Zum Inhalt springen

Probefahrt Citroen C1


Empfohlene Beiträge

Achim (Kantia)
Mit so einer Fahrweise kann man mit dem C6 V6 205 HDI FAP ohne weiteres auf 7,5 Liter Diesel kommen. Wenn man sich dann den Komfortunterschied vor Augen führt (= Welten!!), ist der Spritpreisunterschied marginal. Von Sicherheitsaspekten ganz zu schweigen.

Cool, also kaufen wir uns jetzt alle einen C6 V6 205 HDI FAP und fahren sparsam, sicher, umweltbewusst und preiswert. :)

Btw: 3 Liter mehr auf 100km ist ja nicht gerade wenig, egal wie viel Tonnen du für deinen persönlichen Federungskomfort mitschleppst: Ich brauche das bei meiner Fahrleistung nicht mehr unbedingt und hab trotzdem Spaß am Fahren.

Den Sicherheitsaspekt sehe ich nicht. Der C1 ist mir vier Sternen getestet worden, allerdings ohne Kopfairbags, dann hätte es auch 5 gegeben. Außerdem: There´s always a bigger fish. Wenn Deinem C6 ein SUV auf das Dach steigt, sieht der auch alt aus... Das ein C6 natürlich sicherer als ein C1 ist, liegt in der Natur der Sache. Also alle großen Autos verbieten, oder alle Kleinstwagen? Wer bietet mehr? ;)

Bearbeitet von Achim (Kantia)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit so einer Fahrweise kann man mit dem C6 V6 205 HDI FAP ohne weiteres auf 7,5 Liter Diesel kommen. Wenn man sich dann den Komfortunterschied vor Augen führt (= Welten!!), ist der Spritpreisunterschied marginal. Von Sicherheitsaspekten ganz zu schweigen.
Spritpreisunterschied als Kriterium, warum nicht gleich der Preis.

Da kann man lustige Sachen rechnen.

Der Spritverbrauch ist bei für einen C6 nicht üblicher Fahrweise 67 Prozent höher,

Die paar C6 HDI bei Spritmonitor liegen bei einen Energieverbrauchsindikator von 259g/km. Die C1 bei 123g/km. Macht 110 Prozent mehr Energieverbrauch und auch in Litern knapp einen doppelt so hohen Verbrauch. Der Kaufpreisfaktor ist mal 5!

Wer sich heute für einen besonders schweren C6 Diesel entscheidet, kann Downsizer wohl am wenigsten verstehen.

Die EuroNcap Ergebnisse beziehen sich immer auf das Kollisionsgewicht des getesteten Fahrzeugs selber. Dennoch haben klassenübergreifende Crashversuche relativ entwarnende Ergebnisse gebracht. Man kann die Physik nicht aushebeln, aber Groß und Klein aufeinander abstimmen. Motto: Leben und leben lassen.

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Achim (Kantia)

Keine 40 000km und ist das Teil hin!

Zumindest der Scheibenwischer musste jetzt mal erneuert werden. Der Wechsel des Einarmwischers ist dabei ziemlich fummelig, weil man den Wischerarm nur etwa 15 cm anheben kann. Den Preis fand ich mit 25 Euro auch recht hoch, schließlich ist das fast ein Viertel der Kosten für die komplette 30 000er Inspektion. Wenn der neue Wischer auch so lange hält soll es mir recht sein.

Die erste große Urlaubsreise haben wir nun auch hinter uns. Rügen war eine Reise wert und der Kleine war der ideale Inselhopper. Vorsicht ist angebracht, wenn man im Rückspiegel einen Rügianer auffahren sieht, denn die heimische Jugend überholt auch in uneinsichtigen Kurven und trotz herannahenden Gegenverkehrs. Meist handelt es sich dabei im Nissans Almeras oder Renault 19 Chamades mit gefährlichen AUfklebern in der Heckscheibe. ;)

Welche Auswirkungen Wind auf den Verbrauch haben kann, konnten wir gut auf der Hinreise feststellen. Vom Münsterland bis nach Rügen hatten wir stets kräftigen Wind im Rücken und der C1 verbrauchte trotz vier Stunden im Stau und ständig eingeschalteter Klimaanlage (besser gesagt vier Stunden stop and go auf der A1 bei HH) nur 4,5 Liter. Auf dem Rückweg (ja, wieder mit 4 Stunden Stau HH-HB) war es ein halber Liter mehr.

