Zum Inhalt springen

Probefahrt Citroen C1


Empfohlene Beiträge

GSASpecialViersen

Moin,

bei mir hat es beruflich bedingt nur zum Advance mit ohne alles gereicht. Aber ich bin froh, wenn ich diesen Karren wieder los bin. (Ich weiss, dass ich jetzt wie CXROW lamentiere) :D Aber ich muss damit täglich mehrfach bis zu 4 Personen befördern, und dazu ist die Mühle nicht geschaffen. Vollbesetzt kommt die Schüssel nicht aus den Puschen, zudem schwankt sie dann bedenklich. Aber ich hätte doch ganz gerne ein paar Reserven beim überholen......Von der fehlenden Übersicht und fehlenden 2 Türen ganz zu schweigen. Zudem ist die Mühle als Benziner im Büro-Fahrdienst bei meinen täglichen Fahrleistungen (300-600 km) mehr als unwirtschaftlich. Ganz zu schweigen vom Platzangebot für die Hinterbänkler, dass sich quasi bei Null befindet. Aber der Karren geht in ein paar Wochen eh an eine Kollegin, dann bekomme ich was anderes, wenn auch wahrscheinlich von Volkswagen und mit Rumpeldüsen............

LG von Oliver (roter C1, OB-XY273) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du fährst mit einem zweitürigen C1 täglich 300-600km (das sind 6000 - 12000km im Monat) mit bis zu vier Personen? Und wünscht dir dann mit 68-PS mehr Reserven beim Überholen? Dir ist der sparsamste Benziner (nach dem Prius) und eines der sparsamsten aktuellen Fahrzeuge im Unterhalt zu unwirtschaftlich?

Bearbeitet von Achim (Kantia)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... mehr Reserven beim Überholen...

Na klar! Wie, wenn nicht durch Überholmanöver auf den letzten 300 Metern vor der nächsten Ampel, kann er sonst zeigen, was für ein harter Kerl er ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(roter C1, OB-XY273) :D

Apropos erkennen: VIEL 0815 ist es nicht geworden. Ich bin doch meiner Tradition gefolgt und habe dem Wagen ein "K" verpasst.

Zum Rest: bei 4-Mann Besetzung und bis zu 600 km am Tag (machst du noch was anderes als fahren???) würde mir der C1 wohl auch keinen Spaß machen.

Deinen Ruf nach mehr Motorleistung kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich finde den kleinen ziemlich kräftig im Anzug. Evtl. ist deiner durch sein Betriebshurentum schon verschlissen?

Mit dem Polo fährste übrigens nicht billiger - auch mit Rumpeldüse nicht ;)

Meiner hat heute seine erste "Langstrecke" (60km ;) ) mit Bravour gemeistert. Das Ding ist toll und diebischen Spaß. Mehr Auto braucht kein (Single)Mensch!

Tanken macht auch Spaß - gestern für €1.18/l pro Liter getankt. Bei 33€ war der Tank voll :D

Mein schluckfreudiger Opel (der übrigens heute ins Münsterland umgezogen ist) brauchte pro Tankfüllung locker € 90,-. Und das alle max. 500km erneut. Brrrrr.....

Theoretisch müssten dem C1 €42,- auf 650km reichen. Im moment jedenfalls.

Man wird sehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 50 000 Kilometer sind geschafft. Keine Ausfälle oder Aussetzer.

Bei kalten Temperaturen knarzt es seit einiger Zeit aus Richtung der Beifahrerairbag-Abdeckung und in Kopfhöhe der Türdichtung, Fahrerseite. Die Abdeckung des linken Außenspiegels ist nicht mehr passgenau und soll ersetzt werden, Citroen lässt seit Wochen auf sich warten.

Kein Ölverbrauch feststellbar.

Mit den Winterreifen und den kälteren Temperaturen ist auch der Verbrauch leicht angestiegen.

fuffzig.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3041734024_5a192bf5dd.jpg

Hab letzte Woche in Italien mal eine längere Probefahrt (fast 400km) mit dem C1 Benziner gemacht:

Der war neben unserem C5 Break (160.000er Inspektion) geparkt bei der Übernahme: “ein bisschen klein, aber für zwei Leute wird’s wohl gehen“. Letztlich hat der Platz wirklich gereicht. Der Kofferraum ist recht klein, aber unser 5-Türer hat das Beladen der Rückbank mit den üblichen italienischen Spezereien sehr einfach gemacht. 5 Türen in dieser Wagenklasse – einfach genial!

Der C1 war sehr neu – gerade mal 400km auf der Uhr.

Direkt ab in die Berge um Rieti/Terni. Von Terni (130m) innerhalb weniger Kilometer auf den Sella di Leonessa mit 1900m.

Der Sound der Maschine ist ein wahrer Genuss. Klingt ein wenig nach „Westentaschenporsche“. Beim Überholen und Bergauf hatten wir nie das Gefühl, dass Leistung fehlen könnte. Auf der Schnellstraße bei 110km/h und leichten/mittleren Steigungen im 5.Gang musste man dann schon voll aufs Gaspedal, um die Geschwindigkeit zu halten. Der 5. scheint als Spritspargang recht lang übersetzt zu sein. Wenn der nicht reicht, schaltet man halt mal zurück…

Fazit: Im Vergleich zum C5 ein sehr einfach ausgestattetes Auto – dem aber trotzdem nichts fehlt. Völlig ausreichende Leistung der Maschine. Recht leise (bin aber nur bis 120km/h gegangen). Toller Sound! Im Trimm unseres Vorführwagens wurde uns mehr als einmal hinterher geschaut – und das lag bestimmt nicht an meiner Schönheit!. Ein älterer Herr wollte uns den Wagen sogar gleich abkaufen…

Wie heißt es so schön bei Ebay? „Jederzeit gerne wieder“

Hast sicher nichts falsch gemacht mit Deinem C1, Achim!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe, vielen Dank für deine nett geschilderten Eindrücke. Bei der Kulisse macht das Fahren doch erst recht Spaß, traumhaft und beneidenswert bei der derzeitigen Wetterlage hier im Münsterland. Mit dem 5. Gang liegst du richtig, der ist sehr laaang übersetzt.

Viele Grüße!

Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern ist mir was "lustiges" aufgefallen:

Wollte einem Freund eine Frage nach dem Leergewicht des C1 beantworten. Schaue also in meine Zulassungsbescheinigung Teil 1 und wundere mich doch sehr über ein Leergewicht von rund 1,5to...... noch mehr wundere ich mich aber über eine Leistung von 92KW..... Renn-C1 sozusagen... ;)

Kurzer Blick auf die linke Seite von dem Wisch offenbart: Typschlüsselnummer ADO (der C1 hätte ACO haben sollen) Eintrag unter Ziffer D3 (Handelsbezeichnung) dann macht es eindeutig: C4 Picasso. Schönes Auto, aber eben nicht meines.

Die daraus folgende Annahme, jetzt seit fast 3 Wochen mit einem nicht zugelassen (und somit auch nicht versicherten) Auto unterwegs gewesen zu sein, fand ich dann nicht mehr so "lustig".

War aber zum Glück nicht so: Bin dann heute morgen direkt zum Freundlichen um die Ecke, der auch die Zulassung übernommen hat. Fahrgestellnummer in der ZLB 1 stimmte mit meinem Auto überein - das StVA hat sich also mit dem Typschlüssel vertippt. Ist aber alles geklärt, ich kann nachher nach Feierabend die ZLB 1 - diesmal korrekt ausgefüllt - abholen ;)

Und die Moral von der Geschicht: Nach dem Zulassen die Eintragungen in den Papieren kontrollieren. Auch in einer Behörde arbeiten nur Menschen.

Ist mir auch -wie ich fairerweise erwähnen will- bei den bislang rund 25 Autos und 6 Motorrädern, die sich in meinem Besitz befanden jetzt zum ersten Mal passiert.

Viele Grüße,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was zu den bisher 650km mit dem C1: Habe vorgestern die erste Tankfüllung geleert und nachgetankt. Der Kleine brauchte 6,2l/100km - das muss (und wird es auch noch) weniger werden.

Außerdem habe ich die mehr als minderwertigen Papptröten (Lautsprecher) rausgeworfen und durch Audio-System 2-Wege Compos ersetzt. Das war schon mal eine deutliche Verbesserung. Jetzt kommt noch was für den Bass unter den Sitz und dann wird es wohl ganz nett klingen, wie ich hoffe. Das Original-Radio bleibt drin. Ich habe Probeweise mein eigentlich recht hochwertiges Aftermarket-Radio montiert, war aber von der Optik so gar nicht überzeugt. Nur MP-3 fähig muss ich die Sache noch machen. Ich werde wohl einen 4GB-MP3 Player kaufen und über den AUX-In anschließen. Enntäuscht bin ich nach wie vor über den Klang beim Radio-hören. CD ist inzwischen schon fast in Ordnung (bis auf die tiefen Töne, siehe oben) - Radio klingt immer noch blechern.

Außerdem bin ich nach dem Wintereinbruch , der gestern hier herrschte nun doch zu dem Entschluss gekommen, dass ich Winterreifen benötige. Diese habe ich nun bei einem Motorrad-Kumpel bestellt.

Ansonsten bin ich nach wie vor überzeugt von dem Wagen. Wenn´s sein muss, löst er auch kleinere Transport-Aufgaben bei umgelegter Rückbank und Beifahrersitz, ist ausreichend flott (in der Stadt sogar fast eine Rakete), voll langstreckentauglich und macht einfach Spaß.

Alles richtig gemacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem bin ich nach dem Wintereinbruch , der gestern hier herrschte nun doch zu dem Entschluss gekommen, dass ich Winterreifen benötige. Diese habe ich nun bei einem Motorrad-Kumpel bestellt.

Gibt es auch für Motorräder Winterreifen? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es auch für Motorräder Winterreifen? ;)

Klar, hatte ich damals schon für meine Vespas. Heute gibt es sogar Winterreifen für Fahrräder.

Zum C1:

Heute war es das erste Mal richtig glatt. Da macht sich das geringe Gewicht des Motors beim Anfahren negativ bemerkbar: Es mangelt an Traktion! Da braucht es einen sehr ruhigen rechten Fuß. Ansonsten gutmütiges Fahrverhalten mit den Uni Royal MS5+, wenn er rutscht, kann man ihn gut einfangen und sogar problemlos "kontrolliert driften".

Der Wintereinsatz und die kalten Temperaturen schmecken dem C1 etwas zu gut, es ist mit Winterreifen ein Mehrverbrauch von ca. 0,5l/100km feststellbar.

Großer Nervfaktor war heute das "knackende" Armaturenbrett aus Bereich des Beifahrerairbags. Das Kunststoff scheint bei kalten Temperaturen und einsetzendem Heizungsbetrieb regelrecht aufzutauen.

Sonst alles roger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSASpecialViersen

Moin,

als ich Freitag abend dienstlich in ein Schneegestöber geriet, musste ich auch im zweiten Gang anfahren, ansonsten wäre nix gegangen.

Allerdings ist meiner Samstag nachmittag dank eines Hyundai Tucson den Heldentod gestorben, als mir ebendieser Herr beim rechts abbiegen ins Heck rauschte. Seit gestern steht die Kiste beim freundlichen Herrn U. in Mönchengladbach und wartet auf die Instandsetzung. Erste Diagnose ohne Hebebühne und Schadenssumme: der Karren ist ziemlich breit. Im Kofferraum zwar keine Wellen, aber Heckstossfänger samt Stahlträger und Prallelementen sind massiv inne Wicken, dazu noch das rechte Rücklicht. Jetzt warte ich auf einen Rückruf der Werkstatt bzw. auf das Auto, denn dieses soll evtl. Mittwoch oder Donnerstag fertig sein. Dass der Wagen komplett platt geschrieben wird, bezweifelt die Werkstatt. In der Zwischenzeit bewege ich mit grösstem Vergnügen einen silbernen C3 mit 75 PS und jeder Menge Trallala an Bord und trauere dem C1 keine Minute nach. Der C3 hat sich für meine Bedürfnisse und Zwecke als ideal erwiesen, sodass ich mir morgen für meine Firma mal ein Geschäftskundenangebot machen lassen werde. Mit viel Glück wäre ich dann den C1 los und bekäme den C3 durchgedrückt. Allerdings muss dann ein echtes Wunder geschehen.

LG,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Köln. Der europaweit erfolgreiche Toyota AYGO wird zum Modelljahr 2009 leicht überarbeitet. Dabei profitiert der 1,0-Liter VVT-i Benzinmotor vom neuen Toyota Optimal Drive Konzept - darunter versteht Toyota ein abgestimmtes Innovationspaket für fortschrittliche Antriebe, effiziente Motoren und neue Technologien zur Verringerung von Verbrauch und Emissionen bei kompromisslosem Fahrspaß.

So stößt der Dreizylinder-Benzinmotor mit einem Liter Hubraum und VVT-i Technologie jetzt nur noch 106 Gramm CO2 je Kilometer aus, eine Verbesserung von drei Gramm im Vergleich zum Einführungsjahr 2005. Eine neu entwickelte, zwischen den Gangwechseln arbeitende Schubabschaltung und die Nutzung eines Motoröls mit besonders geringer Viskosität machen dies möglich.

Gilt das auch für den Antrieb des C1? Wer weiß was?

Gruß

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darüber hinaus wurde der 1,0 Liter große Benziner überarbeitet und dabei sparsamer ausgelegt. So verbraucht der 50 kW/68 PS starke Dreizylinder nur noch 4,5 Liter auf 100 Kilometer (CO2-Ausstoß: 106 g/km).

Viel überarbeitet haben sie aber nicht. Der "alte" Motor leistet auch 68PS und verbraucht 4,6 Liter (C02-Ausstoß 108g/km).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Aygo waren das vorher 109g.

Pass mal auf, wenn kleine Autos nur noch 2 Liter verbräuchten,

wären gesparte 01,L/3g minus fünf Prozent. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Aygo waren das vorher 109g.

Pass mal auf, wenn kleine Autos nur noch 2 Liter verbräuchten,

wären gesparte 01,L/3g minus fünf Prozent. :-)

Hallo Holger!

Laut Toyota-Hp waren das beim Aygo "Team" 108g. Beim "City/Club/Cool" 109g. Frag mich nicht warum. ;) Im Internet kursieren meist die 108g quer Igo-Beet.

Vielleicht haben sie beim Facelift ein bisschen Feng-Shui im Motorraum betrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Update: 55 000km. Keine Probleme.

Der Fahrersitz ist nicht mehr so straff gepolstert wie zu Anfang, beim Vergleich mit dem Beifahrersitz merkt man einen Unterschied. Der Fahrersitz sieht allerdings immer noch neuwertig aus, keine Falten oder Abnutzungserscheinungen sind zu erkennen.

Mit dem Auto bin ich also immer noch sehr zufrieden, was ich aber von Citroen nicht sagen kann. Der von mir geschilderte Fall mit den zwei kleinen Roststellen unter der Türgummidichtung wurde bei der 45tkm-Inspektion vom Händler dokumentiert und an Citroen-Köln geschickt. Das war im September 2008. Reation von Citroen: Null.

Ich habe bei meinem Händler bereits nachgefragt und der musste mich vertrösten.

Der Außendienstler aus Kölle will mit dem Händler, einem anderen C1-Fahrer mit dem gleichen Problem und mir einen Besichtigungstermin machen. Angeblich wären diese C1 Einzelfälle und deshalb wolle man die Sache genau vor Ort untersuchen.

