Zum Inhalt springen

HY im Schnee


ACCM Gerhard Trosien

Empfohlene Beiträge

ACCM Gerhard Trosien

Ich hatte jetzt ein wenig Gelegenheit, den HY unter winterlichen Bedingungen zu "testen": ich ließ ihn kreuz und quer und längs durch die angeschobenen Schneehaufen fahren, eine Nebenstraße nicht weit von hier war vollständig mit nassem Eis bedeckt. Ich fahre Dunlop-Reifen, die sich schon bei Nässe als besser als Michelin erwiesen haben.

Die Fahrt durch die angefrorenen Schneehaufen und über etwas unberührte Schneefläche (ca. 12-15 cm) war eine Offenbarung. Ohne jede Abweichung vom vorgegebenen Kurs, ohne jegliche Eierei, ohne auch nur ansatzweises Durchdrehen der Vorderräder zog er seine Spur. Man muss sehr viel Gas geben und die Kupplung fliegen lassen, damit die Räder kurz durchdrehen. Bei der Fahrt längs über den angeschobenen Schneehaufen (natürlich nur mit den Rädern einer Seite) gab es natürlich etwas Schaukelei, da der Schnee sich nicht widerstandslos zusammendrücken ließ.

Die eisglatte Straße hätte ein Beifahrer kaum als solche wahrgenommen. Ohne auch nur einen Millimeter aus der Spur zu gehen zog er los. Beschleunigung ohne jede Andeutung von Räder-Durchdrehen, zügig gefahrene, zugegeben leichte Kurve (es gabe keine andere) ohne irgendeine Anomalie, nur die Unebenheiten der Eisoberfläche wurden durchgereicht. Auch Bremsen funktioniert hervorragend, wenn die Hinterräder nicht überbremsen (dann will das Heck den Rest überholen).

Es hat irre Spass gemacht!!

Ich kann kaum sagen, ob DS, das beste Winterauto aller Zeiten, oder der HY "die Nase vorn" hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön zu lesen. Aber wenn der HY es nicht schafft die Räder zum Durchgehen zu bringen liegt das wohl eher an der sparsamen Motorisierung, oder? Aber ansonsten schon mal beruhigend zu wissen, dass der HY nicht so heckschleudernd und unberechenbar auf Schnee/Eis ist wie mein AlltagsBenz:-)

Gruß, gasmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Gerhard,

das ist ja ein richtig emotionsgeladener Fahrbericht, wenn ich nicht wüßte das es sich hier um einen HY handelt, könnte der auch für ein 4x4 in irgend so einer Auto - Test - Zeitung stehen. Und dann könnte der Run auf das beschriebene Fahrzeug losgehen. :-)))

Leider gab es hier im Norden wenig Schnee in den letzten Tagen und auch gleich alles perfekt abgestreut, so daß ich nur kurz die Gelegenheit hatte den HY auf glatter Neuschnee-bedeckter Straße zu testen. Die Spur hat er jedenfalls auch super gehalten. Ich wollte noch schöne Schneebilder machen, aber da war die weiße Pracht schon wieder dahin.

@ Gasmann: Ich hoffe es geht Dir gut, hast noch eine private NAchricht, bitte lesen.

Viele Grüße in den Süden

Dirk hy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dirk: Ja, mir geht´s erstmal gut. Die Hochdosischemo hat zunächst nicht stattgefunden, morgen gibt es noch ein CT und dann eine Abschlussbeurteilung. Wir hoffen alle..

Mail habe ich aber nicht, sorry.

"Viele Grüsse in den Süden" klingt schon ein wenig irritierend für mich, bis letztes Jahr habe ich noch in Osnabrück gelebt, jetzt zwar bei Aachen, aber Süden? :-) Ansichtssache!

Danke für´s Interesse, Gruß, gasmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Von Celle aus gesehen liegt Hannover eindeutig im Süden! Und Aachen ist noch einige (geographische!) Minuten südlicher als Hannover :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Gruß nach Süden hatte ich an Gerhard gerichtet, und danach erst den Beitrag für Dich eingefügt. Deshalb halt Gruß nach Süden.

Dirk hy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer diese Intoleranz bei der gerade bevorzugten Autonmarke...

Wirklich SPASS macht aus fahrerischer Sicht im Schnee aus meiner Sicht eben nur ein Quattro, VW syncro, subaru impreza etc. Oder eher noch eine klassische Heckschleuder a la ascona B -ohgott...

Übrigens fahre ich sowohl XM, als auch Audi V8 - und finde letztgenannten nicht unbedingt langweiliger als erstgenannten - schaue eben nur auch etwas über den frankophilen Tellerrand hinaus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM-XM-Schlitten

welche Intolleranz meinst du denn ??

hab gar keine geäußert !!!

Ich fahre selber verschiedene Marken , aber ob der A 8 im Schnee Spass macht

kann ich nicht sagen, ich weiss nur das ein LT keinen Spass macht

und beim HY kann ichs noch nicht sagen, haben z.Zt kein Schnee ;-)

und die frankophilen kenn ich nicht - soweit bin ich noch nicht gefahren :-) .-)

Schlitten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, ich empfinde #11 als eine bewusste Provokation... und diese haben im HY-Unterforum nun mal keine Tradition. Und das im HY-Forum nun mal HY besprochen werden liegt in der Natur der Sache.

Eine frankophile Brille hab ich gewiss nicht auf - jedes Auto macht auf seine Weise Spaß, ob im trockenen oder auf Schnee und Eis.

Spaß auf Schnee stellt sich bei mir aber im A8 NICHT ein. Der macht auf der Autobahn Spaß.

Nichts für Ungut, jedem das seine.

LG P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar es war ein wenig provozierend - sorry.

Der HY hat meines wissens recht große schmale Räder, kar daß er nicht schlecht im winter aussieht.

Im übrigen ist mein winterliches spaßmobil kein A8, sondern der sog. "Audi V8" mit der alten Typ 44er Karosserie. Und das macht mit Quattro im Winter eben mächtig spaß.

Aber ich sehe ein, daß das mit nem HY nun wirklich rein GAR nichts zu tun hat - doch es kam so über mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hol schon mal Chips und Cola

Schlitten

Nöö, wir ham uns doch alle lieb. Da musste rüber zu den CXlern =)

Und jetzt mal wieder back to topic.

Also es ist ja bekannt, dass der HY ein sehr gutes Fahrverhalten hat. Auf Schnee kommt ihm in Verbindung mit dem Frontantrieb wahrscheinlich zugute, dass der Schwerpunkt dank dem überaus leichten Kasten fast auf der Vorderachse liegt. D.h., wenn man Ihn dort aufbockt hängt das Hinterteil fast in der Luft. Und mit den schon erwähnten großen, relativ grobstolligen (Dunlop) Reifen kann dann denk ich gut Grip aufgebaut werden.

Leider hab ich auch noch keine Erfahrungen mit dem HY im Schnee mache können. Vielleicht im nächsten Winter.

Bin aber schon mit diversen japanischen Minivans (Heckantrieb) auf beschneiten Straßen unterwegs gewesen...Jungejunge, wat hab ich mich gekreiselt =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...