25. Januar 200719 J. Moinsen! Vorab: erschlagt mich nicht für meine Laien-Fragen, aber ich bin Sessel-Puper mit zwei linken Händen der seine ersten Citroen-Erfahrungen macht. Die Kupplung unserer Xantia kommt erst auf dem letzten Zentimeter (Pedalweg). Trennen tut sie sauber (kein Krach beim Schalten). Die Xantia hat 83000 weg und die 1. Kupplung. Eigentlich soll die doch ein bisschen länger halten, oder? Ist die Kupplung wohl fertig, oder kann man noch irgendwie (manuell) nachjustieren damit sie etwas eher kommt. DANKE! und Gruß EJ P.S.: Ich frage mich übrigens immer noch wo das Zwitschern herkommt: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=61172&highlight=zwitschern Ist übrigens ohne Last (im Stand) nicht zu reproduzieren. :-(
25. Januar 200719 J. Da läßt sich schon was am Kupplungsseil einstellen. Sollte bei der Laufleistung auch noch eine Weile gut gehen mit der Kupplung.
25. Januar 200719 J. keine Panik. Für Dein Auto gilt: Kupplungsverschleiß verlängert den Weg (steigendes Pedal). Verschleiß an den Betätigungsorganen verkleinert den Weg (fallendes Pedal). Und wenn`s der Zufall will, hält beides sich die Waage. Für alle anderen Fälle gibt es von außen eine einfache Einstellmöglichkeit am Kupplungszug mit dem Hebel auf dem Getriebe, links (in Fahrtrichtung) neben dem Motor. Gruß Gerd
25. Januar 200719 J. Ersteller Für alle anderen Fälle gibt es von außen eine einfache Einstellmöglichkeit am Kupplungszug mit dem Hebel auf dem Getriebe, links (in Fahrtrichtung) neben dem Motor. Na dann werde ich mir den Hebel am WE mal genauer angucken. Dabei fällt mir ein dass ich (wenn ich länger nicht mit der Xantia gefahren bin, sondern mit meinem Firmen-Opel) öfter Gas und Bremse gleichzeitig trete, da das Bremspedal auf der selben Höhe wie das Gaspedal ist. Sollte es nicht etwas höher sein? Danke und Gruß EJ
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren