1. Februar 200719 J. Hallo! Nach sehr langer zeit hab ich mir nun gedacht ich werde die scheinwerfer unseres Citroen Xantia reinigen da sich auf der innenscheibe der streuscheibe schon ein leichter grauschleier war wie er auf fensterscheiben ist die schon lange nicht geputzt wurden. Ich hab nun also in weiterer folge die schnautze entfernt (geht beim 1,6er recht leicht) und dann die glässer die auf die scheinwerfer nur aufgeklipst sind runtergenommen und dann mit warmen leitungswasser gewaschen. Der unterschied ist wie tag und nacht! Ich musste feststellen das die scheinwerfer nicht wie bei der konkurrenz mittels kleber verklebt sind sondern mittels gummidichtung und klipse verschlossen sind. Das hat die ganze sache sehr erleichtert. Die vorgehensweise ist denkbar einfach. Erstens, entfernung der zwei plastikklipse links und rechts neben der motorraumverriegelung. Zweitens, entfernung der blinker und anschliesendes lösen der schrauben (torx). Drittens befinden sich im zweiten kühlerschlitz auch noch jeweils eine torxschraube die gelöst werden muss. Im anschluss daran fällt einem die maske förmlich entgegen. So nun einfach die klipse der scheinwerfer entfernen, glässer reinigen und alles wieder zusammenbaun. Arbeitsaufwand: nicht mal 30 minuten. Das einzige was eine fummelei wird ist das befestigen der unteren 2 klipse pro scheinwerfer. Das geht aber auch ganz einfach. Einfach den klips vorn einhängen und von unten mittels schraubenzieher oder finger entgegendrücken. Ich hab wie gesagt knapp 30 minuten gebraucht und das obwohl es 23 uhr war und ich mittels taschenlampe die "erleuchtung" suchen musste! ;O) Wie auch immer. Nun hab ich wieder ein richtig schönes fettes licht! *freu*
2. Februar 200719 J. Moin, das stimmt, eine Reinigung kann wirklich viel bringen. Ich habe dann mit destilliertem Wasser noch die Reflektoren gespült (schön vorsichtig), das hat auch einiges gebracht. Allerdings hat auch alles sein Nachteile: Dieser Aufbau des Scheinwerfers führt öfters dazu, dass Wasser in den SW kommt (gerade bei Hochdruckreinigung), da die Dichtung ihrem Namen nicht mehr gerecht wird. Dann kann man einfach mit Sanitärsilikon den Scheinwerfer abdichten (so bei mir). Gruß Arne
10. Februar 200719 J. Ersteller Bei den scheinwerfern von mir ist die dichtung zu 100 prozent wieder dicht! Hab das auto tags darauf mittels hochdruck gereinigt und evoila die lampe ist dicht und erfreut mich mit fast 20 prozent mehr licht! Sagenhaft was die reinigung ausmacht! Die leuchten sehn aus wie neu! Kanns echt nur jeden ans herz legen.
10. Februar 200719 J. Supie, wuste zwar das man die Gläser tauschen kann, aber an reinigung von innen hab ich noch nie gedacht ...Muss gleich mal machen da bei mir das Fernlicht dem Ablendlicht gleicht!!
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren