Zum Inhalt springen

Nachrüstfilter für Citroen


ACCM Elmar Stephan

Empfohlene Beiträge

ACCM Elmar Stephan

Ich habe gerade mal ein bisschen im Netz gestöbert: Die Firma Vitkus hat jetzt auch für die HDI-Xantias - allerdings nur Break -, Berlingo D und HDI, Xsara Picasso HDI und verschiedene Jumper Nachrüstfilter in Aussicht gestellt ("Umrüstungen in Planung" - mehr unter www.russfilter.info ). Auch auf diesem Sektor tut sich also was - allerdings frage ich mich, wozu man das braucht, denn von Fahrverboten sind Diesel ab Euro3/D3 nach derzeitigem Stand ja nicht betroffen, sie bekommen die gelbe Plakette. Wenn ich den Steuer-Malus von € 1,20 pro angefangenen 100 ccm Hubraum, die für mein Auto ab 1. April anfallen, mit den Nachrüstkosten gegenrechne, würde sich das bei meinem Xantia erst dann rechnen, wenn der Wagen ins Youngtimer-Alter käme - oder als Rost vom Kehrblech weht -;)). Da hilft auch die einmalige Förderung von 330 Euro nichts.

Gruß Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

... es gibt genug Xantia HDi die nur Euro 2 haben, eine rote Plakette bekommen und somit teilwese wohl nicht fahren dürfen.

So z.B. mein Activa HDi (2,0 mit 109 PS) von 05/1999.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Der dort verwendete Begriff "Rußfilter" ist irreführend.

Unter dem Begriff "Rußfilter" versteht man normalerweise ein Filtersysthem, dass mit einer extern eingeleiteten Nachverbrennung der gesammelten Partikel arbeitet und so etwa 95% Wirksamkeit erzielt (nach der derzeit gültigen massenbezogenen Messmethode).

Zur Nachrüstung werden derzeit sogenannte "Rußfilterkatalysatoren" angeboten: die arbeiten ohne extern eingeleitet Regeneration, erreichen nur 20-50% Wirksamkeit.

Ein Thema das sehr gerne unter den Tisch gekehrt wird: der sogenannte "Rußfilterkatalysator" zur Nachrüstung ersetzt meist den vorhandenen Oxidationskatalysator: so entsteht ein zusätzliche Umweltbelastung bei der Produktion bzw. dem Recycling von Katalysatoren.

Vorhandene meist intakte Oxidationskatalysatoren werden also vorzeitig dem Recycling zugeführt um durch eine neue Oxidationskatalysator-Filtererkombination ersetzt zu werden.

Da könnten die ach so grünen Interessenverbände villeicht mal genauer hinsehen. Villeicht würde es ja schon ausreichen, diesen Kritik-Punkt überhaupt einam zur Sprache zu bringen.....

Aber das ist vielleicht mehr Wahrheit, als das vermeintlich schnelle Geschäft mit den Möchtgern-Rußfiltern verträgt....

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan

Inwiefern die Umweltbelastung steigt, wenn ein alter Oxykat beim Filter-Nachrüsten recycelt wird, habe ich nicht verstanden. Er würde ja auch recyclet werden, wenn ich mein Auto zum Verwerter geben würde. Oder willst Du damit sagen, dass es ökologisch generell besser ist, alte Autos bis zu Auseinanderfallen zu fahren als sie aufzurüsten oder sie vor ihrem natürlichen Verfallsdatum durch einen Neuwagen zu ersetzen? Damit würdest Du viel Beifall hier im Forum kriegen -:)).

Dass ein Nachrüstfilter nicht dasselbe leistet wie ein niegelnagelneues FAP-System ist mir schon klar. Das solltest aber Du mal den Politikern sagen, die diese Regeln beschlossen haben und dabei so tun, damit einen großen Öko-Wurf gelandet zu haben. Ich seh's pragmatisch: Ohne Filter kriegt mein Auto die gelbe Plakette, mit Filter die grüne Plakette. Ob das an dem Feinstaubproblem was ändert oder nicht, ist für die deutsche Bürokratie zweitrangig - als Bürger stelle ich mich darauf ein.

Gruß Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Wenn intakte Katalysatoren vorzeitig getauscht werden, ist das wohl kaum ökologisch sinnvoll, auch wenn die Recycling-Quoten bei den in Katalysatoren enthaltenen Metallen ziemlich hoch ist.

Aha. Angeblich ist eine Nachrüstung eines vollwertigen Rußfilters entweder technisch nicht möglich oder zu teuer. Man erinnere sich: als man für Benziner noch U-Kats zur Nachrüstung kaufen konnte, hiess es ja auch, ein geregelter Katalysator könne bei vergaser-Motoren nicht nachgwerüstet werden. Na ja: das wurde ja auch artig geglaubt.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Was soll denn Dein Gelaber ?? Es ging hier ausschließlich um die Möglichkeiten unter dem Gesichtspunkt der bunten Fensterplaketten. Sonst nix. An Deiner Stelle würde ich mich auch nicht zum technischen Experten aufschwingen. Das stehst Du leider nicht durch. Also lass es und antworte doch mal ganz einfach auf gestellte Fragen/Anliegen. Ohne globale Ausschweifungen mit Mehrfachkonjunktiven. Das nervt. Und tschüss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Im Ausgangspost wird ein Anbieter, von Rußfilterkatalysatoren genannt. Ferner ist eine Seite einer Rußfilter-Verkaufsförderungs-Interessengemeinschaft verlinkt.

Das sind schon zwei Gründe, Stellung zu beziehen.

