Zum Inhalt springen

Probefahrt Citroen C1


Empfohlene Beiträge

Das ist mir auch aufgefallen, egal ob ich sparsam fahre oder sportlicher fahre, der Verbrauch ist der selbe. Komisch, woran kann das liegen?

Hat das Auto eine Schubabschaltung? weil ich benutze sie immer, merke aber am verbrauch nichts. Vielleicht ist das Auto viel zu leicht und es schlägt sich nicht so ins gewicht.....

wäre zu schön, wenn's so wäre, dass der c1 immer gleich viel verbraucht - an meinem C1 ist es nicht so.

Zalu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, das geht.

Man kann einen Benziner falsch sparsam fahren: Langsam beschleunigen und somit viel zu spät ins Gleiten kommen

und dadurch anteilig zu kurzes Gleiten bis zum nächsten Bremsen/Beschleunigen.

Man kann einen Benziner richtig sportlich und dabei sehr ökonomisch fahren: Schnell (mit 6/8 Gas) etwas über die

Zíelgeschwindigkeit beschleunigen und dann mit leicht abfallendem Tempo möglichst lange gleiten.

Vor allem schön durch Kurven heizen: Wer bremst verliert. :D

Dabei könnte ein ziemlich ähnlicher, wenn nicht sogar der gleiche Verbrauch herauskommen.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, das geht.

Vor allem schön durch Kurven heizen: Wer bremst verliert. :D

hs

Das praktiziere ich fast immer und die Leute wundern sich, bin ich doch vor der Kurve relativ langsam, dann die Geschwindigkeit weitgehend beibehaltend voll in die Kurve rein, um nicht zu viel Geschwindigkeit zu verlieren (wer bremst, verliert - wie bei der Formel 1) und dann gleichmäßig weiter. Bringt gute Verbräuche und erinnert mit doch etwas an den Fahrstil mit 2 CV/Dyane/Ami 6: Die hatten es mit der Beschleunigung nicht so und deshalb fuhr man mit hoher Geschwindigkeit und Schräglage in die Kurven rein, um den Schwung nicht zu verlieren. Die gute Straßenlage machte es möglich. Mit meinem Prius mache ich es genau so, heizen durch die Kurve - wegen dem Verbrauch, was auch etwas mit der Schwungtdynamik zu tun hat. Manche Dinge wiederholen sich - dieses mal leider ohne die früher für Citroen typische Schräglage.

Viele Grüße

Manfred aus Mannheim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Donnerstag ist nach 6 Wochen endlich die lang ersehnte Verstärkung beim Händler eingetroffen!

C1 diesmal allerdings als Advance. Lipizan-weiß steht dem C1 sehr gut, hätte ich für meinen ersten Einser auch wählen sollen.

Ich bin gespannt, ob der geringfügig überarbeitete Dreizylinder merkbar weniger Benzin braucht.

Einser.jpg

EinserII.jpg

Einser4.jpg

Bearbeitet von Achim (Kantia)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir da beim betrachten der Bider gerade auffällt:

Hat der Advance (also auch keine ZV) keinen Knopf für die Heckklappe?

Ist die nur mit dem Schlüssel zu öffnen? Wäre für mich ein Grund, das Auto nicht zu kaufen....

Bei dem schwarzen "Style" im Hintergrund sieht man den Knopf ganz deutlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Donnerstag ist nach 6 Wochen endlich die lang ersehnte Verstärkung beim Händler eingetroffen!

C1 diesmal allerdings als Advance. Lipizan-weiß steht dem C1 sehr gut, hätte ich für meinen ersten Einser auch wählen sollen.

Da wird sich Holger freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

war am Wochenende mit dem C1 auf großer Tour. Vom Rheinland aus nach Hamburg und dann weiter nach Segeberg. Am Sonntag wieder zurück - das waren dann knapp 1.000 km. Hinfahrt meist gemütlich hinter den LKW gezuckelt und auf dem Rückweg hin und wieder mal Stoff gegeben. Wer die A1 zwischen Münster und Hamburg kennt, weiß, dass es dort viele Baustellen gibt. Ich hatte noch Glück und kam ohne längeren Stau durch.

