Zum Inhalt springen

Probefahrt Citroen C1


Empfohlene Beiträge

Glaub mir, ich als "Dieselfreund" habe nach Alternativen gesucht aber nicht wirklich gefunden. Fährt sich aber wie ein Benziner, also kein überdeutlicher Dieselbums und dann nur warme Luft.
Also 130 PS klingt doch nach mehr als nur warme Luft.

Bist du den von mir verlinkten Lademeister (Turbobenziner) nicht probegefahren?

"Zudem begnügt er sich ohne große Anstrengungen und weitere Spartechnik

wie Direkteinspritzung oder Start-Stopp mit einem Verbrauch, der nur knapp

über dem des Diesels liegt (8,1 zu 7,5 L/100 km)."

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, der Unterschied Diesel vs Benziner war tatsächlich deutlich höher. ;(

Bearbeitet von Achim (Kantia)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe heute netter-weise einen Anruf vom Renaulthändler bekommen: Der C1 stand nicht lange auf dem Gelände und wurde gestern an einen Holländer verkauft. Also auch C1 mit 100 000km sind noch begehrt.

Tot ziens!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Achim hat ja seinen C1 abgegeben und somit werde ich hin und wieder was über meinen C1 schreiben.

Der C1 ist als Neuwagen am 13.1.2009 in meinen Besitz gelangt und hat inzwischen 50.000 km auf dem Buckel. Nach der letzten Inspektion bei 48.000 km gab's ein Pfeifen aus dem Motorraum. Im c1-Forum las ich, dass das Geräuch von der Wasserpumpe kommen könnte. Diese ist ja einer der wirklich wenigen Schwachpunkte am C1 und tatsächlich wurde die Wasserpumpe ausgetauscht - natürlich auf Gewährleistung. Eine verbesserte Wasserpumpe verrichtet nun den Dienst in meinem C1 und ich hoffe, dass jetzt Ruhe ist und ich meinen C1 störungsfrei fahren kann.

Bisher macht er seine Sache sehr gut. Der C1 lässt sich super fahren und sparsam ist er sowieso (unter 4l/100 km über die gesamte Distanz). 2x musste ich die H4-Scheinwerferlämpchen wechseln, was allerdings eine fummelige Angelegenheit war.

Das einzig Negative sind die sehr teuren Inspektionen. Bei der letzten 45.000er habe ich 285 EUR bezahlt (mit Mietwagen für einen Tag). Es wurden nur Ölfilter und Öl gewechselt - aber 230 ZE, also über 2 Stunden für die Durchsicht, berechnet. Den nächsten Service erledige ich selber.

Naja 50.000 km sind nicht wirklich viel, aber ích habe großes Vertrauen, dass ich die 200.000 km ohne große Mängel runterspulen kann.

Zalu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schreib ich auch mal ein Update von "meinem" C1.

C1 5-Türer "Style" mit Klima/Audio Paket. Kauf und EZ 11/2008.

Seit Juli 2009 fährt ihn meine Schwester inzwischen. Laufleistung rund 31tkm.

Bis auf festgegammelte Winterräder keine besonderen Vorkommnisse. Verbrauch im Schnitt bisher bei etwa 5l/100km.

Sie ist zufrieden mit dem Wagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist der C1 eigentlich so verdammt teuer?

Wenn man nach Peugeot schaut, preislich unterscheiden sich 107 und 206+ kaum.

Der 206+ ist da die bessere Wahl, kein nackte Blech, Borcomputer mit Verbrauchanzeige, vernünftiger Kofferraum, keine unsinnig platzierte Fensterheberschalter, etc.

Der einzige Vorteil des trios ist nur der geringere Verbrach.

Bei Citroen gibt es den C1 zurzeit für 7600€, das ist ein angemessener Preis für ihn.

Aber der normal preis von knapp 10000 für die Basis sind ja eigentlich schon eine Frechheit.

Aber wie kommts das er so teuer ist? Große Nachfrage? Unrentable Produktion? Oder einfach nur der Versuch die Leute zum kauf PSA eigener Fahrzeuge (wie eben dem 206+ z.B.)?

Ich find den C1 klasse, ein kleinwagen alter Schule. Insebesondere mit den Vorteilen, niedriges Gewicht, geringe Ausmaße, niedriger Verbrauch. Vor allem in Zeiten in der Kleinwagen immer größer werden.

Nur der Preis ist heftig, 6500-7500 für die Basisversion wäre das maximum was man für den verlangen dürfte.

Gruß

Bearbeitet von real3D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Markt bestimmt den Preis - so ist das nun mal. Für mich ist der Kaufpreis eines Mercedes auch nicht so nachvollziehbar, trotzdem werden sie zahlreich gekauft.

Der 206+ wäre für mich überhaupt keine Alternative. In der Zuverlässigkeit kann er dem C1 nicht das Wasser reichen und Wert auf einen großen Kofferaum lege ich nicht. Sonst hätte ich mir ganz sicher keinen C1 angeschafft.

OK, die elektrischen Fensterheber sind wirklich blöd angebracht (Beifahrerseite), aber nacktes Blech stört mich genauso wenig, wie der fehlende Bordcomputer )dafür habe ich mein Scangauge 2 an die OBD-Schnittstelle angeschlossen).

206 - nee - dann lieber einen 205 D mit dem meiner Ansicht nach besten Dieselmotor aller Zeiten (XUD 60 PS).

Bearbeitet von Zalu_zx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achim (Kantia)
Achim hat ja seinen C1 abgegeben und somit werde ich hin und wieder was über meinen C1 schreiben.

Gute Idee! Der Thread braucht frisches Blut, der "DS3 geliefert"-Thread ist nur noch 10000 Hits entfernt! ;)

Das einzig Negative sind die sehr teuren Inspektionen. Bei der letzten 45.000er habe ich 285 EUR bezahlt (mit Mietwagen für einen Tag).

285 Euro sind wirklich verbrecherisch und unüblich. Mindestens 100 Euro zu viel, ich würde die Werkstatt wechseln.

Naja 50.000 km sind nicht wirklich viel, aber ích habe großes Vertrauen, dass ich die 200.000 km ohne große Mängel runterspulen kann.

Die alte Wasserpumpe hast du bereits wechseln lassen, dann könnte dir bis 200tkm höchstens noch die Kupplung einen Streich spielen. Aber du fährst ja sehr schonend, dann sollte das Teil die Distanz meistern können.

Unser weißer C1 hat jetzt erst 11tkm weg (zum größten Teil Stadtverkehr und Kurzstrecke), natürlich ohne jedes Problem. Fahre den ab und zu und erfreue mich dann am Motorsound. ;)

a3d6f1278621002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen!

So, seit gestern bin ich Besitzer eines 2006er C1 Style mit knapp 37000km Laufleistung. Nicht zuletzt auch, weil ich als Gast fleissig hier im Forum mitgelesen habe. Das hat schon meine Entscheidung ein wenig beeinflusst, schlußendlich den C1 zu kaufen.

Wenn ich etwas mehr "praktische Erfahrung" mit dem kleinen Renner, der mich als Zweitwagen sich zur Arbeit und wieder zurückbringen soll, habe, werde ich dann hier auch mal meine Erfahrungen so nach und nach schildern. Auch als Entscheidungshilfe für andere, so wie es mir dann geholfen hat.

Folgende Projekte habe ich allerdings schon jetzt vor:

- K&N Austauschluftfilter, da diese bis jetzt in jedem meiner KFZ waren und ich nur gute Erfahrungen damit gemacht habe, im Gegensatz zu den original Papierfiltern.

- Lautsprecher austauschen, die Magnat Profection 102 stehen da hoch im Kurs, hoffe, die passen mit ein wenig gebiege rein.

- Handschuhfachabdeckung kaufen, damit nicht alles gleich auf den ersten Blick zu sehen ist. Blos da suche ich noch einen "günstigen" Anbieter. Habe einen mit 55,- EUR gefunden, was mit etwas zu teuer ist. Ein anderer Anbieter, der die Klappe für 35,- EUR hatte existiert leider nicht mehr...

- Wenn dann mal ganz viel Geld über ist, wird das Serien-Radio wohl rausfliegen und gegen ein anderes aus dem 100,- EUR segment ausgetauscht. Aber das muss ich erstmal sehen. Mal schauen, wie sich das Original-Radio mit anderen Boxen anhört...

Tja. Ich denke, das war es erst einmal... falls noch Fragen sind etc. Immer drauf los...

LG

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[136]

Bonne Route Jan und immer 5 Liter Kraftstoff im Tank!! Meine Frau hat nach 12 Jahren,ohne Auto,seit März Ihren C1. Nach nunmehr über 4tsd Kilometern immer mehr begeistert von diesen Stadtflitzer.icon10.gifGruss Tatoocit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achim (Kantia)
- Lautsprecher austauschen, die Magnat Profection 102 stehen da hoch im Kurs, hoffe, die passen mit ein wenig gebiege rein.

Eine Liste von Lautsprechern, die ohne Umbau passen: Aygo/C1/107-Forum

- Handschuhfachabdeckung kaufen, damit nicht alles gleich auf den ersten Blick zu sehen ist. Blos da suche ich noch einen "günstigen" Anbieter. Habe einen mit 55,- EUR

Toyota Bestellnummer PZ416-93402 00 für 39 Euro. Und hast dann die verbesserte Version, die nicht mehr aufspringt.

Gute Fahrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^^ Danke für die Tipps! Und das mit den 5 Litern werd ich mir merken... Bin vom Händler zur Tankstelle und habe 34,2 Liter reinbekommen... Da ja so knapp 35 Liter reingehen war ich froh, dass die Tanke nicht weiter weg war... Ok, ich hab 2 Tankstellen links liegen gelassen weil ich blos 30 mins zu fahren hatte bis zu meiner "Stamm-Tankstelle"... :-)

Also werde nächste Woche gleich mal zum Toyota-Händler um die Ecke!

Edit: Von den Lautsprechern dort im Thread haben mich klanglich die meisten nicht so begeistert, als ich letzte Woche mal probehören war. Da waren die Magnat Profection meiner Meinung nach schon sehr gut. Aber ob die halt passen... Werde ich mal sehen und hier meine Erfahrungen reinschreiben. Ein wenig gebogen/gepfeilt werden muss ja eh, da die Boxen ja nur mit 2 Schrauben festgemacht werden...

Bearbeitet von ScarCut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Handschuhfachabdeckung ist bestellt, beim Toyota-Händler um die Ecke, und kostet die oben angegebenen 39 EUR.

Es ist die modifizierte Version, die halt nicht gleich aufspringen soll. Der Händler meinte auch noch, dass es für die "älteren" Abdeckungen eine Modifikation gibt, die das Aufspringen verhindert.

Boxen sind auch im Zulauf...

MfG

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erfreue mich bei jedem Tankvorgang, wie genügsam doch der kleine Daihatsu-Motor ist. Über die letzten 3.000 km (seit Anfang Juli) ermittelte ich einen Durchschnittsverbrauch von 3,5 l/100 km, "erfahren" (meist) im dichten Berufsverkehr zwischen Düsseldorf und Köln.

Mein Motto dabei: einfach rollen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich mal zu eurer runde dazugesellt. Ich fahre seit anderhalb jahren eine C1 und war von der ersten minute an total begeistert und verliebt in dieses Auto. Zwar habe ich nur die poploge Standard ausstattung aber die reicht mir völlig.

Ich fahre das Auto täglich im Stadtverkehr und freue mich ebenfalls jedesmal an der Tankstelle. Vor allem wenn ich mit meinem Mann zusammen fahre. Der zahlt immer das doppelte mit seinem Mazda 6. Hi Hi und wir fahren circa gleichweit. Das freut mich jedesmal.

Bis jetzt habe ich nur 16500km runter und ich muss sagen das er mich noch nie im Stich gelassen hat. selbst im letzten rekord Winter.

Der läuft spitze.

Nur muss ich hier einigen rechtgeben, was die Citroen werkstätten anbelangt. Ich find die total unfreundlich und wäre ich nicht mehr auf die garantie angewiesen, hätte ich die auch schon längst gewechselt.

lg franzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo...

Handschuhfachdeckel ist montiert, 10 min. die sich wirklich lohnen, denn der Innenraum wirkt jetzt, für mich, irgendwie kompletter...

Boxen sollen Freitag ankommen, nur die Adapterkabel lassen auf sich warten... Und da ich nicht rumlöten/schneiden möchte, warte ich mit dem Einbau...

Fotos von den ganzen Sachen mache ich dann irgendwann und stelle die mal rein...

Eine Frage habe ich noch: Ich habe ja den C1 /Bj 2006) gebraucht gekauft. Im Wartungsheft steht jetzt irgendetwas von 4-Jahres Inspektion wegen Rost/Hohlraumkonservierung. Das wäre jetzt ja dran.

Hat jemand ne erfahrung, was genau gemacht wird bzw. wie hoch die Kosten sind?

LG

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Mein C1 ist jetzt 5 km vor den 60.000 km und ich bin einfach happy. Das Wägelchen spult zuverlässig seine KM ab - was will ich mehr. Über die gesamte Distanz liegt der Kraftstoffverbrauch bei knapp 3,9 l/100 km. Damit bin ich zufrieden. Einziger Wehrmutstropfen sind die kurzen Wartungsintervalle von 15.000 km.

Für die kommende Inspektion habe ich mir Öl-, Luftfilter, Öl und Zündkerzen besorgt. Die werde ich dann selber wechseln, obwohl das Fahrzeug noch bis mitte Jänner Garantie hat - ich pfeif auf den Service bei einem Citroen-Vertragspartner. Der Preis steht für mich in keinem Verhältnis zur erbrachten Leistung (45.000er 270 EUR nur für Öl und -Filterwechsel mit Durchsicht). Die einzige Schwachstelle (Wasserpumpe) wurde bereits kostenlos (natürlich im Rahmen der Garantie) ersetzt.

Ich bin optimistisch, dass mich der Kleine weiterhin so störungsfrei befördert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, nun habe ich die Wartungsarbeiten an meinem C1 selber erledigt. Mit 65.000 km wurde der Inspektionsintervall ein wenig überschritten - da ich aber viel Langstrecke fahre, macht das sicherlich nichts aus. Der Luftfilterkasten ist mit mehreren Klammern befestigt. Diese einfach lösen und der Kasten ist ab, auch vom Drosselklappenteil - das ist alles nur gesteckt. Die 3 Zündkerzen und der Luftfilter waren dann einfach zu wechseln - das alles ist sehr wartungsfreundlich.

Auch das Motoröl (inklusive Filter) wurde auch ersetzt. Nun verwende ich Motul Specific 5w30, ein vollsynthetisches Spitzenöl (ACEA A5/A1/B1). Das ließ sich fast wie Wasser im Motor einfüllen. Knapp 80 EUR bezahlte ich für die Teile. Bei "meinem" Citroen Händler wären es sicherlich über 300 EUR gewesen. Der sieht mich nie wieder!

Bearbeitet von Zalu_zx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser weißer C1 war gerade für die 15 000er-Inspektion bei Citroen. Frisch gewaschen und geschmiert. Hat mit Leihwagen 140 Euro gekostet. Für den grauen C1 hatte ich damals knapp 100 Euro gezahlt, war aber bei einem anderen Citroen-Händler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 15.000er kostete bei meinem C1 seinerzeit 170 EUR. Ich fand das noch akzeptabel. Aber die anschließende 30.000er mit ca. 250 EUR (nur Motoröl und Filterwechsel) fand ich unverschämt teuer. Naja, ich weiß jetzt ja, wie einfach es ist. Ok, beim Bremsflüssigkeitswechsel werde ich eine Werkstatt aufsuchen - aber ganz sicher kein Citroen Autohaus.

Übrigens, mein C1 läuft - wie man es von ihm erwartet - absolut störungsfrei. Die einzige Reparatur war die obligatorische Wasserpumpe bei ca. 47.000 km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mir der Wasserpumpe wurde aber gefixt und sollte bei den neuen Modellen nicht mehr auftreten, oder?

LG Alex

Ja, so ist es!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...