Jump to content

BX- gehbehinderter älterer Herr (der Fahrer, nicht der BX) brauchen Hilfe !


Recommended Posts

Hi,

mir wurde eben folgende Story erzählt:

BX, Serie 2, Automatik TD mit Servolenkung. Problem: Die hinteren Bremsen greifen fest zu, und lassen nicht mehr los. Hintere Sättel waren draußen, zerlegt, sind gängig und gut. Macht man nach dem Bremsen die Entlüfter auf, haut es volles Rohr jede Menge LHM raus. Nach öffnen der 12er am HD- Regler ist der Druck weg. Ergo bleibt irgendwie Druck auf den Sätteln, frage ist, wieso.

Es gibt wohl eine Leitung vom Höhenkorrektor zum Bremsblock, klemmt man die ab und verstopft sie, ist das Problem behoben- er federt wie normal auch, aber hinten keine Bremse mehr.

Frage ist nun, woran das liegen kann, am Bremsblock (das wäre mein Tip) oder am Höhenkorrektor, der besagte Leitung unter Dauerdruck setzt ?

Meine Idee war, die Leitung zu blockieren wie beschrieben, und *testweise* Druck von den vorderen Federbeinen an der Anschlußstelle dieser Leitung in den Bremsblock zu leiten. Wenn dann das Problem wieder da ist, dann isses der Block, sonst eher Korrektor, richtig ?

Ich hab nie nen BX gehabt, nur DS, CX, SM und XM.

Irrerweise meinte *nach* dieser Analyse, als der Mann dann zum lokalen Händler der Marke fuhr, ebendieser Händler, da seien nur die Sättel festgegammelt. Als der Kunde widersprach und bei dem anrief, der die Geschichte mit dem Dauerdruck rausgekriegt hat, hat der >> Händler die Telefonleitung gekappt, und den Mann des Ladens verwiesen- und der hat MS, ist gehbehindert. Das dazu.

HILFE !!!

DANKE !!!

Carsten

Link to comment
Share on other sites

Hallo

Also wenn da Druck in der hinteren Bremse ist kann eigentlich nur das Bremsventil in Frage kommen und vielleicht nee Macke haben und ist in sich undicht,oder hat jemand beim basteln vielleicht eine Leitung vertauscht??? Baut sich denn der Druck oder das blokieren nach dem bremsen auf oder ist es immer vorhanden das zu greifen der hinteren Bremse???

Man müsste mal an den Bx ran können dann könnte man bestimmt mehr drüber erfahren.In welcher Gegend fährt der BX denn eigentlich rum?

schwebender Gruß Herby

Link to comment
Share on other sites

mike scherfner

salut!

das ist ja ne ueble sache. mit dem auto und wie man mit dem mann umgeht.

ich stimme deiner meinung zu, wenn mir auch die BX-erfahrung fehlt.

wenn du es genau wissen willst, dann frag doch mal bei der firma nach, die ich dir per mail schicke.

gruss, mike

Link to comment
Share on other sites

Hi,

es ist in Göttingen. Der Druck ist immer da, die Federung tut ja gut. erst wenn man auf die Bremse tritt, dann blockiert er NACH dem Bremsen hinten, die lassen also nicht mehr los. Verbastelt kann ich ausschliessen, allerdings bin ich selber nicht an diesem Auto dran. Macht Enten-Olli in Göttingen.

Hoffen wir mal, das das gefunden werden kann.

Danke, Mike, Nr. ist angekommen.

Carsten

Link to comment
Share on other sites

Hi Herby,

missverständnis: DRUCK im SYSTEM ist da, die Sättel hinten sind aber nach dem Abstellen oder drucklos- machen auch drucklos.

ERST wenn du bremst, zieht die Bremse, wie sie soll, und dann zieht sie weiter, dass soll sie nicht mehr :-)

Carsten

Link to comment
Share on other sites

DirkPinschmidt

Tippe, wie Herby, auch auf das Bremsventil. Kann mir keine andere Ursache vorstellen.

Dirk

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen,

jetzt mal nur ein Haufen 2. Hand Infos, da ich diese noch nicht verifiziert habe somit ohne Gewähr:

Der Bremsdruck für die hinteren Bremsen beim BX kommt aus den hinteren Federbeinen. Dadurch auch lastabhängige Bremse.

Somit muß es ein Ventil geben, das den Federzylinderdruck auf die hinteren Bremszangen gibt.

Ich bin mir nicht sicher, ob das das Bremsventil vorne am Pedal macht. Denkbar wäre auch ein Steuerventil hinten. Wenn das klemmt, könnte es diesen Effekt hervorrufen.

Bitte habt Verständniss mit mir, aber alles was außerhalb Motorraum ist, ist mir unbekannt, da noch nie Probleme (OK. Von Schwingarmlager und Auspuff mal abgesehen).

Gruß

Bernd

Link to comment
Share on other sites

Grüss Euch

Könnten ev. die Rücklaufschläuche des Bremsventiles verstopft sein ?

Ich stelle mir vor dass, normalerweise, der Druck nach dem Bremsen über diese entweichen müsste ?

Link to comment
Share on other sites

Hallo BerndMitBX

Man liest in dem geschriebenen Beitrag :

Der Bremsdruck für die hinteren Bremsen beim BX kommt aus den hinteren Federbeinen. Dadurch auch lastabhängige Bremse.

leider stimmt das nur zum Teil.Der hintere Federungsdruck reguliert nur dem Bremsdruck für die hintere Bremse,denn der tatsächliche Bremsdruck kommt nicht von dem hinteren Federungsdruck.Hab mal was zu gemailt vielleicht wirds verständlich dadurch.

schwebender Gruß eines BX-ler'S

Link to comment
Share on other sites

@ Herby: Vielen Dank für die Mail, war für mich sehr aufschlußreich und gleich noch eine Frage: Wo bekommt man solch gute Zeichnungen her?

Bernd

Link to comment
Share on other sites

Hallo Carsten

Danke,danke für die Mühe

Könnte sein b.z.w. ich hoffe das es hilfreich wahr.

Gruß eines BX-ler's

Link to comment
Share on other sites

Hi,

neue Idee. Ich war ja selber nicht an dem Auto, aber Claudius vom AFE sagt, das das vermutlich nur Luft drin sei. Kenne er schon. Entlüften im 10esk- Takt mit 1sek.-tritten aufs Pedal (sicherheitschieber), und in Höchstniveau. Ich poste wieder, wenn's geklärt ist, obs nur das war.

Bin gestern wieder SM gefahren (nicht meinen, trotzdem geil^3)- jetzt ist der Suchtfaktor wieder voll da. Ich fang schon an, mir Gedanken zu machen, was ich tun soll, wenn das Öl alle ist in 15 Jahren.....

Carsten

Link to comment
Share on other sites

Zum Thema Öl....die letzten Prognosen der Fachleute lauten dahingehen, dass bei gleichbleibendem Verbrauch der Ölvorrat doch noch wie gehabt mindestens 40 Jahre vorhält, da ständig neue Ölvorkommen entdeckt werden.....also kannst Du beruhigt SM fahren... ;)

Gruss

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Create New...