Was ich festgestellt und auch schon vermutet habe: der C1 lässt sich auf Langstrecken angenehm fahren. Klar, beim Beschleunigen aus dem 5. Gang geht's relativ zäh voran. Aber der 1-Liter-Motor kann auch keine Wunder verbringen. Trotzdem: bei Tempo 130 lässt er sich noch sehr angenehm fahren, die Fahrgeräusche finde ich auch sehr erträglich. Darüber wird's irgendwie stressig. Das war aber eine Ausnahme, so "schnell" zu fahren. Jetzt wird wieder getuckert.

Zalu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das was ich bisher hier so an Fahrberichten lesen konnte, spiegelt in etwa das wieder, was ich bisher in den etwas mehr als 6k km erleben durfte.

Entsetzte gesichter durch die Beifahrerscheibe der anderen wenn ich dran bleibe oder gar beim schalten in den zweiten die reifen lupfen lasse :D ... oder die erinnerungen an das Spiel VRally3, wenn man gegen mitternacht über die kleinsten Landstrassen fliegt (und ich meine fliegen) ... 10kg / PS sind doch schon nen nettes fahrerlebniss und selbst in den Kurven haben mir die 155 Reifen bewiesen, dass man nicht unbedingt angst vor ihnen haben muss ;)

Was allerdings den Verbrauch angeht hab ich da schon ein recht breites Feld erlebt. Die erste Füllung hat er mit zaghaften 5,5L aufgenommen. Danach gings dann auf die Autobahn und ich wollts einfach mal wissen (bei 163km/h nach Navi is ende) und siehe da er hat doch ordentlich durst wenn man ihn tritt (8L/100km) ... auf der Rückfahrt hab ichs dann wieder nen bischen sanfter angehn lassen und bin mit den 35L (nicht 30 wie der Händler meinte ... aber die Dame wollt mir das Aufblendlicht auch als Nebelschlussleuchte verkaufen) etwas über 700km (<5L) gekommen ... im großen und ganzen macht er einfach spaß ... er springt in der Stadt durch alle Lücken und findet (selbst in Berlin) fast immer nen Parkplatz

Gut der Innenraum lässt noch den einen oder anderen Wunsch offen wie eine Temperaturanzeige für Öl/Wasser ... auch stört mich ein wenig sehr diese absolute plastikoptik ... da gehört auf jeden fall wieder leder drauf ;) ... aber zum glück kann man da ja so einiges selbst machen

Was mich auch sehr verwundert hat ist das doch recht große Platzangebot ... ich Fahre öfter mal auf LARP-Cons und da hat man neben nem Zelt, Tisch, Kisten, Stühlen, Fellen ... man hat einfach viel zuviel scheiss den man mitnehmen muss (oder will) ... bisher hatte ich in dem kleinen aber noch keine Probleme alles unter zu bekommen ... mein empfinden ist sogar, dass man da mehr rein bekommt als in den neuen Mini (nicht Clubmann)

trotzdem würde mich aber mal interessieren, ob jemand nich nen heissen Tip hat wo ich ne günstige Anhängerkupplung (unter 300Teuro) her bekomme und ob man da wirklich eine ran machen kann/darf ... hab bei meiner suche eine liste gefunden in der was von "nicht vom Hersteller vorgesehn" drin stand

so genug gespammt

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lipizan-weiß steht dem C1 sehr gut, hätte ich für meinen ersten Einser auch wählen sollen.

... Weiß steht dem C1 wirklich toll....

... aber ich hatte mal ein weißes Auto und sage für mich als Vielfahrer: Nie wieder weiß !

