Zum Inhalt springen

Probefahrt Citroen C1


Empfohlene Beiträge

Zur Frage, wie ist der Einstieg auf die hintere Sitzreihe bei meiner Zweitürigen. Spielt zwar nur eine untergeordnete Rolle bei mir, aber trotzdem von Interesse.

Der Einstieg selbst ist einfach. Allerdings müssen Vordersitz und Lehne immer wieder neu eingestellt werden, der Sitz hat keine Memory-Mechanik!

Beim 3-Türer sind die Türen größer und enge Parklücken deshalb zu meiden. Außerdem hat nur der 5-Türer hintere Ausstellfenster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Einstieg selbst ist einfach. Allerdings müssen Vordersitz und Lehne immer wieder neu eingestellt werden, der Sitz hat keine Memory-Mechanik!

Beim 3-Türer sind die Türen größer und enge Parklücken deshalb zu meiden. Außerdem hat nur der 5-Türer hintere Ausstellfenster.

Danke für die Antwort.

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sitzfläche kann man nach wie vor nicht umklappen, wohin auch? Und warum auch, mit umgeklappter Lehne hat man über 750 Liter Platz. Die Größe des Lagegutes ist eh durch die kleine Hecköffnung und die engen Türöffnungen begrenzt. Also selbst, wenn eine Waschmaschine Platz hätte, würdest du sie nicht rein bekommen. ;)

... nein, nein, die Waschmaschine meinte ich nicht...

... eher den Wochenendeinkauf mit 3 bis 4 Getränkekisten unterzubringen neben den sonstigen Sachen des Einkaufs ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nein, nein, die Waschmaschine meinte ich nicht...

... eher den Wochenendeinkauf mit 3 bis 4 Getränkekisten unterzubringen neben den sonstigen Sachen des Einkaufs ;-)

Na für 3-4 Kisten brauchst du nicht mal die Lehne ganz umklappen. ;) Der Rest kommt in Taschen oder Körben in den Beifahrerfußraum oder hinter die Vordersitze.

1.JPG

Bearbeitet von Achim (Kantia)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es aber interessant, dass man im C1/P 107 angenehmer sitzt als in dem Schiff Sharan.

Der Sharan hat einen flachen Boden und knapp über diesem Boden ist die Rückbank.

Ich bin jetzt kaum größer als der französische Präsident, aber sitze in dem blöden Sharan mit angewinkelten Beinen. Das ist völlig unbequem und zeigt letztendlich daß es nur ein dämlicher Pampersbomer mit dem hinten wohl nur Kinder befördert werden sollen.

Übrigens genauso bescheuert für die Hinterbänkler ist der A6 von meinem Ex-Chef. Weil der Fahrersitz elektrisch verstellbar war, bekam ich meine Füße nicht darunter und saß unbequemer und enger als im Käfer. Das zieht sich leider komplett durch daß die Hinterbänkler bei modernen Autos einfach keinen Platz haben.

Früher war das anders. Da saß hinten die Herrschaft und konnte den Zylinder aufbehalten und vorne der Chauffeur und der hat auch Hackenknallend die Tür geöffnet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äm ich muss da mal was "richtigstelln" ...

zum einen kann man die Rücksitzbank beim C1 rausnehmen ... man muss zwar energisch ziehen aber es geht ^^ ... dann liegen zwar die rückenlehnen noch etwas nach unten aber man hat ein klein wenig mehr platz als vorher und

die türen des 3 und 5-Türers unterscheiden sich vorne in NICHTS! ... der 5 Türer hat jediglich hinten noch Griffe zum Kotflügel aufreissen ;) ... das Mit den Ausstellfenstern stört mich allerdings nen bischen

Dafür hat man hinten in den Seiten einiges an Platz um etwas geräuschvollere Teller unterzubringen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äm ich muss da mal was "richtigstelln" ...

Musst du nicht. ;)

um einen kann man die Rücksitzbank beim C1 rausnehmen ... man muss zwar energisch ziehen aber es geht ^^ ... dann liegen zwar die rückenlehnen noch etwas nach unten aber man hat ein klein wenig mehr platz als vorher und
Klar kann man das. Dann stört aber immer noch die umgelegte Rücklehne, weil sie viel höher steht als der Boden unter der Sitzfläche und zweitens kann man sich beim Rausreißen der Sitzfläche die Kunstoffclips zerstören. Die Demontage der Sitzfläche ist ganz eindeutig konstruktionsbedingt nicht vorgesehen.
die türen des 3 und 5-Türers unterscheiden sich vorne in NICHTS! ... der 5 Türer hat jediglich hinten noch Griffe zum Kotflügel aufreissen ;) ... das Mit den Ausstellfenstern stört mich allerdings nen bischen
Ja nee, is klar. Danke für die Richtigstellung. ;)

c1%20sideview.jpg

Bearbeitet von Achim (Kantia)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut also das mit den Türen irritiert mich grad nen bishen ... aber da sieht man mal wieder, welche ahnung die im autohaus haben ... in zukunft werd ich mir dann doch lieber selbst nen bild von der sache machen ... sorry ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Türen war eigentlich klar, kann aber mal passieren. Kommen wir zur unsäglichen (?) Geschmacksfrage: Den 3-Türer finde ich unglaublich chicer. Dafür ist der 5-Türer viel praktischer beim Einparken, eben wegen der kürzeren Türen und auch viel sinnvoller für Leute mit Kind(er) oder Hund(e).

Viele Grüße

Manfred aus Mannheim

P.S.: Ich fahre keinen von beiden, aber er käme als gelegentliches Zweit- oder reines Stadtauto in Betracht, rechnet sich aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze beide, fahre aber fast nur meinen "alten" 5-Türer.

Das Erste, was beim Umstieg von 5 auf 3 Türer auffällt, ist die weiter hinten befindliche B-Säule. Beim 5-Türer kommt man bequem an den Gurt, beim 3-Türer muss man sich erst die Schulter auskugeln. Ok, bei weitem nicht so schlimm wie im C4-Coupe, aber ganz klar ein Hindernis.

Wie schon gesagt, lässt sich der 5-Türer besser beladen und im Sommer sind die AX-like Klappfenster beim Parken in der Sonne und bei kurzen Überlandfahrten ohne Klima sehr praktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

hier liest man ja sehr wenig über den C1. Das liegt sicherlich daran, dass er wohl der zuverlässigste Citroen ist.

Meiner hat gestern 30.000 km erreicht - bei einer 530 km Tour. War gestern unterwegs vom Rheinland in die Nähe von Koblenz (bei Nassau) und dann ging's nach Bitburg in die Südeifel. Am Anfang alles über die Autobahn bei kräftigem Gegenwind und heftigem Regen. Die ganze Tour so zwischen 100 und 130 gefahren (also schneller als sonst).

An den starken Steigungen im Westerwald und der Eifel geht dem Motor im 5. Gang schnell die Puste aus. Ich hatte auch keine Lust, durch Schaltarbeit den Motor ständig auf Touren zu halten. Da dann noch bei Ulmen die Autobahn gesperrt war, entschloss ich mich, die restlichen 55 km über Landstraße nach Bitburg zu fahren. Die nasse und rutschige Fahrbahn erforderte Konzentration, doch der C1 ließ sich mit den 155er Kleber-Winterreifen recht präzise fahren. Dann ging's noch zum Verwandtenbesuch nahe der Luxemburgischen Grenze. In Echternach (Lux) dann für 1,086 EUR pro Liter vollgetankt (+ 5 Liter Reservekarnister). Ergebnis: Durchschnittsverbrauch 4,5 l/100 km - allerdings das erste Drittel der Tankfüllung sehr gemütlich unterwegs gewesen

Zurück ging's dann nachmittags im Tuckertempo 90 zurück ins Rheinland. Hier im dichtbesiedelten Rheinland auf den vollen Autobahnen und Straßen ist der C1 in seinem Element.

Noch zur Info: bisher keine Mängel an meinem C1. Bald geht's zur Inspektion.

Zalu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu früh gefreut...

Komme heute morgen zum Auto und sehe, dass der rechte Außenspiegel herunter hängt. Ein Zettel von der Polizei klemmt hinter dem Scheibenwischer. Inhalt des Schreibens: Vandalismus - Täter wurde ermittelt. Nun war ich auf der Wache und habe mir das Aktenzeichen geben lassen. Weiter Informationen gab's noch nicht, weil der Bericht dazu noch geschrieben wird (die Beamten hatten viel zu tun - so die Aussage auf der Wache).

Da ich in einer Privatrechtschutzversicherung bin, werde ich gegen den Verursacher auf Wiedergutmachung des Schadens klagen. Vielleicht ist es ja auch so möglich, den Schaden vom Verursacher ersetzt zu bekommen. Mal sehen.

Inzwischen habe ich den Spiegel provisorisch mit Klebeband fixiert. Er scheint zu halten....

Zalu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier liest man ja sehr wenig über den C1. Das liegt sicherlich daran, dass er wohl der zuverlässigste Citroen ist.

Stimmt, es gibt wenig Klagen über den C1. Aber das Interesse scheint sehr groß zu sein, wenn man sich die Anzahl der "Hits" dieses Threads anguckt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Entscheidung mir eine C1 zu kaufen habe ich nach dem lesen der positiven Berichte hier im Forum gefällt,

wobei der der Kaufpreis ein Übriges dazu tat.

Habe meine C1 jetzt auch seit zwei Wochen und kann nichts negatives berichten.

Weder Klappern noch unerwünschte Windgeräusche bis Tempo 130.

Das einzigste was ungewohnt ist, ist die Drehmomentschwäche beim Anfahren.

Aber daran gewöhnt man sich schon, muss nur beim Wechsel aufs andere Fahrzeug aufpassen.

Ralf

Ps.

Min.50 Hits sind von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C1 ist einfach klasse und reicht für 99 % meiner Fahrten aus. Für die restlichen Fahrten hätte ich gerne einen Fahrradträger. Leider sind die Konstruktionen, die ich im Internet gesehen habe, zu teuer (AHK) oder zu filigran.

Die Anfahrschwäche ist wirklich vorhanden aber mit der Zeit bekommt man ein Gespür für den feinfühligen Umgang mit Kupplung und Gas. Ist halt ein kleines Motörchen.

Die Drillinge sind wirklich sehr populär. Sie sind auf den Straßen allgegenwärtig - so mein Eindruck.

Der Polizist, dem ich meinen Schaden mitteilte, fährt einen 107. Er fragte mich, ob ich zufrieden sei.... er ist es auch.

Zalu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sach mal was, was meine Prius-Freunde auf die Palme bringen könnte: Gäbe es den Prius nicht oder würde ich mehr auf den Geldbeutel achten (Anschaffungspreis), dann gäbe es für mich nur einen von diesen Drillingen, vielleich mit Automatik, da so gewohnt. Denn er ist völlig ausreichend, chic und paßt bestens zu meinem Fahrprofil (Stadt- und Kurzstrecke). Mehr muss eigentlich wirklich nicht sein.

Viele Grüße

Manfred aus Mannheim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du mich zu deinen Priusfreunden zählst: Ich bin überhaupt nicht auf der Palme!

(Solange ich nicht deinem Beispiel folgen muss. (Zwei Kids & Hund) :)

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, eigentlich bin ich ja eher Deinem Beispiel gefolgt (vom PIII bis jetzt einmal abgesehen, der muss noch warten - siehe unten). Im Übrigen: Mit Partnerin, 2 Kids und Wookiee wär´s im C1 doch ganz schön eng, nein, viel zu klein und zumindest Wookiee nicht zumutbar. Außerdem gibt es ja den Prius und ein Betrieb, der mir ein Fahrzeug stellen muss und einen Prius II, der erst 1 1/2 Jahre alt, 36.500 km weit gefahren ist und kürzlich mit Firmenwerbung beplankt wurde. Jetzt alles abzustoßen, wäre wirtschaftlicher Unsinn. Deshalb warte ich ja auf den Plug-In-Prius, vielleicht auch ein wenig auf den Mitsubishi iMiiev (gefällt mir allerdings nicht so sehr) und den Opel Ampera (gefällt mir schon besser). Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, den C1/107/Aygo als Poolwagen im Fahrzeugbestand und damit auch als potentiellen Zweitwagen zu kaufen und dann je nach Bedarf zwischen beiden zu "pendeln". Das macht aber erst Sinn, wenn in meinem Betrieb die Erfordernis nach einem solchen Reservewagen größer wird. Momentan wäre auch das wirtschaftlich betrachtet Unsinn.

Viele Grüße

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was mich am C1 beeindruckt ist das Raumgefühl vorne

und das Raumangebot in der zweiten Reihe.

Im meinem Mustang ist hinten weniger Platz!

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Vergleich hatten wir - glaube ich - noch nie: C1 / Mustang. Sage da noch einer was von Äpfeln und Birnen... Spaß beiseite, der C1 würde bei meinem Streckenprofil und Platzbedarf (2 Personen, 1 Hund, bischen Kofferaum für den Einkauf) durchaus zur Not reichen und ist ein absolut passables Auto (meine Mitarbeiter sehen das noch anders). Müßte ich, z. B. aus finanziellen Gründen, umsteigen müssen auf den C1, würde ich mich deshalb nicht aus dem Fenster stürzen. Aber die Not ist noch nicht so groß und der Mittelklasse-Prius II macht einfach mehr - nein, nicht her - mehr Spaß durch seine Anders- und Einzigartigkeit zum gleichen Verbrauch wie der Kleinstwagen und das finde ich toll.

Jedenfalls verstehe ich das Geplärre meiner Mitarbeiter nicht, die teilweise Firmenwagen (2x C4, Xsara Picasso, C5 Kombi) fahren, wenn ich denen sage, dass als Ersatzfahrzeuge durchaus auch ein C1 infrage kommen könnte. Und in diesem Forum sehe ich mich ebenso wie bei gelegentlichen Fahrten mit dem C1 darin bestätigt.

Gruß, Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da darfst Du Dich auch ruhig bestätigt fühlen.

Ich bin schon noch etwas traurig, meinen E39 abgegeben zu haben.

Der C1 fährt allerdings für 25% der Fixkosten und halbiert die Spritkosten.

Von daher gibt es nach einem Jahr keine Frage, das die Entscheidung richtig war, den C1 als Praxisfahrzeug zu kaufen.

Im Gegenteil, das Ding macht soooo viel Spaß. Ab Frühjahr werden die 195er für noch ein bisschen mehr Go-Kart-Gefühl sorgen.

Und für den Feierabendeinkauf reicht das Ding auch allemal!;-)

Grüße!

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...