Zum Inhalt springen

"franzosentreffen" der besonderen weil schmerzhaften (für die beteiligten autos) art.


gramurspel

Empfohlene Beiträge

Hallo! Heut so gegen 3 nachmittags hat mich ein renault von hinten angebummst, bei dem renault beide lichter kaputt, seine motorhaube verformt und sein kühlerschutz kapautt. Bei meinem xanti waren bis auf kleine ritzer (durchs brechende glass verursacht) und kleine absplitterungen der weissen farbe nichts zusehn.

Nun meine frage: Mich hat es beim anprall ohne das ich bremste knapp 30 cm nach vor geschoben und dadurch hab ich mit der anhängerkupplung meines vordermannes meine kennzeichenhalterung zerstört.

Dazu nun meine fragen: Sind unter der stossstange irgendwelche teile die durch den anprall bzw. aufprall in mitleidenschaft gezogen werden können?

Wie ist die xantia stossstange aufgebaut (querschnitt) und sind unter der stossstange irgendwelche metallträger die nun verbogen sind?

Beim blick unter den wagen hab ich nichts gesehn.

Auf der rückseite ist nur das reserverad, der auspuff und die abschleppöse. Unter der plastikverkleidung der stossstange konnte ich nichts erblicken.Auch keine teile die abgerissen sind oder gesprungen.

Das selbe auch auf der vorderseite.

Da ist soviel ich sehen konnte auch kein tragendes teil oder sonst was was man durch den anprall beleidigen könnte.

Wie siehts dahinter aus? LG:Gramurspel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte schon eine unbeschädigt aussehende Heckstoßstange, unter der das Blech zehn Zentimeter weiter vorne war als sein sollte.

Morgen in Ruhe und bei Licht auf einer Hebebühne begutachten - und bei vorhandenem Schaden direkt begutachten LASSEN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da sind normalerweise ein Stoßstangenträger aus metall, halter an denen die Stoßstange festgemacht ist und natürlich das Heckblech.

Ich würde auf jeden fall mal die Stoßstange runter mach um genauer zu schauen. Am sichersten bist du natürlich mit einem Gutachter (Bezahlt der unfallgegner bzw. seine versicherung).

grüße Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie die Vorredner schon sagten, wenn der Hintermann was abbekommen hat, dann hast Du mit Sicherheit auch einen Schaden.

Die Energie des Aufpralls muß irgendwo hin, auch wenn man es von außen nicht sieht hat sich hinter der Stoßstange meist einiges getan.

=> Ich rate Dir zum Gutachter zu gehen (DEKRA o.ä.), damit Du nicht evtl später der Gelackmeierte bist.

(Lieber frisch lackiert als gelackt... )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte mal vor einigen Jahren einen ähnlichen Fall mit meinem damaligen Peugeot 306, als mir jemand wirklich sachte hinten auffuhr. Ich sah nur ein paar kleine Kratzer, aber die Werkstatt sah, daß die hintere Stoßstange mittig ca. 1 cm nach vorne geschoben wurde. Laut Kostenvoranschlag ca. 900 DM Schaden, den ich mir vom "Auffahrer" auszahlen ließ.

Laß also auf jeden Fall vom Fachmann danach gucken, bevor Du Dich später ärgerst ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt jetzt darauf an, ob Du eine Scheinwerferreinugungsanlage has: wenn ja, kann der Wasserschlauch zu den Düsen aus den Clips gesprungen sein-> und dann an den Lüftern schleifen-> die Flügel verbiegen-> und dann brauchst Du neue....(Lüfter)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, nimm Dir einen Gutachter für den Schaden.

Wenn der Xantia vorne und hinten beschädigt ist, könnte es ein wirtschaftlicher Totalschaden sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab keine scheinwerferreinigungsanlage. Ich hab heut mit meinem vers. vertreter geredet und mit dem treff ich mich dann morgen.

Ich hab da mal ein bild vom unfallgegner eingefügt wie dessen schnauze aussah und anbei auch ein bild von meinem xantia.

Hier mal der renault

http://666kb.com/i/alcw5onbxb9g19s1h.jpeg

und hier mein xantia.

http://666kb.com/i/alcw69u402bymhcfp.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Schaden offiziell beheben lässt,hast du dann auch offiziell einen "Unfallwagen" ?Private Einigungen sind eh menschlicher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist auch nur so.

Ich hab ihm gefragt ob wir uns privat einigen können aber er hat dann gesagt ich soll es an die versicherung geben.

Der wagen wurde von dem jungen gefahren.

Angemeldet war der Pkw auf dessen mutter.

Freilich ist mir eine private einigung lieber da ich es auch menschlich bevorzuge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

m.E. sieht das von den Fotos so aus als ob viel energie hinten dadurch beim xantia weggegangen wäre, das der renault dich hinten HOCHGEHOBEN hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem gefühl nach hat er mich auch hochgehoben. Er hat sich mit dem schwarzen teil des kotflügels seine lampen geschrottet und dann hats das auto hochgehoben. in weiterer folge hat er sich beim hochheben des fahrzeuges seine kühlerhaube an dem schwarzen bereich der stosstange kaputt gemacht.

Deswegen wundert es mich das man beim xantia nichts sieht!!!

Es wackelt nichts beim xantia und es ist wie gesagt nicht das geringste zu sehen! Es wird aber diese woche überprüft ob dahinter andere teile in mitleidenschaft gezogen wurden.

Genauso auch vorne.

Wobei aber vorn wie gesagt nur die halterung des Kennzeichens zerstört wurde.

Es ist auf der unterseite des kennzeichenhalters nur farbe vom weiss lackierten teil der stossstange abgeschrammt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...