Zum Inhalt springen

Probefahrt Citroen C1


Empfohlene Beiträge

@ Lenvert: Die schnellsten und dreckigsten Rückleuchten. Dafür hatte der A2 den schnellsten Aufkleber. Yin und Yang. ;)

a2.jpg

@ Thorsten

Ein GS-Fahrer in den 70ern mit den Rostproblemen meines C1 hätte aus Dank eine Kirche erbaut. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mein Berlingo heute auf der Autobahn von einem Corsa von hinten mit voller Wucht getroffen wurde (er fuhr 120 ich nur 90, wie immer), bleibt mir nur ein neues Auto.

Der C1 HDI würde mich sehr reizen. Unter 3 l/100 km sollten drin sein.

Zalu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade um den Berlingo. Wie sieht er denn jetzt aus, wie der Corsa? 30km/h Aufprallgeschwindigkeit... und das auf der AB, fiese Sache.

(Muss nur ich gerade an den BX denken, der mit 70km/h auf einen 20-30km/h schnelles Auto auffuhr und ohne Probleme weiterfahren konnte? ;) )

Wenn du einen C1 Diesel haben möchtest, dann muss es ein Gebrauchter oder ein Pre-Facelift von der Halde sein, der HDI wird im C1 nicht mehr angeboten. Unter 3l wird aber selbst mit viel AB und 90km/h schwierig werden, abgesehen von dem Fahrstress. Wenn du den Benziner so behutsam fährst, sind 4,5l und weniger drin. Dafür ist der Klang schöner (für mich), er ist spritziger und einfacher in der Wartung (Steuerkette).

Mit Winterreifen, derzeitiger Witterung, fast maximaler Beschleunigung und 130 km/h auf der AB verbrauche ich ca. 5,5 Liter, im Sommer mit identsicher Fahrweise knapp 5 Liter. Für den Fahrspaß ist das absolut ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrstress bei 90 km/h? Nicht die Bohne!!! Ich genieße es hinter den LKW's herzutuckern. Ich nehme mir die Zeit. Mein 2.0 HDI verbrauchte so 4-4,3 l/100 km.

Du hast natürlich Recht, Achim, dass der Diesel nicht mehr gefertigt wird.

Der Corsa sah übel aus - auch ein Totalschaden. Kühlmittel trat aus.

Ich hätte ein C1 HDI mit Klima für über 10.000 Euronen. Tageszulassung 10.2008 und 500 km. Ist sicherlich ein wenig zu hoch, der Preis.

Zalu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ein 5-Türer ist und in dieser in einem Metallicton lackiert ist, halte ich den Preis für fair. Einige Euro weniger oder erweiterte Garantieleistungen kannst du aber sicher noch verhandeln: Auslaufmodell (Hdi), Pre-Facelift, nur Euro4... usw.

Mach aber erstmal ne Probefahrt, der Diesel im C1 wird akustisch aufdringlicher sein, als im Berlingo. ;) Die mir persönlich bekannten C1-Dieselfahrer waren aber alle sehr zufrieden mit dem Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Diesel hat ganz einfach keiner gekauft. Für die Zukunft sah man aufgrund des fehlenden Partikelfilters noch schlechtere Karten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Achim (Kantia)

Mittlerweile stehen über 71tkm auf dem Tacho. Die Polsterung des Fahrersitzes hat etwas nachgelassen. Vor Ablauf der Garantie im Juli bekommt der C1 von Citroen noch einen neuen Endtopf auf Verdacht, weil der alte beim Kaltstart etwas lauter geworden ist. Die Wasserpumpe, welche bei den Drillingen schon mal früher schlapp macht, ist noch dicht.

Autobahntempo liegt in der letzten Zeit immer bei 120-140 km/h mit vielen kleinen Zwischenspurts. Der Verbrauch liegt dann bei 5,5 bis 5,8 Litern. Dabei wird bei Stadt- und Landfahrten bei 3500-4000 Umdrehungen geschaltet, also nicht bewusst spritschonend gefahren.

Seit 4000km rollt der C1 auf Fulda Eco Control, die bisher unauffällig sind, zumindest ist der Verbrauch im Vergleich zu den vorherigen Michelin Energy Savern nicht angestiegen, Anfahren bei Nässe ungefähr gleich (schlecht), Geräuschniveau gleich (gut). Verschleiß wohl bei meiner Fahrweise auch gleich (schlecht). Es sind nun mal Trennscheiben.

Nachfolger in Sicht? Noch nicht. Ich bin letzte Woche den Facelift C4 Coupe mit dem 110 PS-Diesel (bah) ausgiebig Probe gefahren. Motor leise aber wirkt ein bisschen kraftlos (wo war der Diesel-Bums?), Innenraum und Sitze toll, Fahrkomfort auch gut (nach dem C1 wohl kein Wunder). Irgendwie hat er mich aber kalt gelassen, kein Gefühl. Soll ich sagen, was mein lieber Citroenhändler mir für den C1 geben wollte? Neeein, besser nicht. ;)

Nächster Kandidat ist ein Italiener, aber das dauert noch. No time!

Gute Fahrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Achim (Kantia)

75 tkm- Inspektion -> 98 Euro.

Bremsscheiben und Beläge noch absolut ok, obwohl ich schon den dritten Satz Reifen fahre. Verbrauch über 75tkm liegt bei 5,31l/100km.

Bin sehr zufrieden, morgen wird der zweite C1 bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für deine Frau, oder als Nachfolger des Deinigen?

Ich bin heute den Facelift-C1 als Ersatzwagen gefahren, nachdem der Berlingo blöderweise (glücklicherweise aber nur 100m von meinem Freundlichen entfernt) mit gerissenem Kupplungszug havariert ist.

Der "Neue" kam mir deutlich leiser vor als mein Vorfacelift-C1. Scheinbar ist die Dämmung verbessert worden - oder die Eingriffe ins Motormanagement und Ventilsteuerung machen den Motor leiser.

Ich kann es mir auch einbilden, aber ich glaube, der "Neue" federt auch etwas besser(?)

Alles in allem hat es auf jeden Spaß gemacht, mal wieder C1 zu fahren ;)

Viele Grüße

Dominik

P.S. Meine Schwester bringt "meinen" C1 am Freitag zur 15tkm Inspektion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achim (Kantia)

Ich behalte meinen C1 noch ein bisschen. Der Neue ist für meine Mutter, sie feiert bald ihren 70. Geburtstag.

Die Dämmung soll bei den Facelifts tatsächlich verbessert worden sein (wie furchtbar! ;) ). Die bessere Federung wird wohl eher an einem anderen Luftdruck gelegen haben?

Ich hatte heute einen neuen C2 als Überbrückungsfahrzeug: Sehr weiche Sitze, weiches Fahrwerk im Vergleich zum C1, äußerst leicht funktionierende Servolenkung, tolle Bremsen. Die Schaltung war allerdings ein Graus und der Basisbenziner fuhr sich wie eine Tüte Luft. Verbrauch bei C1-Fahrweise 7,6 Liter laut Bordcomputer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre jetzt meinen C1 17.000 km - keine Mängel bisher. Das Wägelchen fährt sich einfach gut und der Verbrauch ist mit 4 l/100 km recht gering.

Ich hätte mir seinerzeit auch den C2 zugelegt, wenn er diesen Klassemotor des C1 gehabt hätte. Traurig, dass Citroen bei den kleinen Benzinmotoren nur alten Mist anzubieten hat.

Zalu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

@Zalu:

Wie schaffst Du eigentlich diese 4L ??

Was anderes:

Wie schaut es bei euch mit teils leichtem Klappern im Wageninnern aus ?

Ich habe seit Juni einen neuen C1 in Tritium-Beige ( tolle Farbe! ), und dieser fing nach 2tausend KM an vor allem beim Beifahrersitz zu klappern / rappeln. Es wurde eine Schraube festgestellt, etwas Zeugs draufgesprüht ( hat auch geholfen ) - aber das der Hebel unter dem Sitz an manchen Tagen deftig und durchaus gut hörbar zu vibrieren anfängt ( der gesamte Wagen rappelt sich ja gerne hoch, wenn man im zweiten Gang nurmehr rollt... ), hat der Werkstattmensch mit "ein bisschen Spiel muss da ja sein" begründet... Aha - das erzähle man mal jemandem, der vllt. 15 oder 20tausend hingelegt hat ( und auch dort wird es doch ähnliche Mechanik zur Sitzverstellung geben, oder ? )

Was ich eben bemerkte - drücke ich leicht hinten von außen am Kunststoffmantel (unter der Klappe ) herum, quietscht es richtiggehend - daher diese Geräusche, die ich immer wieder mal beim Fahren vernehme... Dachte bisher, das es wohl Reibungen des Ersatzrades in der entsprechenden Ablage seien...

