit RFY Motor:

Falls 110kW im Fahrzeugschein stehen, unbedingt eine Bescheinigung vom Citroenhändler besorgen das euer Auto 112kW hat bzw. das technisch kein Unterschied besteht. Technisch gibt es keinen Unterschied zwischen den 110 und 112kW!! In der ABE von Tenneco steht leider nur der RFY mit 112kW drin. War bei mir so. Ich bekam im ersten Moment das große Zittern. Aber mein Freundlicher hat mir da echt weitergeholfen.Für den ZX mir RFY Motor gilt im übrigen das gleiche. Es muss keine neue AU und kein neuer TÜV gemacht werden! Lediglich die letzten Bescheingungen das beides (TÜV und ASU) noch gültig ist und das ausgefüllte Blatt (liegt bei den Unterlagen vom Kat mit dabei) von der Werkstatt eures Vertrauens mitnehmen. Ist wichtig das es eine anerkannte ASU Werkstatt ist die euch den Stempel reinmacht. Das Umschlüsseln selbst ging dann recht schnell und ohne Probleme. Einzig der Brief musste auch neu gemacht werden, da Ich noch einen alten hatte. Mir wurde erklärt das keine neuen Scheine ohne neuen Brief gemacht werden. Naja. Wieder ein paar mehr Euro weg. Alles zusammengerechnet hat mich der Spass 150€ gekostet. Also es rentiert schon.

Ein schönes Wochenende euch allen

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
ACCM Jürgen P. Schäfer

Marcel,

ich bin auch an der Lieferadresse interessiert. Warum so geheimnisvoll, sowas kann man doch ruhig posten?

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hat denn der 2.0 16V kein Euro2 ohne Zusatzkat? Is das echt so? Kein Umschlüsseln möglich?

Der 2.0i hat auch ohne Umbau Euro2. Da muss man nur mit Formular zur Zulassungsstelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herrmanndrucker

Hallo

@Käferthias

Nein, für den 2.0 16V mit RFY Motor keine Chance. Da wurden Citroen zu wenig von verkauft und somit rentiere der Aufwand nicht. Auch mehrmalige "Bettelbriefe" halfen nichts.

@Jürgen

Hast ja eigentlich recht:

Also Die Firma Trost unter www.Trost.de hilft einem da weiter. Die haben ein ziemlich dichtes Händlernetz und unter Kontakt auf der Website findet man ein Geschäft in der Nähe. Nur nicht Irre machen lassen von Aussagen wie: gibt´s für ihr Fahrzeug nicht. Schaut euch die aktuelle ABE an und wenn eurer drin steht passt das auch, nur wie gesagt auf den Durchmesser des Rohres für den Mittelschalldämpfer achten. Ansonsten bei Tenneco anrufen, die sagen euch einen Händler in der Nähe. Entweder die Servicehotline oder die Nummer die im Impressum der Website www.tenneco.de steht (kostet keine 12Cent die Minunte) ;-)

Beim Xantia sind folgende Motorencodes vertreten:

BFZ

LFZ

RFX

RFY

LFY

RFT

RFV

LGX

LFZ

RGX

Ich kann die aktuelle ABE auch per E-mail schicken wer Interesse hat.

Gruß

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
herrmanndrucker

Das Thema Minikat scheint sich für die 150PS Motoren erledigt zu haben, wenn der Wisch von Citroen Deutschland, den ich hier vor mir liegen habe gilt. Aber davon gehe ich jetzt einfach mal aus da ich den von meiner Werkstatt bekam. In dem steht das Xantia mit RFY-Motoren ab Tag der ersten Zulassung Euro2 haben. Würde in ja hier rein stellen, aber erstens weis ich nicht wie das mir PDF- Dateien funktioniert und zweitens habe ich keine Ahnung wie das rechtlich aussieht. Wenn aber jemand hier Interesse an diesem Dokument hat einfach ne PN schicken oder E-Mail Adresse geben, dann schick das per Mail.

Gruß

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
herrmanndrucker

Funktionierte übrigens einwandfrei mit der Umschlüsselung. Sehr angenehm wenn man anstatt ca.300€ nur noch knapp 140€ bezahlen muss.

Gruß

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktionierte übrigens einwandfrei mit der Umschlüsselung. Sehr angenehm wenn man anstatt ca.300€ nur noch knapp 140€ bezahlen muss.

Gruß

Marcel

Knapp 140? Soweit ich weis, müsste er mit 1998 ccm bei 147 Euro liegen...

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...