Plakettenverordnung? Gilt die schon? Ist das alles schon so bombensicher, wie es Filter-Verkäufer darstellen?

Na ja: immerhin geht es hier um Geld. Und die Nachrüstfilter-Industrie hat ihre Pseudo-Filter schon vor Jahren entwickelt und wartet nun schon so lange auf die entsprechenden Einkünfte.

Schnell, schnell....kaufen, kaufen

Falls dann doch alles so kommt wie von der Nachrüst-Industrie erhofft: dann kann man vielleicht in ein paar Jahren den nachgerüsteten Pseudo-Filter wieder durch ein vollwertiges Filtersysthem mit Erstausrüstungs-Charakter ersetzen.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan

Lieber Wolfgang,

vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber ich verstehe nicht, worauf Du hinauswillst. "Vollwertige Filtersysteme mit Erstausrüstungs-Charakter" zum Nachrüsten gibt es bislang nicht, nicht für Geld und gute Worte. Für keine Automarke. Von keinem Anbieter. Wenn Du andere Informationen hast, nenn doch einfach Ross und Reiter und sag, bei wem wir diese Systeme für unsere Cits kaufen können.

Gruß Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Für sehr sinnvoll halte ich in dem Zusammenhang die Verwendung der Begriffe "geregelter Partikelfilter" und "ungeregelter Partikelfilter".

"Geregelte Partikelfilter" zur Nachrüstung sind für diverse Dieselmodelle mit elektronischer Einspritzung technisch machbar.

Aber es kann wohl kaum im Sinne der Autoindustrie sein, wenn man vollwertige Filter nachrüsten könnte, solange es noch diverse Neuwagen gibt, die man ab Werk überhaupt nicht mit gergeltem Filter bekommen kann.

Vielleicht einfach mal abwarten. Wenn es tatsächlich lokale Fahrverbote geben sollte: dann wird garantiert genug Zeit zur Nachrüstung bleiben. Vielleicht gibt es dann ja auch schon vollwertige Nachrüstlösungen, die man kaufen kann. Wer weiss. Die Medien beginnen derzeit, das Thema Nachrüstfilter etwas differenzierter zu betrachten. Wäre nicht das erste mal, wenn plötzlich ganz schnell anspruchsvolle Nachrüsttechnik zu marktgängigen Preisen angeboten wird.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo,

war gestern bei cit und man sagte mir das ab ca März ein vollwärtiges System kommen soll.

Gruß Frank

Also ein FAP zum nachrüsten, mit hoher Effizienz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Thread-Resuscitation :)

Wie sieht es nun für den Xantia2 HDi mit gelber Plakette aus? Umrüstung auf Grün definitiv nicht möglich? Alles was ich nun in Erinnerung habe: technisch zwar möglich aber gesetzlich nicht. Stimmt das jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan

Nein, Um- und Nachrüstung nicht möglich. Habe meinen Xantia inzwischen verkauft.Der in diesem Thread besprochene Filter war kurze Zeit auf dem Markt, hat dann aber die ABE entzogen bekommen. Wer den Filter schnell eingebaut hat, hat Glück gehabt. Daher gibt es noch eine Handvoll HDI-Xantias mit grüner Plakette.

Das Partikelfilter-Drama hat seine Fortsetzung hier gefunden:http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?96969-Partikelfilter-f%FCr-XM-und-andere-Diesel-..-an-neuer-Stelle-der-%DCbersicht-wegen-Hier-die-Zusammenfas

Gruß Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat jemand noch aus einem schlachtwagen einen gebrauchten, gut erhaltenen oxy-kat für den xantia HDi 109? für einen x2 HDi mit gelber plakette (also: EZ 07/1999)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thread-Resuscitation :)

Wie sieht es nun für den Xantia2 HDi mit gelber Plakette aus? Umrüstung auf Grün definitiv nicht möglich? Alles was ich nun in Erinnerung habe: technisch zwar möglich aber gesetzlich nicht. Stimmt das jetzt?

Schau mal im Technikforum zum BX/Xantia/XM. Da ist ganz oben ein entsprechender Thread festgemacht. Rot bekommt man auf grün, wenn denn der Filter endlich mal lieferbar wäre. Gelb nicht. Das liegt aber nicht an gesetzlichen Bestimmungen, sondern vielmehr daran, dass der Motor ein bißchen anders ist und nicht unter die getesten Varianten fällt und damit einen eigenen Test bräuchte. Und das wird dann zu aufwendig und zu teuer. http://matrix-partikelfilter.de/portal/index.php?option=com_content&task=view&id=36&Itemid=58

Fahrzeuge mit Euro3 können nicht umgerüstet werden, auch wenn es widersinnig klingt. Dafür wäre ein gesondertes Testverfahren nötig.

Gruß

Fred

Bearbeitet von Kugelblitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thread-Resuscitation :)

Wie sieht es nun für den Xantia2 HDi mit gelber Plakette aus? Umrüstung auf Grün definitiv nicht möglich? Alles was ich nun in Erinnerung habe: technisch zwar möglich aber gesetzlich nicht. Stimmt das jetzt?

Was fällt dir auch ein, mit deiner alten Ranzkarre weiterhin unsere Luft zu verpesten??? Kauf dir endlich nen sauberen Neuwagen!!! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was fällt dir auch ein, mit deiner alten Ranzkarre weiterhin unsere Luft zu verpesten??? Kauf dir endlich nen sauberen Neuwagen!!! ;)

Wer macht mit? Wir gründen den Club der anonymen Luftverpester... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...