Das ist natürlich absolut lächerlich, weil im Internet schon etliche Fälle mit genau diesem Schadensbild bekannt sind und bereits von Citroen als Garantiefall eingestuft und repariert wurden. Eine Frechheit allerdings, dass auch nach Monaten keinerlei Reaktion erfolgt. Was nützt mir eine Garantie für meinen Neuwagen, wenn es keinen interessiert?

Gruß,

Achim

Bearbeitet von Achim (Kantia)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Ohrfeige für Neuwagenkäufer.

Auch in der Holzklasse sollten

Zusagen eingehalten werden.

Aber Citroenisten sind harte Burschen,

die halten auch noch die linke Backe hin...

L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Citroenisten sind harte Burschen,

die halten auch noch die linke Backe hin...

L.

Nicht unbedingt. Ich sehe ja im Aygoforum, wie man bei Toyota mit identischen Garantiefällen umgeht. Das ist schon ein Unterschied, und am Karneval kann es nicht liegen, denn die Japaner sitzen auch in Köln.

Die "Holzklasse" C1 ist bestverkaufter Citroen in diesem Jahr. Darunter sind sicher viele Erst-Citroenfahrer. Man sollte in Köln daran interessiert sein, diese Kunden zu binden und nicht wegzutreiben.

Und das man auch mit dem C6 Pech haben kann, wissen wir ja alle.

Bearbeitet von Achim (Kantia)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, C. steht sich also mal wieder

selbst im Weg. Jetzt hatte ich mich gerade

an den C1 optisch gewöhnt und dann diese

eigentlich ausgeleierte Schallplatte. Schade.

Erst springt PSA auf diesen genial konzipierten

Zug auf, dann patzt man wieder. Toyota kann's

egal sein, das Ding überzeugt (mich) in jedem Fall.

Ich würde ihn aus Kundenzufriedenheitsgründen

auch nehmen, wenn Subaru drauf stünde. Pole

position. Zum Glück bin ich mir selbst mein

liebster Servicepartner. Auch nicht immer

zuverlässig, aber zumindest muß ich mich

nicht auch noch über jemand anders

ärgern als sonst (...).

L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Faire Perspektive. Aber wie so oft in D:

MB hat die Nase vorn, streckt aber den Hintern zu weit raus.

Der A2 ist verzerrt dargestellt: Nase vorn, nach wie vor.

Das hohe Kamm-Heck kommt einzig und allein dem Spoiler zugute.

In jedem Fall hat der C1 die schnellsten Heckleuchten!

L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update: 55 000km. Keine Probleme.

Der Fahrersitz ist nicht mehr so straff gepolstert wie zu Anfang, beim Vergleich mit dem Beifahrersitz merkt man einen Unterschied. Der Fahrersitz sieht allerdings immer noch neuwertig aus, keine Falten oder Abnutzungserscheinungen sind zu erkennen.

Mit dem Auto bin ich also immer noch sehr zufrieden, was ich aber von Citroen nicht sagen kann. Der von mir geschilderte Fall mit den zwei kleinen Roststellen unter der Türgummidichtung wurde bei der 45tkm-Inspektion vom Händler dokumentiert und an Citroen-Köln geschickt. Das war im September 2008. Reation von Citroen: Null.

Ich habe bei meinem Händler bereits nachgefragt und der musste mich vertrösten.

Der Außendienstler aus Kölle will mit dem Händler, einem anderen C1-Fahrer mit dem gleichen Problem und mir einen Besichtigungstermin machen. Angeblich wären diese C1 Einzelfälle und deshalb wolle man die Sache genau vor Ort untersuchen.

Das ist natürlich absolut lächerlich, weil im Internet schon etliche Fälle mit genau diesem Schadensbild bekannt sind und bereits von Citroen als Garantiefall eingestuft und repariert wurden. Eine Frechheit allerdings, dass auch nach Monaten keinerlei Reaktion erfolgt. Was nützt mir eine Garantie für meinen Neuwagen, wenn es keinen interessiert?

Gruß,

Achim

Würde mich ebenso ärgern, aber ich stelle mir grad vor, dass dies die Rostprobleme eines GS-Fahrers in den 70ern gewesen wären... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...