Wäre nett, wenn mal jemand dazu seine Erfahrung mitteilen könnte.

Grundsätzlich finde ich den C1 sehr schön - es macht auch Spaß, diesen zu fahren...aber es sind solche Kleinigkeiten, die in der Summe etwas anfangen, das Gesamtbild zu trüben...

Grüße an alle,

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim C1 klappert oder knarzt gerne etwas, besonders im Winter, wenn die Kunststoffe kalt sind. Bei den Sitzen gibt es verschiedene Geräuschquellen und mögliche Ursachen. Wenn du den C1 erst seit Juni hast, solltest du die Werkstatt noch mal bemühen oder -vielleicht noch besser- eine andere Werkstatt aufsuchen.

Ansonsten guck mal hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zalu:

Wie schaffst Du eigentlich diese 4L ??

Auch wenn das japanische Motörchen Meisterhaft im Knausern ist:

4 Liter schafft bei Spritmonitor nur einer, der sich Sparfuchs No.1 nennt.

Der hat aber nicht mal ein Jahr voll. Ein kühles letztes Quartal 09 könnte seine Bilanz über 4 Liter treiben.

http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/12-Citroen/680-C1.html?fueltype=2&minkm=15000

hs

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn das japanische Motörchen Meisterhaft im Knausern ist:

4 Liter schafft bei Spritmonitor nur einer, der sich Sparfuchs No.1 nennt.

http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/12-Citroen/680-C1.html?fueltype=2&minkm=15000

hs

hs

...und der bin ich.

Ich arbeite aber daran, den Verbrauch dauerhaft unter 4 l/100 km zu halten. Ich stelle aber fest, dass bei sinkenden Temperaturen auch der Verbrauch ansteigt. Fahre aber sehr selten Kurzstrecke. Da nehme ich mein Fahrrad

Zalu

Bearbeitet von Zalu_zx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

na, ich war erstaunt, wie der Verbrauch meines Prius im Winter hoch schnellte. Scheint also kein C1-spezifisches Problem zu sein.

Gruß, Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Berlingo HDI war bei Temperaturunterschieden nicht so "empfindlich". Klar verbrauchte auch der HDI 2.0 im Sommer weniger (bei spärlicher Nutzung der Klima), im Winter jedoch kam ich nur 0,2 Liter an meinem Bestwert im Sommer heran.

Übrigens, heute mit meinem C1 3,5 l/100 km errechnet. Hätte gerne die 1000 km mit der Tankfüllung geknackt. Dann aber schon bei 924 km getankt. Wenn es wieder so um die 15 Grad sind, bin ich froh, eine 3 vor dem Komma zu erreichen.

Zalu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, bei den Citroen-Diesel habe ich sehr geringe Veränderungen beim Sommer- bzw. Winterverbrauch festgestellt. Um so überraschter war ich beim Prius: 1. Sommer 4,2 - 4,3 ltr., 1. Winter 5,2 - 5,5 ltr. - ich glaubte schon an einen Defekt, 2. Sommer 3,8 - 4,2 ltr. Die Unterschiede sind also bei meinem Prius recht dramatisch. Werte unter 4 ltr. sind mit meinem Prius II und Fahrprofil nur im Sommer und mit sehr sanftem Streichelgasfuß bei wenig Kurzstrecke und wenig Autobahn erreichbar. Der Prius III soll etwa 0,5 ltr. niedriger liegen (und die Unterschiede Sommer/Winter geringer sein). Ich habe das noch nicht ausprobieren können.

Gruß, Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Manfred: Ist doch logisch. Weniger Batteriebetrieb weil die Heizungsbenutzung die Betriebstemperatur des Verbrenners senkt. Dieses Problem hat ein konventionelles Auto nicht. Aber auch nicht den Vorteil. Außerdem verursacht die Klimaanlage im Sommer kaum einen Verbrauchsunterschied, weil sie elektrisch betrieben ist. Es zählt der Verbrauch, der nach einem vollen Jahr, besser zwei Jahren bilanziert wird.

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
@ Manfred: Ist doch logisch. Weniger Batteriebetrieb weil die Heizungsbenutzung die Betriebstemperatur des Verbrenners senkt. Dieses Problem hat ein konventionelles Auto nicht. Aber auch nicht den Vorteil. Außerdem verursacht die Klimaanlage im Sommer kaum einen Verbrauchsunterschied, weil sie elektrisch betrieben ist. Es zählt der Verbrauch, der nach einem vollen Jahr, besser zwei Jahren bilanziert wird.

Gruß

Holger

Das kann ich durchaus nachvollziehen. Dennoch war ich über die Verbrauchsunterschiede ziemlich überrascht. Zuerst dache ich, am Prius II wäre etwas kaputt...

Jetzt im Sommer hat sich der Verbrauch wieder eingependelt und weil ich meine Fahrweise stärker auf den Prius und seine Besonderheiten eingestellt habe, komme ich nun regelmäßig auf Verbräuche zwischen 3,8 und 4,4 ltr., momentan halte ich konstant 4,1 ltr. im Stadt- und Kurzstreckenverkehr. Das finde ich für diese Wagenklasse Spitze und läßt sich wohl nur durch den Prius III unterbieten.

Gruß aus Mannheim

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mittlerweile 82 000km ohne ein einziges Problem, nicht einmal eine Glühlampe musste bisher ersetzt werden. Damit schlägt der C1 sämtliche seiner Citroen-Vorgänger in Sachen Zuverlässigkeit. Die hohe Laufleistung in den 26 Monaten merkt man dem Wagen nicht an, er fährt immer noch so flink wie am ersten Tag. Zum 90. wird der Lack und Innenraum aber von einem Fachbetrieb verwöhnt.

Verbrauch über die gesamte Distanz liegt bei 5,34l/100km. Autobahn wird seit Monaten mit 130-140km/h (nach Navi-nach Tacho 140-150) und 4000 U/min befahren, dazu recht häufig runtergeschaltet und flott angefahren. Ich fahre in keiner Weise mehr untertourig oder bewusst Sprit sparend. Trotzdem liegt der Verbrauch fast immer unter 6 Litern, meistens bei 5,6-5,8.

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte am Anfang doch Bedenken, ob der C1 das richtige Auto für mich ist. Den Federungskomfort empfand ich zuerst doch als sehr minimal, zumal ich zuvor den Berlingo als komfortables Gefährt schätzen gelernt hatte.

Die Zweifel sind aber inzwischen völlig unbegründet. Ich fahre den C1 sehr gerne (inzwischen 23.000 km) und an den "Federungskomfort" habe ich mich längst gewöhnt. Eine Möglichkeit, mein Fahrrad mitzunehmen vermisse ich allerdings - Dachgepäckträger mag ich nicht.

Ach so: Defekte oder Probleme gab's bisher nicht.

Zalu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile 82 000km ohne ein einziges Problem, nicht einmal eine Glühlampe musste bisher ersetzt werden. Damit schlägt der C1 sämtliche seiner Citroen-Vorgänger in Sachen Zuverlässigkeit. Die hohe Laufleistung in den 26 Monaten merkt man dem Wagen nicht an, er fährt immer noch so flink wie am ersten Tag. Zum 90. wird der Lack und Innenraum aber von einem Fachbetrieb verwöhnt.

Verbrauch über die gesamte Distanz liegt bei 5,34l/100km. Autobahn wird seit Monaten mit 130-140km/h (nach Navi-nach Tacho 140-150) und 4000 U/min befahren, dazu recht häufig runtergeschaltet und flott angefahren. Ich fahre in keiner Weise mehr untertourig oder bewusst Sprit sparend. Trotzdem liegt der Verbrauch fast immer unter 6 Litern, meistens bei 5,6-5,8.

Gruß!

Das ist mir auch aufgefallen, egal ob ich sparsam fahre oder sportlicher fahre, der Verbrauch ist der selbe. Komisch, woran kann das liegen?

Hat das Auto eine Schubabschaltung? weil ich benutze sie immer, merke aber am verbrauch nichts. Vielleicht ist das Auto viel zu leicht und es schlägt sich nicht so ins gewicht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...