... Weiß ist einfach viel zu empfindlich, man sieht wirklich jeden Schmutz und irgendwann nerven unten am Seitenschweller viele Teerflecken, ohne schwarze Seitenschweller bzw. ohne seitlich hochgezogenen Unterbodenschutz geht Weiß also gar nicht...

... das graumetallic was Du gewählt hast, gefällt mir dagegen sehr gut, ein ähnliches Grau hatte ich bei meinem Xsara Pic auch gewählt, es ist wirklich relativ unempfindlich im Praxiseinsatz und auf winterlichen Straßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

trotzdem würde mich aber mal interessieren, ob jemand nich nen heissen Tip hat wo ich ne günstige Anhängerkupplung (unter 300Teuro) her bekomme und ob man da wirklich eine ran machen kann/darf ... hab bei meiner suche eine liste gefunden in der was von "nicht vom Hersteller vorgesehn" drin stand

Leider nicht unter 300 EUR, dafür lieferbar, obwohl Citroën tatsächlich keine AHK

für den C1 vorgesehen hat:

http://www.kupplung.de/Anhaengerkupplungen/Komplettsaetze/ahk-komplettsatz-citroen-c1-fliessheck-ks-004133.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Weiß ist einfach viel zu empfindlich, man sieht wirklich jeden Schmutz und irgendwann nerven unten am Seitenschweller viele Teerflecken, ohne schwarze Seitenschweller bzw. ohne seitlich hochgezogenen Unterbodenschutz geht Weiß also gar nicht...

Ne, ist leider nicht so. Der weiße C1 und auch mein weißer Xantia sind viel unempfindlicher. Beim Grauen siehst du jeden Regentropfen, richtig sauber sieht der nur nach der Waschanlage aus. Nach einigen Metern im Sommer ist die Motorhaube mit Insekteneinleichen gepunktet. Weiß fällt das nicht so auf. Teerflecken stimmt, aber die sind nicht so häufig wie der andere Schmutz.

.. das graumetallic was Du gewählt hast, gefällt mir dagegen sehr gut, ein ähnliches Grau hatte ich bei meinem Xsara Pic auch gewählt, es ist wirklich relativ unempfindlich im Praxiseinsatz und auf winterlichen Straßen.

Die unempfindlichste Farbe hatte ich in meinem silbernen Xsara Picasso. Der sah lange sauber aus, leider auch mit Abstand die langweiligste Farbe und ein Grund, warum der Wagen nach knapp 100tkm verkauft wurde. ;) In grau sieht der besser aus.

trotzdem würde mich aber mal interessieren, ob jemand nich nen heissen Tip hat wo ich ne günstige Anhängerkupplung (unter 300Teuro) her bekomme und ob man da wirklich eine ran machen kann/darf ... hab bei meiner suche eine liste gefunden in der was von "nicht vom Hersteller vorgesehn" drin stand

Unter 300 Euro ist nichts zu machen.

Hier gibt es Bilder vom Einbau einer AHK. Falls du nur Fahrräder transportieren willst und abenteuerlustig bist, guck mal hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte einen C5 Kombi in dunkelgrau-metallic und jetzt eine Prius in ähnlicher Farbe. Daneben fahren noch 1 C5 Kombi, 1 Xsara Picasso und 1 C4 im Fuhrpark, alle schwarz.

Die Antrazit-Farben scheinen mir vergleichsweise weniger schmutzempflindlich zu sein, der Dreck fällt einfach nicht so sehr auf.

Dennoch wird der Nächste wohl weiß sein. Ich finde diese Farbe am besten, wenn der Wagen auch noch mit Firmenwerbung beplankt werden soll. Die sieht man besser (wie den Schmutz und das bedeutet: Künftig wird regelmäßiger gewaschen. Vorteil: Der Wagen ist sauberer). Und auf weiß paßt eigentlich jede Farbe. Und es ist gewissermaßen ein teilweises Zurück zu den Wurzeln: Mein CX selig war auch weiß und damit machte er eine sehr gute Figur.

