Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Erfahrungen C4 Picasso / 1,6 HDI / EGS6 ?

Hervorgehobene Antworten

Moin,

irgendwie bin ich mit meiner Entscheidungsfindung -Neues Auto?- noch nicht so recht weiter gekommen.

Die Ausgangslage:

Zur Zeit haben meine Frau und ich: Einen Mercedes Kombi und einen XM V6, beides Benziner, beide verbrauchen im Stadtverkehr ihre 12-15 l/100km.

Die Dinger stehen die meiste Zeit nur rum, da wir beide mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren. Nur sehr selten und bei sehr schlechtem Wetter brauchen wir beide Autos. Wenn die Autos bewegt werden, dann oft im Stadtverkehr, ab und an auch auf längeren Strecken.

Die Gesamtlaufleistung beider Autos zusammen beträgt knappe 15tkm/a.

Es wäre also sowohl ökonomisch wie auch ökologisch sinnvoll, nur noch ein Auto zu unterhalten, und dafür eines zu wählen, das im Kurzstreckenverkehr nur wenig verbraucht.

Vor einiger Zeit schaute ich mir deshalb einen Toyota Prius an, der im Stadtverkehr 5,1l brauchen soll. Der war eigentlich sehr ansprechend und technisch interessant (Hybridantrieb).

Aus langer Verbundenheit dachte ich nun aber:

Gibt's da nicht auch was von Citroen?

Was den Ansprüchen am Nächsten kam, war der C4 (Picasso).

Heute also Besichtigung und Probefahrt vereinbart:

Zunächst mal angenehm Problemlos: Die gewünschten Modelle (Diesel) waren da und standen zur Probefahrt zur Verfügung.

Der C4 war mir dann aber doch eine ganze Ecke zu klein, der C4 Picasso ist da schon deutlich besser.

Der Probefahrt-Wagen war ein 1,6 HDI mit EGS6 Getriebe, also elektronisch gesteuertem Schaltgetriebe.

Das Design gefällt mir, der Motor zieht ganz ordentlich, nicht gerade ne Rakete, aber ausreichend.

Die Austattung ist nicht schlecht (Version Tendance), das Fahrgeräusch ist angenehm leise.

Allerdings schaltete das EGS6-Getriebe sehr zäh und langsam rauf, runter ging es besser.

-> Ist das Normal?

Ausserdem mache ich mir schon leichte Sorgen, daß der kleine Diesel mit dem großen Auto nicht vielleicht doch auf Dauer etwas überfordert sein könnte.

-> Oder was meint ihr?

Grüße,

Meiko

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.