Zum Inhalt springen

Xantia Lüftung nur volle Kraft / MJ 11015


puffaldt

Empfohlene Beiträge

Moin...

8) Danach müssen 4 neue Popnieten wieder rein. 4 mm Durchmesse und mindestens 15 mm Lang sollten die Teile sein. - hier stand ich auf dem Schlauch... denn ich hatte keine Popnieten und keine Popnietzange. Habe deshalb Heißkleber genommen und den Kleber in die Löcher der vormaligen Nieten laufen lassen. Sieht zwar etwas unfachgerecht aus - funktioniert aber :-)

Das solltest du noch mal ändern, und Schrauben (3.5mm) anstelle des Heißklebers benutzen. Sonst halten die Transistoren nicht lange. Allein schon, weil die Schrauben verhindern, dass sich die Transistoren "bewegen", und dadurch die Lötstellen reißen.

Das Gehäuse muss auf jeden Fall vernünftig mit dem Kühlkörper verbunden sein. Sowohl termisch, als auch elektrisch. Das Gehäuse ist nämlich gleichzeitig auch der Collektor, über den der gesamte Laststrom fließt.

Ausserdem ist der Kühlkörper über Lötaugen elektrisch mit der Platine verbunden. Und da sorgen die Schrauben auch für eine kräftige Verbindung. Nur mit Heißkleber wird es da relativ schnell zu Kontaktfehlern kommen. Und das kann eventuell unschöne Folgefehler nach sich ziehen.

Tu dir also einen Gefallen und nimm Schrauben für die Befestigung. Vorher nochmal die Transistoren auslöten, und erst nach dem Verschrauben wieder verlöten.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wo hier ein Haufen Lüfterfachleute zusammen sind, häng ich mich mal an den Thread;

X1 2.1 TD Kombi (Klima) bis jetzt klassisch Zündschlossymptome, Lüfter geht, geht nicht, springt irgendwann mal an, dann nur, wenn mit dem Zündschloss rumgemacht wird, und seit es kalt und nass ist geht er gar nicht mehr... aber hintere Heckscheibenheizung geht durchgehend (ich dachte gleicher Stromkreislauf? und, es klackt dort, wo der Lüfter ist (Beif. Fußraum links unter dem Armaturenbrett) wenn Zündung an und Lüfter auf höchster Stufe, bei Lüfter aus knackts nicht...eigentlich denk ich Zündschloss schlechter Kontakt plus Kohlen runter (270tkm) aber sitzt da ein Relais am Lüfter? Und es knistert manchmal, was ich bei Elektrik und Autos gar nicht leiden kann...hat wer ne Idee bevor ich anfange alles aufzumachen?

schöne Grüße Martin

Salut Martin,

wie hast Du das Problem damals gelöst?

Gruss Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

möchte mich auch noch mal dranhängen mit dem ähnlichen Problem wie Martin. Mal geht der Lüfter (X 1) wie es sein soll, mal geht er nicht (meistens, wird auch schlimmer). Heizbare Heckscheibe funktioniert. Kann das auch an den Transistoren liegen oder wie geht man da am besten vor.

Danke

Margia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

ich bin weiterhin auf der Fehler-Suche nach meinem dauerhaft laufenden Innenraumlüfter.

Nun habe ich das Klima-Steuergerät ausgebaut und möchte diesen nun durchchecken lassen.

Hat jemand einen Schaltplan des Gerätes zur Hand oder zumindest die Stecker Verbindung zum Steuergerät gerade parat?

Habe den Wagen nicht gerade vor Ort und der Elektriker bräuchte mindestens die Steckerbelegung (Pins) damit er messen kann.

Danke schon mal :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

flursn hat noch ein 2tes funktionierendes Steuergerät. Kontaktiere Thorsten mal.

Zum Thema Klimasteuergerät HIER mehr.

BTW: Von Heißkleber o.ä. an den Transitoren der Steuerplatine kann ich nur abraten. Ansonsten passiert das, was im o.g. Thread erwähnt ist.

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

möchte mich auch noch mal dranhängen mit dem ähnlichen Problem wie Martin. Mal geht der Lüfter (X 1) wie es sein soll, mal geht er nicht (meistens, wird auch schlimmer). Heizbare Heckscheibe funktioniert. Kann das auch an den Transistoren liegen oder wie geht man da am besten vor.

Danke

Margia

Kohlebürsten fällig oder Stecker locker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

flursn hat noch ein 2tes funktionierendes Steuergerät. Kontaktiere Thorsten mal.

Zum Thema Klimasteuergerät HIER mehr.

BTW: Von Heißkleber o.ä. an den Transitoren der Steuerplatine kann ich nur abraten. Ansonsten passiert das, was im o.g. Thread erwähnt ist.

M.

Danke für den Tipp HDI. Werde ne PN schreiben. Ob mein Steuergerät defekt ist, kann ich erst nächste Woche überprüfen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm ok.

Ich muss sowieso erst bis nächste Woche abwarten (ab heute Mittag geht es nach Kölle Allaff ;-) ) und dann frage ich noch mal nach. Mein Xantia muss mal wieder "laufen". :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat jemand das Problem, dass wenn die lüftung auf "auto" steht, der lufter mal kurz an geht, mal aus, mal langsamer, mal schneller... :) also: blasblasblas....nixnixnix...blas...nix... und so weiter und so fort. stört mich nicht besodners, aber vielleicht gibt es da eine schnelle lösung? grüsse, christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat jemand das Problem, dass wenn die lüftung auf "auto" steht, der lufter mal kurz an geht, mal aus, mal langsamer, mal schneller... :) also: blasblasblas....nixnixnix...blas...nix... und so weiter und so fort.

Schau mal HIER!

Das machte meine Lüftung auch bevor es die Leistungstransitoren durchgehauen hat. Dürfte ein Kontaktproblem sein.

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Nach Austausch der beiden Transistoren (MJ 11015 - Conrad inkl. Versand 11,60 €) geht die Reglung des Lüfters wieder. Anspringen tut er auch wieder.

Die MJ 11015 hat es gestern leider schon dieser durchgehauen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo, bin Erstling und wollte nur mal loswerden, dass bei meinem Xantia (1,6 i Bj'97) der Austausch der Transistoren zum Erfolg geführt hat. Vorher die oben beschriebene Symptomatik, dass der Lüfter immer volle Pulle lief. Vielen Dank für die Anleitung und Tipps an alle weiter oben!

Besonderheit: Es läuft nur Stufe 1 bis 3, bei der höchsten Stufe (4) hört das Gebläse auf, geht dann aber wieder, wenn man kurz wartet. Das liegt eventuell daran, dass ich voller Ungeduld die einzigen in dieser Stadt verfügbaren Typen (MJ15004) besorgt habe, die aber eben auf 20A ausgelegt sind und nicht auf 30A wie die empfohlenen MJ11015. Habe M4 Schrauben und Wärmeleitpaste verwendet. Mir ging es vor allem darum eine Verbesserung zu erreichen, was ja auch gelungen ist. Der Wagen steht zum Verkauf (siehe Fahrzeugmarkt hier im Forum) und ich wollte den Mangel zumindest teilweise beheben, sonst läuft der ja noch einwandfrei. Bei Interesse bitte an mich wenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin...

Besonderheit: Es läuft nur Stufe 1 bis 3, bei der höchsten Stufe (4) hört das Gebläse auf, geht dann aber wieder, wenn man kurz wartet. Das liegt eventuell daran, dass ich voller Ungeduld die einzigen in dieser Stadt verfügbaren Typen (MJ15004) besorgt habe, die aber eben auf 20A ausgelegt sind und nicht auf 30A wie die empfohlenen MJ11015.

Die original verbauten Transistoren können auch "nur" 20A. Allerdings sind das, wie auch der MJ11015, Darlington Transistoren, der MJ15004 aber nur ein einfacher Leistungstransistor. Der wesentliche Unterschied ist dabei die Stromverstärkung (hFE), die bei Darlingtons i.d.R. um ein vielfaches höher liegt.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, danke für die Klarstellung. Kann denn da was schiefgehen, Hitzeentwicklung etc.? Ansonsten wäre es momentan so ok und nutzbar. Man kann ja immer noch den richtigen Typ einbauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

ich wollte mich nur kurz bedanken für die tipps und anleitungen hier :) das problem "lüftung nur vollgas" ließ sich so für ein paar euro innerhalb einer guten stunde lösen.

ich habe die nieten mit einem 4er bohrer ausgebohrt und durch m4 schrauben mit 15mm länge ersetzt... passt perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo an alle!! wollte mich nur bedanken bei allen hier!!Hatte die gleichen Probleme (Lüfter auf volle pulle) Dank euren Tipps läuft wieder alles 1a!!! DANKE DANKE!!!!! Hut ab von Allen die ihr Wissen hier einbringen (wie z.b."ENTENWEICH" ).Mein Schrauber wollte das Bedienelement austauschen!(ca.300 Euro)Das blöde ist, das war gar nicht defekt! So hätte ich Geld weggeschmissen und das Problem wäre immer noch da! So hat mich die Aktion 15 Euro gekostet!! DANK EUCH!!DANKE!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 5 Monate später...

hallo...

bin neu hier..

Hab nen Problem aus dem ich nicht schlau werde...

Es geht um die Leistungtransistoren mj 11015 die getauscht werden müssten..das sind ja wie bekannt PNP Transistoren ...

Jetzt habe ich die gleiche Platine im I-net mit mj 11016 Transistoren gesehen die verschiedene Anbieter verkaufen...Aber die sind NPN dotiert..

Bin jetzt halbwegs irretiert...

Entweder gibt es verschiedene schaltungen vom Hersteller ...oder die Ersatzteillieferanten haben ne Serie mit falschen Transistoren ...

ich habe schon gefühlt das halbe i-net durch und werd nicht schlau...

danke im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo...

bin neu hier..

Hab nen Problem aus dem ich nicht schlau werde...

Es geht um die Leistungtransistoren mj 11015 die getauscht werden müssten..das sind ja wie bekannt PNP Transistoren ...

Jetzt habe ich die gleiche Platine im I-net mit mj 11016 Transistoren gesehen die verschiedene Anbieter verkaufen...Aber die sind NPN dotiert..

Dan lies mal diesen Beitrag hier:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?46287-gebl%E4se-am-Xantia-l%E4uft-st%E4ndig-auf-h%F6chster-Stufe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo,

 

ich muss das alte Thema mal wieder ausgraben, habe nämlich auch ein Problem mit meiner Lüftung:

Grundproblem das gleiche wie beim Themenersteller, Lüfter läuft nur auf voller Power.

Ich habe mir also wie beschrieben die MJ11015 Transistoren besorgt, die alten ausgebaut und die neuen mit Wärmeleitpaste und M4 Schrauben an Ort und Stelle plaziert. Danach : Ging nichts mehr.

Also die neuen Transistoren wieder runter, die alten nur aufgesteckt: wieder volle Power.

Danach alle mögliche Kombinationen ausprobiert, dabei ergibt sich folgendes Bild:

Mit einem der alten Transistoren (nenne ich mal Alt1) und allen anderen (Alt2, Neu1 und Neu2) läuft der Motor in jeglicher Stellung auf vollen Touren.

Bei allen Kombinationen ohne Alt1 (Neu1-Neu2, Alt2-Neu1, Alt2-Neu2) tut sich gar nichts, der Lüfter läuft nicht.

Somit bin ich mit meinem Latein am Ende. Es scheint ja offensichtlich mit an den Transistoren zu liegen, sonst ginge ja entweder immer nur volle Kraft oder immer nichts. Aber so?

Hat vielleicht hier jemand noch eine Idee was das Problem sein könnte?

 

Danke und Gruß,

Tobias

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...