Mein Lehrherr meinte vor Jahren, er fahre nur weiße Autos, weil die größer wirken. Na ja.

Aber das derzeitige einheitliche Straßenbild mit fast nur noch grauen und schwarzen Autos in allen Schattierungen finde ich schon arg langweilig. Weiß mag zwar auch nicht zur Buntheit beitragen, manche sagen, es sei eine Nichtfarbe (???), aber auf rot und blau passen unsere Logos nicht wirklich.

Und wenn ein C1 dazu kommt: Nur in weiß.

Viele Grüße

Manfred aus Mannheim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß enthält alle Farben. ;-)

Ich hab meinen weißen Prius seit der Zulassung am 26.8. noch nicht gewaschen und er sieht prima weiß aus.

Das Weiß wird eben ein wenig dunkler. Man darf nur keinen Strich mit dem Finger ziehen.

Aber wer macht sowas überhaupt? :-)

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, solche Leute gibt es. Aber die beginnen - meiner Erfahrung nach - mit der Fingermalerei in aller Regel erst dann, wenn die Schmutzschicht ganz deutlich zu erkennen ist. Solange muss man ja nicht unbedingt warten.

Weiße Grüße

Manfred aus Mannheim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin heute Mittag bei einem Kollegen im Peugeot 109 mitgefahren. Ich hatte hinten überraschend viel Platz. Man saß angenehmer als im Sharan, wo ich die Beine anziehen muß wegen dem glatten hohen Boden. Was aber gar nicht ging war das Guckloch von Seitenscheibe beim Zweitürer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das Ding von Peugeot was das gleiche wie der C1 ist.

War das falsch? Egal, ich kann Dir runterbeten was eine 59er DS von einer 58er und einer 60er unterscheidet. Aber frag´mich nicht nach modernen Autos (nach 1970) da bin ich froh, wenn ich die Marke zuordnen kann,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

o.k., dann war es der Peugeot 107 (baugleich mit Citroen C1 und Toyota Aygo). Ich habe soeben extra nachgeschaut auf der Peugeot - Homepage, den 109 gibt es noch nicht.

Ich finde es aber interessant, dass man im C1/P 107 angenehmer sitzt als in dem Schiff Sharan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es aber interessant, dass man im C1/P 107 angenehmer sitzt als in dem Schiff Sharan.

Das finde ich allerdings auch interessant...

Man sitzt allerdings sehr hoch im C1, fast wie in einem Van. Aber das ist der Sharan ja schließlich auch. ;)

fussraum.jpg

toyota-aygo-019.jpg

Bearbeitet von Achim (Kantia)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man eigentlich beim modellgepflegten C1 mittlerweile die Sitzfläche hinten mit hochklappen oder nur wie vorher die Sitzlehne zur Laderaumerweiterung auf die festbleibende Sitzbank klappen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man eigentlich beim modellgepflegten C1 mittlerweile die Sitzfläche hinten mit hochklappen oder nur wie vorher die Sitzlehne zur Laderaumerweiterung auf die festbleibende Sitzbank klappen ?

Die Sitzfläche kann man nach wie vor nicht umklappen, wohin auch? Und warum auch, mit umgeklappter Lehne hat man über 750 Liter Platz. Die Größe des Lagegutes ist eh durch die kleine Hecköffnung und die engen Türöffnungen begrenzt. Also selbst, wenn eine Waschmaschine Platz hätte, würdest du sie nicht rein bekommen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

habe mal ne Frage und werfe sie in den Raum.

Habe mir eine weiße low Budget C1 gekauft und soll sie diese oder nächste Woche (nach drei Monaten Wartezeit)bekommen.

Zur Frage, wie ist der Einstieg auf die hintere Sitzreihe bei meiner Zweitürigen.

Spielt zwar nur eine untergeordnete Rolle bei mir, aber trotzdem von Interesse.

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...