Besonders beeindruckt haben mich die größenwahnsinnigen Kdf-Bauten "Prora", vor deren Ausläufern der C1 hier zu sehen ist.

prorac1rw2.jpg

Gute Fahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Nikolaus Mühlberger

Hallo Achim

"Prora" gebaut für 20.000 Hotelgäste, das haben wir letztes Jahr auch gesehen, von unten ist das aber schlecht einsehbar.

Da haben wir dann ab Güttin einen Rundflug gemietet und das ganze nochmal von oben gesehen.

Schöne Grüsse aus Düsseldorf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Achim, für die regelmäßigen Update-Berichte. ich spiele immer wieder mal mit dem

Gedanken, einen C1 für den täglichen Arbeitsweg zu nutzen (einfache Strecke 22km).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achim (Kantia)

@ Nikolaus M.

Ja, für 20 000 Menschen, unfassbar. Und für jeden "Volksgenossen" waren 6qm² Strand vorgesehen. ;) Sehr beeindruckend fand ich das Modell im Museum, 18m lang:

proramodellvu8.jpg

@ Thomas

Gern geschehen. Fahr den C1 doch mal zur Probe. Ist nicht jedermanns Sache. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast citpower28
Fahr den C1 doch mal zur Probe. Ist nicht jedermanns Sache. ;)

hab den C1 mal als Leihauto gehabt, hat ne Menge Spass gemacht. aber meinen Xantia verkaufen? neee. zumal ich im Moment nen Schnitt von 6,8l hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Achim, für die regelmäßigen Update-Berichte. ich spiele immer wieder mal mit dem

Gedanken, einen C1 für den täglichen Arbeitsweg zu nutzen (einfache Strecke 22km).

Als Alleinfahrzeug hätte ich mit dem C1 meine Schwierigkeiten, wobei ich nicht recht weiß, warum eigentlich? Aber als Zweitfahrzeug ist der C1 ideal. Ich denke daran, den C1 als sog. Pool-Fahrzeug im Betrieb einzusetzen, d. h., wer von den Mitarbeitern einen Außentermin hat, nimmt den C1 statt einen größeren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achim,

hast du schon mal die Zündung ausgemacht und dann gleich den Scheibenwischer betätigt? Der sollte dann nach oben fahren und Du kannst ihn abklappen...

Merke: mache Deinen C1 nicht schlechter, als er ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achim (Kantia)
Achim,hast du schon mal die Zündung ausgemacht und dann gleich den Scheibenwischer betätigt? Der sollte dann nach oben fahren und Du kannst ihn abklappen...

Danke, aber das funktioniert leider nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...tja, an dieser Stelle scheint dann ja wohl Toyota drin zu sein.

Man kann wohl nicht alles haben: Zuverlässigkeit und Montagehilfen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Beispielrechnung:

ich fahre im jahr 25.000 Km.

beim diesel:

So, also 25000/100 * 4.6l (verbrauch,spritmonitor) = 1150l * 1.07 Oiros = 1230 Oiros fuer sprit im jahr

beim benzin(super) :

25000/100 * 5.4l (verbrauch,spritmonitor) = 1350l * 1.23 Oiros = 1660 Oiros fuer sprit im jahr

so, beim diesel kommen noch ca.250 Oiros steuer das macht dann 1480 Oiros kosten im jahr.

beim benziner kommen noch ca. 70 Oiros steuer das macht dann 1730 Oiros im jahr.

1730Oiros - 1480Oiros = 250 Oiros ersparnis diesel gegenueber benzin.

Hallo!

Habe mir, da mein Interesse am C1 sich weiter steigert mal erlaubt, die Rechnung von der ersten Seite mit tagesaktuellen Spritpreisen und Steuersätzen noch einmal aufzustellen. Zumal schon das Original eine kaum verwertbare Milchmädchenrechnung ist.

Zur besseren Vergleichbarkeit habe ich die Versicherungbeiträge für beide unter folgenden Bedingungen errechnen lassen:

Alle Fahrer über 25, 100% Beitragsatz KH/VK, €300/150 SB in der VK/TK, 25.000km p.a. bei der HUK24

Für mich sind diese Werte hypothetisch, ich fahre z.Bsp. unter 10tkm p.a. Die Frage nach dem HDi stellt sich bei mir also gar nicht. Außerdem habe ich mit den Verbrauchswerten im Spritmonitor gerechnet. Ich kann mir aber eigentlich gar nicht vorstellen, dass der vergleichsweise große und schwere Diesel fast einen Liter weniger verbrauchen soll....

Aaaaalso:

Zuerst der C1 1,0 5Türer "Style":

Kaufpreis (Liste): ab €10550,-

KFZ-Steuer: €67,50

Versicherung KH: €480,29

Versicherung VK: €343,67

Summe Sprit/Jahr: €1930,50

Summe Betriebskosten ohne Wartung daher:

€2821,96

Jetzt der C1 HDi 5Türer "Style":

Kaufpreis(Liste): ab €11750,-

KFZ-Steuer: €232,96 (Incl Strafsteuer wg. fehlendem Partikelfilter)

Versicherung KH: €563,58

Versicherung VK: €383,18

Summe Sprit/Jahr: €1610,-

Summe Betriebskosten ohne Wartung daher:

€2772,92

Ganzen €49,07 Ersparnis im Jahr stehen also stolze €1200,- Differenz des Anschaffungspreises gegenüber.

Wartungskosten kann man vernachlässigen, denke ich. Der Benziner muss zwar öfter in die Werkstatt, dafür wird der Service für den Diesel aber auch teurer sein.

Abgesehen vom schlechteren Handling wegen höhrem Gewicht auf der Vorderachse und dem brummigen und relativ müden Charakter des Diesel. Auch die Geräuschkulisse ist bestimmt nicht angenehmer....

Entscheidung dann wohl klar: den HDi kaufen nur hartgesottene Diesel-Fans.

Ach ja: irgendwo hier steht, der C1 1,0 wäre in Typklasse 13 eingestuft. Ist leider nicht mehr aktuell - er ist "aufgestiegen" in Klasse 14 (beides Haftpflicht)

Viele Grüße,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat an der Uhr gedreht? Heute morgen wurde bei strahlendem Sonnenschein auf der A31 in Höhe Gronau die 40000000-Metermarke passiert.

ontheroadau0.jpg

;)

Nichts Neues sonst. Hartes und hoppeliges Fahrwerk, deutliche Motor- Karosserie- und Fahrwerksgeräusche im Innenraum, aber trotzdem macht mir noch jeder KM Spaß.

Eigentlich wollte ich den C1 ursprünglich nach einem Jahr in Rent schicken, finde aber keine wirkliche Alternative. Ich bin gespannt auf den kleinen Prius, wenn er denn 2009/2010 kommen sollte. Bis dahin wird der Wertverlust noch ein wenig verringert und weiter Microklasse gefahren. Die letzen 5000km bin ich dank verhaltener Fahrweise (spart Nerven und kostet nur wenig Zeit) immer mit einer 4 vor dem Komma ausgekommen.

c1yf1.jpg

@ Dominik

Für mich hätte sich ein Diesel sogar gerechnet, aber aus emotionalen (Sound, Kraftentfaltung) und ökologischen Gründen (Diesel, kein PDF) kam der nicht in Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Hartes und hoppeliges Fahrwerk, deutliche Motor- Karosserie- und Fahrwerksgeräusche im Innenraum, aber trotzdem macht mir noch jeder KM Spaß. "

Weiterhin gute Fahrt mit dem C1. Für meinen ollen BX 14 TGE müßte man nur den ersten Teil deines Satzes ändern: weiches und komfortables Fahrwerk, der Rest des Satzes wäre identisch. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dominik

Für mich hätte sich ein Diesel sogar gerechnet, aber aus emotionalen (Sound, Kraftentfaltung) und ökologischen Gründen (Diesel, kein PDF) kam der nicht in Frage.

Du fährst aber auch recht viel mit dem Wagen - diese Jahresfahrleistung werden vermutlich die wenigesten Drillinge erreichen....

