Zum Inhalt springen

Entwürfe einer "neuen" Göttin


phantomas

Empfohlene Beiträge

Ich bin nicht wirklich anderer Meinung. Man hätte sie anders stylen können. Bei identischen Aerodynamischen Werten. Man *wollte* es nicht. Weil man das Können des Fahrzeugs zeigen *wollte* und *musste*, um es zu verkaufen.

Und es ist ne schöne Form, die ich gerne angefasst, gekauft und restauriert habe.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht wirklich anderer Meinung. ... Carsten

Schade!

Oder doch: Dass die form auch aspekte des frontantriebs berücksichtigt, hatte ich auch schon bemerkt, aber hier geht es ja um aerodynamik. Den windkanal hat der DS vor seiner endgültigen formwerdung nicht gesehen. Dieser behauptung glaube ich. So liegt also ein missverhältnis zwischen der wahrnehmung und der wirklichkeit vor. Während der käufer ein windschlüpfriges pinokkel sehen will, hat der techniker damit eigentlich nur die ungeraden proportionen eines (frühen) fronttrieblers kaschiert. Vorne dick, hinten schmal.

"Form Follows Function" würde ich dazu dann nicht mehr sagen. Denn die funktion der form läge ja nur darin, den käufer zu täuschen. So war der berühmte spruch dann wohl doch nicht gemeint.

Auf der anderen seite stellt der DS schon eine neuerung dar. Das sich heben vor dem losfahren, der glatt abgeschnittene unterboden hat schon ähnlichkeit mit dem, was man sich später(?) unter schwebenden Jahr2000-mobilen (The Jetsons)vorgestellt haben mag.

Jetsonslogo640x480.jpg

Es wurde nicht zuletzt mit dem DS ein neues bild vom automobil als geschickt und ein klein wenig magisch konstruierter maschine gezeichnet. Das symbolische aggressionspotential war nachheutigen maßstäben 0.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, wir geben uns geschlagen. Die damalige Marketingleitung wollte also ein Auto welches so aussah als ob es ein stromlinienförmiges, frontgetriebenes mit neuartigem Fahrwerk versehenes Fahrzeug SEI. Damit sie es dann teuflisch "Göttin" nennen konnten.

Rein zufällig konnte die Technik ein Auto stellen, das genau so WAR wie es aussah.

Werch ein Grück!

Martin

(So. Und jetzt ziehe ich mein "I survived mclane" T-Shirt wieder aus ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
...Martin

(So. Und jetzt ziehe ich mein "I survived mclane" T-Shirt wieder aus ;) )

Martin,

weil es jetzt in einen neuen Überlebenskampf geht?

Mutig!

>>Jürgen, schon eher resigniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, nee. Grunzer provoziert halt gern. Bringt ja auch Leben in die Bude ;). Aber nervt. Besonders dieser "Klassiker", von anderen ehrenhaftes Verhalten einzufordern aber selbst herumzupöbeln.

Irgendwo liegt ja auch noch das eiserne Werner-Kreuz in der Vitrine. Der hatte wenigstens sprachlich was drauf, früher war halt alles besser, hihi.

Logger bleim,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, nee. ... "Klassiker", von anderen ehrenhaftes Verhalten einzufordern aber selbst herumzupöbeln.

Ach nee, und der klassiker, leute mit abweichender meinung als "kritikaster", "meckerer", "pöbler" und was nicht alles zu titulieren. Ich hatte in keinem einzigen der von mir geschriebenen beiträge irgendwo gemeckert, gepöbelt oder dergleichen. Es war nur einmal vom "schrotthaufen" die rede - jeder (tatsächliche) besitzer eines DS wird solches selbst schon öfter zumindest gedacht haben - und ein anderes mal vom "widerborstigen pimmel", der nicht schlimmer aussehen kann, als die mit aggress aufgesteilten "neuen göttinnen" in den ersten postings.

Meine XM trägt auf der heckklappe ein badge eines regionalen fußballvereins: SO4. Jetzt weiss ich warum. Echt peinlich, die fankurve hier.

tschau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Meine XM trägt auf der heckklappe ein badge eines regionalen fußballvereins: SO4."

Oh, Entschuldigung. Das habe ich nicht gewußt. So schlimm hatte ich es mir auch nicht vorgestellt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edith: Oops, Magoo hat sich dazwische gemogelt

Kannst dich nicht rausreden.

Hast es aber immerhin nicht alleine geschafft, den Thread mit dem Wort "Schrotthaufen" in die Sinnlosigkeit zu führen. Jetzt nehme ich auch noch dran Teil. :(

Aber nur bis hier.

Edith: Oops, Magoo hat sich dazwischen gemogelt :)

@ all

Hier kommt kein geiles Auto mehr zu stande. Zum Schluss nochmal ein Danke an Dirk für den letzten inspirativen Beitrag mit 139/144.

Ich mache irgendwann mal wieder bei dem Thema "Entwürfe einer neuen DS" mit, aber gewiss nicht in diesem Thread. ;)

Ciao!

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo Werner hat einen herausgefordert!

Grunzer grunzt. Natur pur.

hs

Ist das eine persönliche beleidigung?

La demi-deesse avec une exalte (* von wegen der kulturgebeutelten mit ihrer "autokultur", "fahrkultur", "laufkultur", "designkultur" und statuette und ikone pp.):

Birthday_Party_-_Junkyard_.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Isch wois gar ned, was des alles soll!

Na denn, (Oiiiiink, Oiiiiink)

Gruß und Schluß!

M.

Hai!

Wieso ein hai auf dem bildchen unten (gebracht von M. Ferchaud aus"seinem fundus" in #0018)? Soll der "neue DS" wie ein hai sein, also schwimmen statt fliegen, sich per muskel statt magie fortbewegen, beissen statt lächeln? Also hydrodynamikstatt aerodynamik und wozu?!?! Was sagt Sir Reynolds dazu (strömungsgesetzmäßigkeiten)?

Mein alias lautet "grunzer", weil mein XM beim nachregeln des hp-drucks nun mal grunzen tut wie ein glückliches schweinchen. Und die tolle kiste sieht so braun wie sie ist auch aus, wie ein artgerecht gehaltenes ferkelchen.

Aber wieso ein HAI?! Warum nicht ein delphin == intelligenz, lebensfreude, genossenschaftlichkeit? Delphine sind in der lage, über rezeptoren in der haut beginnende wirbelbildung zu erkennen. Sie verändern daraufhin ihre körperform im mikroskopischen massstab, um die strömungswidrigen wirbel nach möglichkeit zu vermeiden. Das zur "strömung".

So mancher wird die ID des DS gar nicht verstanden haben. Kauft euch BMWs!

cdn_portfolio_2227_4.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BMW kaufen?

Niemals.

BMW´s sind unästhetische, unpraktische und uncoole Benzinfresser!

Ausnahme: H2 7´er, denn dem Wasserstoffantrieb gehört die Zukunft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BMW´s sind unästhetische, unpraktische ... !

Ausnahme: H2 7´er, denn dem Wasserstoffantrieb gehört die Zukunft.

Hi,

jau und aber reihen-6-zylinder. Wenn ich hier so lese, die 90°-V6 der Citroen liefen "seidig", da muss ich schon schmunzeln. Die motoren sind ab 1000u/min sehr kräftig, aber wohl kaum seidig.

Ich meinte überhaupt dieses HAI-design des DS von herrn Bein-Design, vorgestellt von M.Ferchaud in posting #18. HAI ist seit dem Goertz-coupe das markenzeichen von BMW.

DS steht in meiner ikonografie eher für die Jetsons (s.o.) und damit für eine ausgesprochene "magische" maschine -ohne- jedes leben. Sie ist ein materialisierter gedanke, eine ID, aber eben -nicht- lebendig: eine MASCHINE. Sie bewegt sich in völliger ruhe ohne jede kraftanstrengung in gewisser weise abseits aller heute bekannten physikalischen gesetze.

Das hier aber als erneuerung vorgeschlagene, in scharfen ecken blitzende, hochgespannte muskeldesign mit dem zischenden wind drumrum ist mit verlaub eine präpotente perversion. Es will nicht begreifen, dass ein ding sich "von selbst" bewegen kann (->auto!), ohne ein (wildes raub-)tier zu sein.

Wenn du von wasserstoff schreibst, dem die zukunft gehört, meinst du dann solarkraftwerke in der wüste oder die kernfusion?

;)

Man beachte die "toten augen":

507-offen2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carol,

eine der wenigen ams, die ich wirklich kaufen musste, war die Ausgabe 2/2007 mit der Gegenüberstellung von konventionellen und alternativen Kraftstoffen.

Dort nahm man eine Autobahnfahrt als Maßstab, Strecke Stuttgart Hamburg, zugegebenermaßen mit unterschiedlich großen Fahrzeugen:

CNG: Ford C-Max - Verbrauch 54,5m3, Kosten: 36,33 €

Diesel: Golf TDI 77 kW - Verbrauch: 36,3 Liter, Kosten 39,22 €

Super: Toyota Prius - Verbrauch 36,6 Liter, Kosten: 44,22 €

Bio-Diesel: Golf TDI 66 kW - Verbrauch: 47,7 Liter, Kosten 46,49 €

Mercedes A Fuel Cell - Verbrauch 7,34kg, Kosten: 58,78 €

Ethanol E85: Ford Focus - Verbrauch: 100,9 Liter, Kosten 92,78 €

BMW H 7: Verbrauch: 24kg, Kosten: 192,38 €

Weil Wasserstoff (=Energiespeicher) erst mal aus anderen Energieträgern hergestellt werden muss, ist er im Moment noch teuer und vor allem bedenklich. Mit ausreichend Sonne, Erdwärme oder Hydroenergie sind wir in unserer Gegend dafür nicht ausreichend gesegnet. Du magst doch Atomkraftwerke genausowenig wie ich, gell? ;)

Dumme ID einfach. Wasserstoff ist viel zu wertvoll um so banal verfeuert zu werden wie in dem Siebener. Nimm den H7 bitte on top deiner Uncool-Liste. :)

Die BMW Diesel kannste aber von mir aus ausklammern. Mag keine Diesel, wenn aber, dann die von BMW. Die laufen einfach nur geil!

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@grunzer: Um den Energieträger Wasserstoff als ökologische Alternative zu bestehenden fossilen Brennstoffen nutzen zu können muß er solar produziert werden.

Hallo Holger,

ja, AKW´s sind antiquiert und gefährlich. Siehe aktuell die besorgniserregenden Vorfälle im AKW Forsmark in Schweden. Daher gehören alle AKW´s schnellstmöglich abgeschaltet!

Eine Studie belegt, daß alternative Energien den Atomausstieg ausgleichen können:

http://solarserver.de/solarmagazin/index.html

Schon am 24.02.05 veranstaltete die Linde AG in Berlin einen internationalen Wasserstofftag

www.hydrogenday.de/

an dem ich teilnahm.

Die Botschaft der Veranstaltung lautete: der Aufbau einer Infrastruktur für Wasserstoff als Kraftstoff im Straßenverkehr ist mit zumutbarem Aufwand möglich:

Die Infrastruktur zur Versorgung von 1.900.000 Fahrzeugen bis 2020 in Deutschland würde 870.000.000€ oder 467€/Auto kosten.

Eine solare Wasserstoffproduktion und Speicherung könnte Wasserstoff für 41.000.000 Fahrzeuge bei Investitionen von etwa 18.500.000.000€ bereitstellen.

Anleger können nach 10 - 15 Jahren mit Erträgen rechnen.

Und: Der Preis für solaren Wasserstoff ist nur halb so hoch wie für Benzin!

Wasserstoff kann also schon heute wettbewerbsfähig sein.

Gruß,

Carol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wasserstoff-Hype scheint mir doch recht fragwürdig zu sein. Selbst wenn die Machtverhältnisse so wären (sind sie aber nicht), daß eine solare Überflussgesellschaft aufgebaut werden könnte, erscheint es mir wenig effizient, mit gewaltigen Strommengen Wasserstoff zu erzeugen, zu kühlen, bereitzustellen etc. um damit dann wieder Strom für E-Motoren zu erzeugen. Dann doch besser gleich einen Akku laden.

Gruß, Marko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@grunzer: Um den Energieträger Wasserstoff als ökologische Alternative zu bestehenden fossilen Brennstoffen nutzen zu können muß er solar produziert werden.

...

Wasserstoff kann also schon heute wettbewerbsfähig sein.

Jau, H2 wettbewerbsfähig aus sonne. Das wird der letzte kolonialkrieg der letzten generation homo sapiens. Algerien, Libyen, Mali, Marokko, Niger sagen bescheid, bevor du mit deinem wettbewerb beginnen kannst. Vieleicht werden sie vorher in Pakistan vorstellig ...

ciao

Unter der wüste wartet prähistorisches H2O auf eine geschickte nachhaltige verwendung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor den Küsten wartet aber auch prähistorisches H2O. Überhaupt ist H2O i.d.R. prä"historisch". Und natürlich ist ein Kolonialkrieg a.G. der Sonnennutzung wahrscheinlicher, als um Öl. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor den Küsten wartet aber auch prähistorisches H2O. Überhaupt ist H2O i.d.R. prä"historisch". Und natürlich ist ein Kolonialkrieg a.G. der Sonnennutzung wahrscheinlicher, als um Öl. :rolleyes:

Ja, weil der invest ungleich höher ist und weil die "wettbewerbs"strukturen noch nicht gefestigt sind. Auch dunnemals haben sich die kolonialisierten regionen mit den ihnen zur verfügung stehenden mittelchen gegen die lauf- und fahrkulturell überlegenen kolonialisten gewehrt. Heute sind es kernwaffen.

Ich meinte das süßwasser.

ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann hatten wir denn die letzte bewaffnete Auseinandersetzung um Öl? Auf welchen Ländern ist Öl begrenzt? Auf welchen Ländern ist die ausreichende Sonneneinstrahlung begrenzt? Welche Kriege (Kolonial ist ja so ein nettes Schlagwort) werden wohl um die knapper werdende Ressource Öl (die ja nicht nur als Brennstoff von Bedeutung ist) noch gekämpft werden? Wie begrenzt ist die Sonneneinstrahlung?

Letztlich aber wie immer: Was unterscheidet ein (Vor)urteil von einer These? :rolleyes:

Achso, zum Süßwasser (fachlich völlig falscher Begriff, da keine Zucker gelöst). Warum Süßwasser nutzen? Gäbe es nicht eine korrosionsschonende Art der Elektrolyse von Salzwasser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann hatten wir denn die letzte bewaffnete Auseinandersetzung um Öl? Auf welchen Ländern ist Öl begrenzt? Auf welchen Ländern ist die ausreichende Sonneneinstrahlung begrenzt? Welche Kriege (Kolonial ist ja so ein nettes Schlagwort) werden wohl um die knapper werdende Ressource Öl (die ja nicht nur als Brennstoff von Bedeutung ist) noch gekämpft werden? Wie begrenzt ist die Sonneneinstrahlung?

Letztlich aber wie immer: Was unterscheidet ein (Vor)urteil von einer These? :rolleyes:

Achso, zum Süßwasser (fachlich völlig falscher Begriff, da keine Zucker gelöst). Warum Süßwasser nutzen? Gäbe es nicht eine korrosionsschonende Art der Elektrolyse von Salzwasser?

Guten Abend, Ich schlage mir hier die probleme mit meinem neuen alten XM um die ohren. Und dann liest man so steile thesen von "wettbewerbsfähig". Was ein wort! Was ein wort! Dieser neusprech aus der neo-öko-liberalen schwurbelkiste. Was ein wort! Als wäre ein system aus sich heraus zu ändern -> Niklas Luhmann. Da bleibt es bei uneingelösten selbstverpflichtungen, deren scheitern natürlich dem gierigen kunden zugerechnet wird. Ach ist das ekelig! Die katze lutscht sich den schweif.

Es ist wie mit dem abnehmen: verzicht lässt sich nicht vermeiden, zumindest zunächst mal!

180px-Bollerwagen.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Vorurteil (angelesene "schwurbelkisten") lässt sich nicht durch andere Vorurteile zu einer These umwandeln. Nun von einem Zitat von Dir:

Na, das drastische wort hat dochgeholfen, oder? Ich kann nichts dafür. Ich bin von der ausbildung her naturwissenschaftler. Wenn einfachste regeln des geordneten disputs verletzt werden, kommt sowas raus (wikipedia -> argumentation**).
(Markierung von mir)

Tja, da sollte man zumindest in der Lage sein ein Vorurteil nicht rhetorisch mehr oder minder gekonnt einzufärben, und schließlich mit "Bildchen" zu versehen, sondern seine Vorurteile zu einer These zu verwandeln, indem man diese versucht möglichst fachlich korrekt zu begründen und zu belegen.

Alles andere ist reflektionsfreies Gesabbel.

PS.: Übrigens ist die Aussage "Ich bin ausgebildeter Naturwissenschaftler" völlig inhaltsfrei, weil das überhaupt keine Qualität darstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Vorurteil (angelesene "schwurbelkisten") lässt sich nicht durch andere Vorurteile zu einer These umwandeln. ...

Alles andere ist reflektionsfreies Gesabbel.

PS.: Übrigens ist die Aussage "Ich bin ausgebildeter Naturwissenschaftler" völlig inhaltsfrei, weil das überhaupt keine Qualität darstellt.

Moin, du hast mein argument nicht verstanden: es kommt nicht auf die "wettbewerbsfähigkeit" an, weil "wettbewerb" nur innerhalb des systems stattfindet( -> Niklas Luhmann, sicher in Anlehnung an -> Kurt Goedel und -> Alan Turing). Eine sinnvolle lösung des problems individualverkehr müsste eine revolution sein, und die wäre nur vernünftig, wenn man die neoliberalen kloaken (die gibts reichlich auch bei "den ökos") gleich mit ensorgt.

Ich bin naturwissenschaftler, arbeite gegen geld aber auf dem feld der verkehrsforschung. Nachdem sozialkulturelle ansätze wegen der komplexität gescheitert waren, beschäftige ich mich jetzt reichlich gelangweilt (!) mit verkehr als erscheinungsmodus intelligenzfreier materie:

http://www.ariva.de/board/271711

ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...