Zum Inhalt springen

Citroen C5 V6: Zundspule defekt!


bandit82

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei meinem V6 hat sich eine Zündspule verabschiedet, habe vorhin welche bein Händler geholt, die vorderen 3 sind getauscht, aber wo sind die anderen versteckt???

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jep die sind versteckt unter der Ansaugbrücke eine Heidenarbeit,

wenn nur die Komplette Bank tauschen da die anderen auch bald dran sind.

Sie sind ja zum Glück nicht so teuer.

Achte drauf das die Vorkats nicht hops gegangen sind das geht relativ schnell.

Wenn sie Defekt sein sollten sprich den freundlichen mal drauf an. Die können da evtl. was über ne Kulanz regeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

danke für die Info´s, aber wo ist die Ansaugbrücke und welche Schrauben muß ich alles lösen? Hab ein Foto vom Motorraum gemacht abe wo kann ich es hochladen?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingo

Ansaugbrücke abbauen macht nicht viel Spaß geht aber.

Du solltest vorher eine Dichtung für die Ansaugbrücke besorgt haben (ca. 10€).

Entsprechende Schläuche abnehmen: den großen im Bild rechts vom Luftfilter kommenden und den Schlauch am Bremskraftverstärker, mehr habe ich momentan nicht mehr in Erinnerung, erkennst du aber selber.

Die Ansaugbrücke ist das große silberne Teil am oberen Bildrand. Darin sind zwei Schrauben zu erkennen rechts und links am Ende Ansaugbrücke ebenso. Vorne an der Ansaugbrücke ist ein kabelbaum angeklipst, darunter müssten glaube ich nochmals drei Schrauben sein ( SW 10).

Schlimm ist die waagerechte Schraube zur Spritzwand hin am besten mit 10er Nuss 1/4 Zoll mit langer + kurzer Verlängerung + Kardangelenk von Beifahrerseite aus- von Fahrerseite mit Ringschlüssel festhalten -- die Mutter muss nicht ganz runter und die Schraube auch nicht raus - - warum -wirst Du nach Ausbau sehen. Vorschtig beim Abnehmen dann siehst Du auch welche Stecker und Schläuche an Unterseite noch abzunehmen sind.

--Achtung-- nichts in die Ansaugkanäle fallen lassen---

Anziehen der Schrauben über Kreuz von innen nach außen und nicht zu fest (Drehmoment kenne ich nicht)

Zum Einbau der neuen Zünspulen habe ich Zündkerzenstecker-Fett verwendet. Warum ? Das kannst du hier nachlesen:

http://www.beru.com/deutsch/produkte/zuendkerzen/einbautipps.php

Zur Zeit sind bei dir auf dem Bild verschiedene Zündspulenversionen eingebaut. Beim 1.Zyl. meinesw Erachtens die neueste und bei Zyl. 2 + 3 die Vorgängerversion - Warum ??

Viel Erfolg - Gruß Gerd

PS oder machen wir die Arbeit beim C5-Treffen in Mannheim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd,

danke für die detaillierte Anleitung, mal schauen wie ich zurecht komme.

Es wurde im Urlaub (Niederlande) eine ausgetauscht weil der Händler dort keine 6 Stück da hatte und jetzt halt die anderen 5.

Gibt es auch ein C5 Treffen in Mannheim???

Gruß Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

1. Am Tester.

2. Zündspulen der Reihe nach abziehen und darauf achten wann du die Zündspule erwischt hast bei der sich der Motorlauf nicht verändert... das ist dann der Übeltäter.... zur eigenen Sicherheit sollte das abziehen der Zündspule nur bei stehendem Motor erfolgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

früher haben wir einfach ne Sprühflasche genommen dort wasser Spülimischung rein dann ein Kabel anne minus der Batterie und die angesprühten Zündkabel bei Dämmerung mit dem Minuskabel abgestrichen. da wo es nicht knistert, ist meist die Spule defekt. oder die Kabel zu neu :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Du bist auch gut;-)))Früher hatten wir auch nen Kaiser.Ich habe immer ne Zündspule im Kofferraum.Wenn dann mal wieder im Display steht Annomalie Abgasreinigung und er nicht mehr richtig fährt hole ich den ADAC Menschen.Der stellt am Tester fest welche Spule es ist.Ist es eine der Vorderen wird vor Ort getauscht sinds die Hinteren ab aufn Hänger und zu meinem Schrauber.Das macht dann am Strassenrand doch keinen Spass.

VG

Wolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hole ich den ADAC Menschen.Der stellt am Tester fest welche Spule es ist.Ist es eine der Vorderen wird vor Ort getauscht sinds die Hinteren ab aufn Hänger und zu meinem Schrauber.

Der C5 V6 darf ganz offiziell auch mit defekter Zündspule gefahren werden. Fühlt sich merkwuerdig an, wg der Vibrationen im Antriebstrang. Das Steuergerät regelt das Standgas nach und verhindert dass Benzin in den betroffenen Zylinder eingespritzt wird.Weder Kolben, Zylinder, Motoröl noch Kat sind gefährdet.

Gruss, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schrauben hinten an der Spritzwand brauchen nicht abgeschraubt zu werden.

Luftführung ab,

Unterdruckleitungen und Öldampfrückführung ab,

Stecker ab,

Kabelkanal vorn an der Ansaugbrücke lösen,

Schrauben lösen,

Ansaugkrümmer im vorderen Bereich nach oben klappen,

Den krümmer angeklappt Richtig fahrerseite schieben und nach oben herausnehmen,

Drückfühlerstecker abziehen,

fertig.

Spulen wechseln und alles umgekehrt wieder einbauen.

20-30 min. ist alles erledigt.

edit: beim Kauf darauf achten,dass die Spulen bereits einen weißen Kopf haben. Dies ist der Neue Hersteller( glaube Denso) von Citroen,da die von Sagem nix taugen.

Bearbeitet von Mirtschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C5 V6 darf ganz offiziell auch mit defekter Zündspule gefahren werden. Fühlt sich merkwuerdig an, wg der Vibrationen im Antriebstrang. Das Steuergerät regelt das Standgas nach und verhindert dass Benzin in den betroffenen Zylinder eingespritzt wird.Weder Kolben, Zylinder, Motoröl noch Kat sind gefährdet.

Gruss, Daniel

Hai, das finde ich interessant. Woher hast Du das?

FG joschy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai, das finde ich interessant. Woher hast Du das?
Vom Haendler.

Ich hatte kurz nach dem Neukauf einen ZS Ausfall. Bis zum Werkstatttermin bin ich mit Erlaubnis von Citroen noch 2 oder 3 Tage herumgefahren.

NB: es wurden alle 6 ZS ersetzt und seither, 3 Jahre/70'000km, ist alles i.O. Der Kat hat offensichtlich keinen Schaden genommen.

Gruss, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai,

danke für eure Tipps und Kommentare:

es war eine alte hintere Spule von Sagem, Reparatur kostet ca. 100 €

Ps; Es war jetzt die 2. seid 2002/3 !

FG joschy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen @all

hier mal nen Link wo ich die ZS kaufe sind die mit dem weissen Punkt.

http://www.motoso.de/Search/quicksearch.htm?QUERY=citroen+c5+z%C3%BCndspulen&QUERY_CATEGORY=_all&POSTAL_CODE=&DISTANCE=&ADVANCED=false&ADVANCED=false&quicksearchDone=true&semantic=true&semanticTools=garageSearch

Bis jetzt sehr zufrieden.

hab die für 33,30 drin

VG

Wolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...