Bei Mobile.de stand die Tage einer mit einer LPG-Anlage. Auch ne Alternative - aber der hatte schon knappe 100tkm auf der Uhr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den C1 ja auch schon ein paar Male gefahren, z. B. als Ersatzauto, wenn der C5 zur Inspektion mußte. Es ist - in dieser Klasse natürlich und zu dem Preis - ein äußerst gelungenes Auto und mir gefällt er auch optisch ausgesprochen gut. Übrigens, vor Jahren hatte ich einen smart, mit dem ich 45.000 km in einem Jahr herunter gespult habe. Dann zwangen Kreuzschmerzen bei meiner Frau und bei mir zum Umstieg. Das kann ich mir beim C1 trotz schlechter Federung (allerdings nicht so knüppelhart wie beim smart Serie 1) nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute mal etwas im I-Net herumgesurft:

Unter anderem habe ich mir mal den PUG 107 näher beäugt. Gefällt mir - zumindest von außen - irgendwie besser. Im Innenraum finde ich das Lenkrad im Vergleich zum C1 irgendwie reichlich "uninspiriert". Sehr schön dagegen finde ich die beim Filou erhältlichen Sitzpolster in einem Braunton - passt sehr gut zum bereits beschlossenen grauen Lack.

Gut finde ich auch die fast Identischen Listenpreise. Der Filou kostet mit Klima/Audiopaket "nur" €150,- mehr als der der C1 "Style" mit identischer Ausstattung. Als "Urban Move" ist sogar €280,- günstiger bei identischer Ausstattung - hat aber eine blaue Innenausstattung. Geht nicht....

Nicht so schön finde ich allerdings die im Vergleich zu Citroën sehr ungünstigen Leasing-Konditionen. Der 107 kostet in 3 Jahren und 20% Sonderzahlung insgesamt €7287,- ; der C1 aber "nur" €5923,- - trotz nahezu identischer Listenpreise. Wobei es beim Cit auch in der Gesamtsumme keinen Unterschied macht, ob ich 20% Sonderzahlung leiste oder nicht. Der PUG wird ohne SZ noch einmal fast €400,- gesamt teurer.

Wie rechtfertigt sich das wohl?

Außerdem kann ich zu beiden Autos nur Leasingangebote finden - ich würde aber lieber finanzieren. Ich halte das bei den oben genannten Preisen für günstiger. Wer weiß, zu welchem Preis die beiden mir "mein Auto" nach drei Jahren zum Kauf anbieten. Wenn es der vorraussichtliche "Marktübliche" ist, ist wohl ein Minus-Geschäft, wenn man sich die aktuellen Preise bei Mobile anschaut.

Und einfach zurückgeben iss nicht, wenn man beachtet, das die Autos dann theoretisch zu 60% (PUG) bzw. 50% (Cit) bezahlt sind.

Soooo ein kleines Auto, aber Fragen über Fragen........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab's jetzt endlich geschafft, den C1 zu probieren. Nuja, eigentlich war es der Peugeot 107.

Ich muss sagen: absolut ausreichend. Sogar mehr als das - das Auto macht richtig Spaß! Der Anzug ist gut, der Wagen erscheint sehr spritzig für die Größe seines Motors. Der Sound macht wirklich an. Apropos Sound: Das Radio geht überhaupt nicht, das fliegt als erstes raus, wenn ich einen kaufe. Der Komfort ist ebenfalls besser als erwartet. Servo, eFH und ZV tragen dazu bei. Das Fahrwerk ist zwar ziemlich hart, aber gut erträglich. Zum Ausgleich dafür lädt das Auto mit Go-Kart-ähnlichem Fahrverhalten, gutem Durchzug und schönem Laufgeräusch zu eher sportlicher Fahrweise ein. Ob ich mit dem Auto wirklich 5l/100km schaffe? Ich plane wohl besser mal ein extra-Literchen ein ;)

Ach ja: Es wird wohl beim 107 bleiben. Einerseits gefällt der mir optisch besser - der C1 sieht schon extrem "knuffig" aus - und bei so einem Einkaufs-Ei bin ich für jede Kante dankbar;) - andererseits habe ich vor, das Auto bar zu kaufen. Die extrem schlechten Finanzierungs- und Leasingkonditionen von Peugeot sind mir also egal. Außerdem hat mir der Freundliche für einen neues Lagerfahrzeug 107 5T "Urban Move" (Filou+Cool-Paket+Sonderfarben im Innenraum - also Vergleichbar mit "Style"+Klima/Audiopaket) in Carnilit-Grau met. völlig unverhandelt einen Preis von knapp über 10k€ gemacht. Incl Zulassung und Schminke (Fußmatten, Warndreieck usw.) Damit leigt er unter dem Preis des Doppelwinkeldealers. Und wirft meinen Vorsatz über Bord, einen Gebrauchten zu kaufen. Der günstigste, der in Frage kommt, kostet €9.000, hat aber schon 20tkm gelaufen. Das sind bei mir 2 Jahre.

Von der Differenz kann man ja noch locker die Heckleuchten vom C1 dranpappen, die finde ich nämlich passender, als die originalen roten - und natürlich für ordentlich Beschallung sorgen... ;)

Ich bin insgesamt sehr positiv überrascht - zumal bislang eher Fahrzeuge vom Typ "Panzer" von mir bevorzugt wurden (siehe Volvo).

Viele Grüße,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem hat mir der Freundliche für einen neues Lagerfahrzeug 107 5T "Urban Move" (Filou+Cool-Paket+Sonderfarben im Innenraum - also Vergleichbar mit "Style"+Klima/Audiopaket) in Carnilit-Grau met. völlig unverhandelt einen Preis von knapp über 10k€ gemacht. Incl Zulassung und Schminke (Fußmatten, Warndreieck usw.) Damit leigt er unter dem Preis des Doppelwinkeldealers.

Kollege heute beim örtlichen Citroen-Händler: C1 Style 3-Türer plus Audio-Klima-Paket

in polar-weiß.

Listenpreis 11.280 EUR. Dazu noch neue Winterreifen auf Felgen plus Überführung/Zulassung. Ergibt 12.170. Barzahlungs-Endpreis: 10.025 EUR. Finde ich ok.

Liefrung binnen 14 Tagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sound hat es mir damals auch angetan, das ganze Auto ist einfach ungewöhnlich unkompliziert zu fahren. Ich war davon so angetan, dass ich gleich drei Probefahrten gemacht habe, um den Dreizylindersound vor Ankunft meines bestellten C1 schon wiederhören zu können. ;)

Mit der 5 vor dem Komma sollte auch bei dynamischer Fahrweise klappen, wenn du keine breiteren Reifen montierst und die 5 Türen sind sehr praktisch bei umgelegter Rückbank (Außerdem hat der 5-Türer Isofix).

Das Radio ist wirklich schlecht und für den (Auf-)Preis eine Frechheit. Ich steh aber auf die Optik und für WDR2 reicht es mir gerade so. ;)

Wann kommt er denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Anzug ist gut, der Wagen erscheint sehr spritzig für die Größe seines Motors. Der Sound macht wirklich an. (...) Zum Ausgleich dafür lädt das Auto mit Go-Kart-ähnlichem Fahrverhalten, gutem Durchzug und schönem Laufgeräusch zu eher sportlicher Fahrweise ein. Ob ich mit dem Auto wirklich 5l/100km schaffe? Ich plane wohl besser mal ein extra-Literchen ein.

:-))))

Pass aber auf. In schnell gefahrenen welligen Kurven verliert die Vorderachse ganz schön die Ruhe... jedenfalls im Aygo.

Unterschiede? Gewiss. Die Franzosen haben einen Wendekreis von 9,46 Metern.

Der Aygo hingegen 8,6 rechts und 9,0 links und damit lt. ams den geringsten

Wendekreis überhaupt am deutschen Markt. Bitte sag jetzt keiner, dass

0,5 bis 1m Differenz keinen spürbaren praktischen Nutzen, Komfortgewinn

und Fahrspaßzuwachs bringen! Allerdings kostet das dann etwas auch mehr. ;-)

Egal welche der Drillinge: Coole Kisten.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Franzosen haben einen Wendekreis von 9,46 Metern.

Der Aygo hingegen 8,6 rechts und 9,0 links und damit lt. ams den geringsten

Wendekreis überhaupt am deutschen Markt.

Den Aygo haben die AMS-Schinder auch mit angezogener Handbremse gewendet. ;)

Toyota selbst spricht ürbigens von 9,46m.

Mit einer Gesamtlänge von nur 3.405 Millimeter zählt der neue AYGO zu den kürzesten Viersitzern am Markt. Hinzu kommt der kleine Wendekreis von 9,46 Metern, mit dem er mühelos durch enge Gassen wieselt und selbst dort einen Parkplatz findet, wo andere Automobile kapitulieren müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...