Zum Inhalt springen

Probefahrt Citroen C1


Empfohlene Beiträge

mein kleiner ist jetzt bei 26.500km, keinerlei probleme weiterhin, verbrauch allerdings etwas höher, aber die klima ist ja auch immer an...;)

demnächst muss ich zur 30tkm-inspektion...ich werde berichten!

gruß!

flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Autocar.uk präsentiert angebliche Handyfotos von einem C1-Prototypen, direkt aufgenommen aus der Citroenzentrale.

Als Motor wird demnach der neu entwickelte PSA-Dreizylinder mit 74PS verbaut, den es auch als 1.2l Turbo mit 100/ 133 PS geben soll.

Citroen-C1-16111010240516521600x1060.jpg

Citroen-C1-16111010240543551600x1060.jpg

C120123.jpg

new-citroen-c1---first-pics.aspx?im=402788

Bearbeitet von Achim (Kantia)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass der Trend zu immer mehr Leistung anhält. Der Sprit ist noch zu billig. Ein 50 PS Motörchen mit 3,5/l 100 km Normverbrauch wäre mir lieber. Ob der C1 jetzt in 13 oder 18 Sekunden auf 100 benötigt, wann ist das relevant?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich das richtig, dass der C1 jetzt nun aus dem Conzept der drei rausgenommen wird und ab 2013 selbständig von PSA produziert wird? Oder wird er weiterhin in Colin produziert ? Verstehe das ganze nicht ganz... ... warscheindlich wegen meinem schlechten Englisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, C1, 107 und Aygo werden auch weiterhin von einem Band laufen und in Kolin gebaut. Alle sollen dem Text nach aber den neuen PSA-Motor bekommen, der in verschiedenen Ausbaustufen im französischen Douvrin produziert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahso, wird der Wagen abgesehn vom Motor mit den bisherigen Teilen (u,a von Toyota?) gebaut oder werden alle Teile im C1 komplett neu ? Gibt es einen guten Grund, weshalb jetzt psa Motoren verbaut werden sollen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich von Auto Motor Sport irgendwie entnehmen konnte ist das ganze chassi (und der eigentliche Rahmen) von Toyota. Unter der Heckstossstange ist ganz gross TOYOTA ins Blech eingerizt. Ist der Wagen also ein kompletter Toyota und wird zukünftig lediglich mit PSA Motor gefertigt ? Sehe ich das richtig ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute die 30tausender hinter uns gebracht...163€.

am freitag wird die wasserpumpe durch die mit der schwarzen kappe ersetzt.

schönen abend allerseits!

gruß!

flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einigen Wochen habe ich ein Ölwechsel an meinem C1 durchgeführt. Ich hatte mich für das Specific 913C 5w30 von Motul entschieden (ACEA A5/B5). Ich bin davon ausgegangen, dass der ACEA-Standard A5/B5 höherwertig ist als A4/B4 bzw. A3/B3. Nur diese Spezifikation ist in der Betriebsanleitung meines C1 freigegeben

Nun lese ich aber über diese A5/B5 bei Motul:

"A5/ B5: Performance wie A3 / B4, SAE 0W-20, 0W-30, 5W-30 jedoch abgesenkte HTHS-Viskosität wie A1 / B1 (2,9 - 3,5 mPa*s)für verlängerte Intervalle, nachgewiesene Kraftstoffersparnis"

http://www.motul.de/i/prd/ccmc.htm

Übrigens, ich fahre meinen C1 nicht schneller als 100 km/h und zuckel meistens hinter den LKW her. Das Motoröl wird in meinem C1 nur beim Kaltstart extrem gefordert und da ist das A5/B5-Öl wohl spitze - vermute ich zumindest.

Welche Problem könnten auf meinen C1 zukommen, wenn ich das Öl weiter fahren? Wer kennt sich RICHTIG mit der Materie aus. Bitte keine Verbreitung von Halbwissen.

Vielen Dank

Bearbeitet von Zalu_zx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, ich habe mich entschlossen, das Specific 913C 5w30 von Motul (ACEA A5) spätestens im Sommer durch ein A3-Öl zu ersetzen. Vielleicht ist das unnötig, aber ich möchte kein Risiko eingehen. Interessant finde ich, dass A5 Öle für den 107 freigegeben sind, obwohl's der gleiche Motor ist. Bisher bin ich ca. 2.500 km mit dem A5 Öl gefahren und stelle nur fest, dass ich im Winter bei diesen Temperaturen noch nie so einen günstigen Verbrauch ermitteln konnte. Es sind z. Z. ca. 3,8 l/100 km.

Übrigens, weder Motul noch die Citroen-Kundenbetreuung hat mir bisher auf meine Anfrage geantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe wieder ein A3/B4 Öl (5w40) eingefüllt. Der Öl-, wie auch der Ölfilterwechsel, ist beim C1 ein Kinerspiel.

Da ich mit meinem C1 schon vor habe, mindestens 5 Jahre zu fahren, möchte ich mit "falschen" Ölen nicht experimentieren. Festgestellt habe ich aber, dass der Kraftstoffverbrauch mit dem A5 Öl in dieser Jahreszeit noch nie so günstig war (so 3,8 l/100 km). Mal sehen, wie es mit dem A3/B4 Öl sein wird.

Nur so am Rande: der C1, inzwischen 68.000 km auf dem Tacho begeistert immer noch durch seine Genügsamkeit, Handlichkeit und Zuverlässigkeit. Ich habe große Hoffnung, dass das auch so bleibt. Ich fahre ihn sehr schonend, aber eine Wagenwäsche hat er seit Oktober nicht mehr gesehen.

Bearbeitet von Zalu_zx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe mich entschlossen, das Specific 913C 5w30 von Motul (ACEA A5) spätestens im Sommer durch ein A3-Öl zu ersetzen. Vielleicht ist das unnötig, aber ich möchte kein Risiko eingehen. Interessant finde ich, dass A5 Öle für den 107 freigegeben sind, obwohl's der gleiche Motor ist. Bisher bin ich ca. 2.500 km mit dem A5 Öl gefahren und stelle nur fest, dass ich im Winter bei diesen Temperaturen noch nie so einen günstigen Verbrauch ermitteln konnte. Es sind z. Z. ca. 3,8 l/100 km.

Übrigens, weder Motul noch die Citroen-Kundenbetreuung hat mir bisher auf meine Anfrage geantwortet.

Dir ist hoffentlich klar, dass Du wieder schlechteres Öl reingeschmissen hast, was auch zu einem leichten Mehrverbrauch führen wird und das der Ölwechsel völlig unnötig war bei Deiner Fahrweise ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo xsarapower, in der Tat, bisher konnte ich einen Verbrauchsanstieg (ca. 0,2 l/100 km) mit dem A3/B4 Öl ermitteln. Leider hat Citroen das A5/B5 Öl ja nicht freigegeben und genaue Infos über Auswirkungen bei Benutzung dieses Öls konnte ich nicht ermitteln. In den Ölforen tummeln sich viele, die sich Experten nennen, aber mit ihrem Halbwissen glänzen. Das verunsichert nur. Weder von Motul noch von Citroen habe ich eine Antwort auf meine Mail erhalten. Im Zweifel für ein langes Motorleben habe ich dann entschieden, das A3/B4 Öl zu verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Anmerkung: das ungenannte Öl ist nun in meinem C1 - es war nur wenige Cent teurer (beim gleichen Händler) als das A5/B5 Öl.

MOTUL 8100 X-clean SAE 5W-40

Vollsynthetisches Motorenöl, speziell für moderne Benzin- und Diesel-Fahrzeuge, welche die Abgasnorm Euro-4 und Euro-5 erfüllen und Öl mit hoher HTHS-Viskosität und reduzierten Werten für Schwefel, Sulfatasche und Phosphor (mid SAPS) nach ACEA C3 vorgeschrieben ist. Auch für Fahrzeuge wo ACEA A3/B3 oder A3/B4 vorgeschrieben ist.

Standards: API: SM/CF; ACEA: A3/B4/C3

Freigaben: BMW Long Life 04, MB 229.31, MB 229.51, Porsche A40, VW 502 00 – 505 00 – 505 01, Ford WSS M2C 917A, RENAULT RN0700, RENAULT RN0710

Empfehlungen: Renault/Nissan – Fiat – Kia – Suzuki – Ssangyong … mit Diesl-Direkt-Einspritzung und Russpartikelfilter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

ich lese schon seit einiger Zeit das Forum, hauptsächlich mit großem Interesse wegen den Testbeiträgen von Achim (die es ja nicht mehr geben wird). Besonders schön an diesem Forum finde ich, wie freundlich miteinander umgegangen wird und es nicht benutzt wird in kindlicher Manier über Ansichten zu diskutieren.

Ich selbst stehe jetzt kurz vor der Lieferung eines C1 und hoffe, dass ich das Forum mit ähnlich guten Beiträgen bereichern kann. Ich habe dazu auch einen Blog gestartet, den ich gut führen möchte, sofern es meine Zeit mir gestattet.

Grüße

Otto Mayer

Bearbeitet von Otto Mayer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Als ich vor einer Woche einen Ölfleck unter dem Auto sah, erschrak ich. Ich fühlte, dass der untere Teil der Ölwanne mit Öl beschmiert war. Ich konnte schnell feststellen, dass das Öl von einer Undichtigkeit an der Ölablassschraube herkam. Leider tauschte ich beim letzten Ölwechsel den Kupferdichtring nicht aus. Das war einfach dumm von mir. Nun ließ ich das Öl wieder in ein sauberes Gefäß ab und ersetzte den Dichtring durch einen neuen. Das Öl wurde wieder aufgefüllt und jetzt ist alles wieder dicht.

Übrigens: bei meinem früheren Berlingo HDI konnte ich den Dichtring (mit innenliegender Gummilippe) immer wieder verwenden - ohne Undichtigkeit!

Darüber hinaus stellte ich auch fest, dass mir jemand wohl beim Ausparken eine leichte Schramme rechts zwischen Radkasten und Tür hinterlassen hat. Das ist sehr ärgerlich, aber immerhin ist nichts eingedrückt, sondern "nur" Kratzspuren sichtbar. Ich werde den Schaden aber erst einmal nicht instand setzen lassen.

Sonst läuft der C1 ohne irgendwelche Probleme mit inzwischen 71.000 km. Sommerreifen sind auch wieder drauf und somit sind die Verbrauchswerte wieder locker unter 4 l/100 km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Achim (Kantia)

Heute im Drilling-Forum gesehen. Die Sitze kommen einigen hier vielleicht bekannt vor... ;)

Sicherheitstechnisch eine Verschlimmbesserung, weil die seitlichen Airbags nicht mehr vorhanden sind.

Stoel-02.JPG

Stoel-01.JPG

Stoel-03.JPG

Bearbeitet von Achim (Kantia)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey- das ist ja super !

XM-Sitze ( seinerzeit von der Fachpresse als 'beste Autositze' eingestuft und von einigen Medizinern als zur Verringerung von Rückenbeschwerden

geeignet eingestuft ) im C1 !

Wenn jetzt noch einer eine Möglichkeit findet, ein großes Glas- oder Faltdach in den C1 einzubauen, dann kaufe ich mir auch einen !!

mfg Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achim (Kantia)
Wenn jetzt noch einer eine Möglichkeit findet, ein großes Glas- oder Faltdach in den C1 einzubauen, dann kaufe ich mir auch einen !!

Sieh mal auf Seite 8 in diesem Thread nach. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autsch,

mit sowas sollte man sich bei unserer HU aber besser nicht blicken lassen... Sitzschienenadapter selbergebaut, Widerstand ohne ABE statt Seitenairbags - mal von der praktischen Seite abgesehen: die Rückbank ist nicht mehr zugänglich, ist ein Dreitürer. Den XM gab's nur mit 5 Türen, deshalb werden (vorallem die E-Sitze) bestimmt keine "Klapp-und-Schieb-Funktion" bieten.

Optisch allerdings (und bestimmt auch vom Komfortgewinn) finde ich die Sache wirklich gut. Wenn nur die Sache mit der HU nicht wäre...

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Rückbank ist nicht mehr zugänglich, ist ein Dreitürer.

Das zumindest ist nicht so wild. Viele nutzen ihren C1, so wie ich auch, als ich ihn noch hatte, ohnehin nur als 2-Sitzer. In meinem hatte ich die Rückbank sogar ausgebaut und hinter den Vordersitzen ein Gitter. Hinten "wohnte" dann meine Hündin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...