Zum Inhalt springen

Probefahrt Citroen C1


Empfohlene Beiträge

Sieh mal auf Seite 8 in diesem Thread nach. ;)

Danke für den Hinweis, Achim !

Werde die Sache im Hinterkopf behalten und igendwann mal weiterverfolgen. Bis dahin wird meine bestehende Schiebedach-Flotte ( 3XMs, 1 BX, vielleicht kommt

noch ein Xantia dazu .. ) genutzt.

Aber ist ein interessantes Projekt. Und für den TÜV kann man ja die Originalsitze einbauen ...

mfg Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Für den TÜV kann man das schon machen, aber was machst Du bei einem Unfall? Ich meine jetzt nicht die erhöhte Verletzungsgefahr durch fehlenden Seitenairbag oder eventuell doch nicht so stabile Konsolen aus dem Selbstbau - nein, viel profaner: Ein Versicherungsgutachter wirft einen Blick in Dein havariertes Auto. Und nehmen wir jetzt noch an, dass Du auch noch schuld am Unfall warst, dann kannst Du schon mal Dein Erspartes von der hohen Kante holen, denn die Versicherungen werden das Lied vom Fahren ohne Betriebserlaubins anstimmen...

Wie gesagt, ich fände es auch äußerst reizvoll XM-Sitze in den C1 zu bauen, aber mit selbstgebauten oder zweckentfremdeten Konsolen habe ich so rein versicherungstechnisch meine Bedenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fotos sollten keine Aufforderung dazu sein, alle C1 mit XM-Sitzen illegal zu machen.

Ich habe mich nur gewundert, dass die großen Sitze überhaupt in den kleinen C1 passen. Beim Xantia war es ja schon damals knapp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat mich allerdings auch erstaunt. Viel Luft kann da zwischen den Sitzen und zu den B-Säulen auch nicht mehr gewesen sein...

Nun ja, und als Aufforderung zur Nachahmung habe ich das auch nicht verstanden. Ich halte mich auch bei Weitem nicht immer an Buchstaben der ABEs. Wenn ich sowas aber mache, dann bin ich mir sicher, dass der Umbau in allen Punkten zuverlässig und besser als das Original ist - und vorallem nicht ohne weiteres sichtbar.

Beispiele: Xantia-Bremssättel an BXen, Drosselung per Nockenwelle am Motorrad nach Wellenbruch rückgängig machen. Alles nicht zur Nachahmung empfohlen, aber ich bin mir sicher, dass diese Dinge eben besser oder mindestens gleich gut wie das Original sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser weißer C1 hat nun die 30 000km erreicht, zum größten Teil Kurzstrecken. Kein einziges Problem, alles andere hätte mich auch gewundert.

Nach langer Zeit bin ich heute mal wieder damit gefahren.

Dieser Sound... Porsche friss meinen Staub! ;)

c1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Sound... Porsche friss meinen Staub! ;)

Hihi :D

Hast aber Recht, der Motor (Daihatsu?) hört sich nicht schlecht an. Nicht zu vergleichen mit dem aufdringlichen Nähmaschinen-Sound der 3-Zylinder in Corsa und Polo/Fox ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre meinen C1 inzwischen seit mehr als 2 1/2 Jahre und bin mit der Kiste immer noch sehr happy. Er ist zuverlässig, wirtschaftlich und zweckmäßig - was will ich mehr? Ein größeres Auto habe ich bisher noch nicht vermisst. Bisher sind 75.000 km auf dem Zähler. Da ich seit einiger Zeit wieder Motorrad fahre, kommen natürlich nicht mehr so viele KM auf den Zähler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Am Montag, 29.08.11, war 3. Kundendienst (45 Tkm) fällig. Wieder nix kaputt.

Bilanz damit bisher: Gekauft, 3 x Kundendienst, 2 x nur Arbeiten im Rahmen des KD, 1 x Wischerblatt vorne neu als "Zusatzkosten". Noch nicht mal Reifen (ok, hat Winter- und Sommerreifen), Bremsen, Auspuff oder irgend ein Glühobst waren fällig.

Läuft seit 10/10 ca. 4.000 km pro Monat (200 km pro Arbeitstag), Verbrauch hat sich eingependelt bei 5,2 Litern/100 km (90% Autobahn), trotz zügiger Fahrweise (was das beim C1 halt so ist...) und immer wieder auch mal Klima dazugeschaltet.

Bin sehr zufrieden bisher - ist ja schon fast so zuverlässig wie unser Xantia - wenn auch wesentlich unkomfortabler ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein wunder bei soviel Toyota.... Mein Edition C1 hat nun 29`000 km runter ohne irgendwas... alles top, dabei auch Ausflüge gemacht nach Italien (1500 km am Stuck gefahren) ohne irgendein Problem, na daas macht Spass !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein wunder bei soviel Toyota....

Die bei vielen C1 bekannten motorseitigen Schwachstellen in Form einer frühzeitig undichten Wasserpumpe (Serie I) und frühzeitig verschleißender Kupplung gehen auf das Konto von Toyota, beziehungsweise deren Zulieferer-Tocher "Aisin Seki".

Btw, einige C5 und C6 nutzen Getriebe von V... ähh Aisin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kuplungsdefekt hat sehr warscheindlich etwas mit dem fahrer selbst zu tun, wie er/sie fährt... Das mit der wasserpumpe ist schon richtig aber das ist eher eine leichte angelegenheit... Ich fahre seit 10 jahre

Citroen, auch einige modelle aber toyota scheint in punkto zuverlässigkeit die nase vorn zu haben... Naja jedem das seine aber mir hat es der kleine japaner schon ziemlich angetan und wer weiss, vieleicht wird der nächste ein yaris...? Damit will ich citroen

Keines wegs

Schlecht reden, toyota wird mir einfach immer sympatischer :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der optik her gefällt mir citroen scho besser, aber seit ich den c1 hab, ist da eine gewisse sympatie entstanden :-) nichts für ungut :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute aus Langeweile den aktuellen Yaris 1.3 l probegefahren.. Obwohl man sich zuerst an das etwas einzigartige Cockpit gewöhnen muss, fand ich denn Wagen nach einigen KM denn doch noch sympatisch... Ich will keinesfalls Werbung für Toy machen, es geht mir nur um den Vergleich zum c1. Es ist kaum zu glauben wiviel gemeinsamkeiten die beiden haben. Der Motor spricht ähnlich an bei der Gasannahme und beschleunigung obwohl 1.3.., die Türscharniere, Türfangband ist exakt das gleiche. Auch beim fahren selbst empfindet man die Karosserie ähnlich Straff wie beim C1... Das Gefühl im Yaris war, als wäre er der grosse Bruder des C1, nicht so verspielt, eher erwachsen, so könnte man das ausdrücken :-) Der Toyotahändler konnte mir übrigens bestätigen das die Drilling voll und ganz nach dem Toyotaprinzip hergestellt wurden... Das einzige was PSA damit zu tujn hätte seih der 4 tylinder Diesel, denn es jedoch nicht mehr in den dreien gibt, sowie mit dem Design... Ansonsten seih es 100 % Toyota... Andre würde sich im Grabe drehen..... naja auf jedenfall soll ein neuer Yaris anfangs nächstes Jahr auf den Merkt kommen, der dann koplett anders seih, innen/ausen.... Der Händler wusste übrigens nicht ob Toyota nun für die dritte Generation des Aygos die neuen PSA Dreizylinder verbauen wird, die Februar/März 2012 (1.0 L ) und 2013 (1.2 L Turbo) auf den Markt kommen sollen oder ob der Aygo weiterhin mit dem Ottomotor des legendären Daihatsu Cuor gebaut wird... Leider weiss niemand so recht bescheid und man findet auch nicht wirklich genug infos im Netz... Wir werden sehen. Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der anderen Seite betrachtet kommt heute so oder so alles irgendwie aus dem gleichen Topf und die Motoren e.t.c sind von praktisch allen Marken sehr gut... naja mal schauen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

So,heute war mein C1 das erste Mal beim TÜV - es wurden keine Mängel festgestellt. Aber alles andere wäre eine Enttäuschung, auch wenn die Kiste bereits 82.000 km gefahren wurde.

Natürlich erwarte ich, dass der C1 weiterhin so problemlos läuft. Bisher gab's vor 1,5 Jahren den letzten und einzigen Defekt. Der war noch in der GW-Frist (defekte Wapu). OK, 2x habe ich bereits die Scheinwerferbirnen ersetzt.

Zur Wirtschaftlichkeit des C1 brauche ich hier nix mehr schreiben. Es gibt wohl kaum ein Fahrzeug, welches günstiger im Unterhalt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

immer lese ich, wie günstig der C1 in Unterhalt und Steuern ist. Gibt es Forenteilnemer aus der Schweiz, die Angaben zu den laufenden Kosten eines C1 (Benziner) machen können? Ich fürchte, dass hier der Service teuer ist. Um vielleicht die Fragen zu sortieren:

1) Steuer: 235 CHF

2) Service (alle 15tkm?):

3) Satz Reifen (alle wie viele km ungefähr?):

4) Gibt es etwas besonderes zu beachten, wenn ich mich für einen C1 mit vielen km interessiere (Kette/Keilriemen/...)?

Natürlich sind auch Antworten von nicht-schweizer Foristen willkommen ;) Besten Dank! und Gruss, PX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C1 "muss" alle 15.000 km bzw. 1x im Jahr zum Service. Mit einem Satz Reifen sollte es locker möglich sein, 50.000 km zu schaffen. Bei mir werden es mehr!

Der C1 Benziner hat eine Steuerkette, Schwachstellen sind sicherlich die anfällige Wasserpumpe, eventuelle Karosserieundichtigkeiten (Türdichtungen), manche C1-Besitzer berichten von anfälligen bzw. unterdimensionierten Kupplungen!

Grundsätzlich ist der C1 ein robuster Geselle, vom 3Zylinder gibt es mir keine bekannten Schwachstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es geschafft, innerhalb 40tkm einen Satz Winter- und einen Satz Sommerreifen zu verschleissen.

Ich lasse mich allerdings auch nur zu gern vom GoKartähnlichen Fahrverhalten verleiten...;)

Ansonsten keine Ausfälle bis auf die fast obligatorische Wasserpumpe und eine Birne der Kennzeichenbeleuchtung...;)

gruß!

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für beiden Kommentare, das scheint wirklich ein problemloses Auto zu sein. Kennt sich jemand mit den Service-Kosten in der Schweiz aus?

Dann habe ich gesehen, dass die recht (positiv ausgedrückt:) "wertstabil" sind, beim 5-Türer (unter 100tkm) rechnet man schon mit 4000 Euro (5000 CHF). Der Toyota Aygo ist gebraucht günstiger zu krigen, was mich sehr erstaunt! Dabei dürfte der Aygo genauso problemlos zu sein, wenn auch der C1 etwas hübscher gestaltet ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paulchen,

in D bist Du mit ca 200 € (bretto, nicht nutto) dabei. Wenn man jetzt die Märchensteuer rausrechnet, kommt man auf ca. 170 €, was derzeit in etwa 205 CHF entspricht - wenn sich das so einfach umrechnen läßt... Ansonsten kannst Du ja nach Büsingen oder Singen ausweichen für den Service, dann stimmen die €-Angaben wieder;)

In Singen konnte man sich vor ca. 10 Jahren noch mit seinem rostigen BX im Autohaus Gohm bei einem Cappuchino zwischen all den Ferrari-, Jaguar,- Rolls- oder was sonst grad auch auf sein Fahrzeug wartete -fahrern auf dem Ledersofa räkeln - das hatte seinen ganz eigenen Charme ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

Ich bin nun auch am Überlegen einen zuzulegen.

ich finde, obwohl schon etwas älter, das design immer noch ok. Von aussen. Innen könnte es inzwischen ein wenig mehr sein.

warum aber liebäugle ich dennoch?

1.) halbwegs sparsamer benziner

2.) aktuell SAUGÜNSTIG hier in Österreich.

Ich müsste für einen 3 türer in Top Aussatattung NEU vom offiziellen Cit Händler gerade mal

8990,- berappen.

da ist aber schon Klima, DZM, Radio usw.. dabei....

Was meint ihr, kann man da viel flasch machen über den preis?

ich denke nicht...

Sonst würde es vielleicht ein up! werden. der wirkt halt viel hochwertiger, kostet aber in einer guten Austattung 3000 euro mehr...

hm....

Bearbeitet von aitutaki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vw ? gehts noch !? :-) Mein absolut japanischer c1 (ähm ja genau so ist es) hat z.Z 35`000 km gelaufen. Kein garnichts kaput. Mit diesem Motor sind 350`000 km locker drinnen. Das sind die wohl bewährtesten 3-Zylinder die es gibt.... In Japan gibt es diese Motoren auch mit noch niedrigem Hubraum, schon seit Jahrzenten und sehr erfolgreich. Kann das Auto nur empfehlen. Auch für für Langstrecken absolut unproblematisch. Zum Design: c1 und 107 sind ald total nach dem europäisch-französischem design... Der Aygo ist eher Frech und agressiv gestaltet. In schwarz sieht ein Aygo (so finde ich) auch sehr gut aus...

Bearbeitet von Xantastisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...