21. Januar 200719 J. Hydractive 3 soll ja alle 5 Jahre bzw. 200.000 km zur Wartung. Wie genau sieht so eine Wartung aus? Wird da die Flüssigkeit automatisch ausgetauscht? Was kostet sowas? Mein C5 2.2 HDI wird im April 5 Jahre alt und hat zur Zeit ca. 110.500 km auf dem Tacho. Die nächste Inspektion wird frühestens Ende des Jahres sein. Kann ich mir solange, also bis 120.000 km Zeit lassen?
22. Januar 200719 J. Noch nie einen Citroen mit Hydropneumatik gehabt? Flüssigkeit raus, Filter säubern, neues Öl rein. Fertig. Preise kenne ich nicht, da ich das bei meinem Wagen immer selber mache. Gruß
23. Januar 200719 J. Hallo, ein C5 spezifische Aussage wäre sicherlich besser und würde mich auch sehr interessieren. Gernot
23. Januar 200719 J. Ersteller ne, hatte ich noch nicht, aber bekanntlich ist ja irgendwann immer einmal das 1. Mal.
23. Januar 200719 J. Hallo Gernot, ich habe das gleiche Auto, Orga 9111, jetzt 230Tkm. Sei unbesorgt, im Laufe dieses Jahres wird vorne rechts das Leitungspaket undicht. Dann kannst du direkt neues LDS einfüllen lassen. Ansonsten soll die H3 bis 200.000 wartungsfrei sein.
26. März 200719 J. Ersteller was bedeutet denn nun Wartung bei 200.000 km bzw. nach 5 Jahren??? Austausch??? Im Wartungsheft steht bei mir immer noch was von LHM, dabei hat der C5 doch LDS oder?
26. März 200719 J. Intuitiv würde ich folgendes machen: Wie schon oben beschrieben Flüssigkeit wechseln und Filter reinigen. Zusätzlich würde ich die Federkugeln und Druckspeicher ausbauen und die Drücke messen, ggf. austauschen. Gruß M.
26. März 200719 J. Also das HP-System im C5 hat mit den alten HP-Fahrzeugen nur noch wenig zu tun . Angefangen beim LDS-Stand (nicht LHM ! ) ablesen , der wird in Tiefststellung gemessen! Zur Wartung : Im Grunde ist die LDS-Flüssigkeit Wartungsfrei , ebenso die Federkugeln . Mann kann das ganze System einfach nicht mehr mit einem XM oder Xantia vergleichen . Siebe gibt es in diesem Sinne auch nicht mehr , jedenfalls nicht so wie beim XM/Xantia. Auch das Drucklos machen des Systems funktioniert nicht mehr ohne Tester , bzw. Fachwissen wo man es machen muß auch nicht mehr . Nach 5 Jahren sollte die LDS-Flüssigkeit erneuert werden , aber bitte nicht wie bei XM/Xantia , das geht nur bei Cit. oder bei einer Werkstatt die darüber fundiertes Wissen hat . Sorry , aber bitte keine Selbstversuche unternehmen !
27. März 200719 J. Na, dann ist der C5 für mich als Alternative für die Zukunft gestorben (war er eigentlich sowieso schon...) Gruß M.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren