Zum Inhalt springen

HY zuverlässig ?


Gelatino

Empfohlene Beiträge

salut

auf der suche nach einem "eyecatcher" bin ich bei dem HY gelandet.

der HY soll als Verkaufsfahrzeug dienen, ein paar umbauten wären nötig,

und den sommer über täglich ca. 40 - 60 km unterwegs sein.

vom umbau abgesehen hätte ich nicht viel zeit für schraubereien an der technik und

karosserie, d.h. ich würde lieber mehr geld in den kauf eines guterhaltenen, vernünftigen HY investieren.

welchen typ würdet ihr profis empfehlen, bzw. ist der HY als "arbeitstier" geeignet?

merci bien

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der HY war seit seiner Vorstellung vor genau 60 Jahren nichts anderes als ein Arbeitstier. Wenn Du also einen guten kaufst, der richtig restauriert ist, wirst Du viel Freude an dem HY haben und immer in freundlich schauende Gesichter blicken. Vom Fahrbetrieb ist sicher der Benziner besser geeignet als der Diesel, der etwas lauter :-) ist und mit Vorglühen doch etwas mehr Zuneigung braucht.

Gruß Dirk hy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...WENN er kompetent repariert/restauriert wurde, IST er zuverlässig. Gibt aber viele Bastelbuden. (Wie immer: "HY-Auskenner" zum Probefahrttermin mitnehmen.)

Noch ein Tipp am Rande: Da wir ja nicht wissen, was unsere Politkchaoten letztendlich entscheiden und ob sie hin- oder doch wieder zurückrudern werden: Bj. bis 1977 hat evtl. mit "H"-Kennzeichen bessere Chancen in die Innenstädte gelassen zu werden, als ein katloser Benziner :-) oder, noch schlimmer, Diesel...aber auch das ist noch nicht sicher - obwohl es ja in einigen Wochen bereits losgehen sollte mit den "Umweltzonen" - über diesen Ausdruck allein kann ich mich jedesmal neu aufregen...aber genug der Polemik - wichtig ist, dass du mit deinem gewerblich genutzten Wagen auch rein darfst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salut

schonmal vielen dank für die antworten.

ja, ein H-Kennzeichen sollte es schon sein, spart einiges an geld und scheint wohl auch für die zukunft problemloser zu sein.

ich dachte an die kurze HY version, so ende der sechziger-anfang der siebziger jahre.

wieviel sollte ich für ein guteerhaltenes exemplar anlegen, bzw.wo könnte man solches finden?

merci bien

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 7 - 10 t€ solltest du kalkulieren. Darunter (so bis 5 t€) allenfalls Glückstreffer. Noch weniger Startgeld erfordert anschließend meist sehr intensiven eigenen Arbeitseinsatz...und wenn man schließlich alles zusammen rechnet...ist man wieder bei 5 t€ reale Kosten. Die E****-Treffer für 1.000 - 1.500,-- müssen auch erstmal heimgeholt werden - die dabei entstehende Kosten werden gerne übersehen. Wobei mancher das Abholen als Erlebnis-kurz-Urlaub werten wird....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gelatino

Mit dem H-Kennzeichen ist das so ein Problem.

Gewerblich genutzte Fahrzeuge bekommen nämlich keins,bei mir ist das so ,falls Du doch

Erfolg haben solltest ,gib mir Bescheid .

wenn Du Dich nicht dumm und dämlich zahlen willst ,lass das Fahrzeug von Deiner Versicherung "ablasten" Der HY wird auf Grund seiner hohen Zuladung ziemlich hoch

eingestuft .

Gruss Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den HY erstmal als Marktwagen "historisch" abnehmen lassen und dann erst gewerbl. nutzen...

...muss evtl. etwas dezent gehandhabt werden. Ein Freund von mir hat 2 Landrover mit "H"-Kennzeichen, die beide seine Werbung spazieren fahren und vom FA sogar als Betriebsausgabe anerkannt werden.

Für frisch importierte HYs gilt verständlicherweise, dass er bei der Abnahme mindestens seine Verkaufsklappe haben muss - vermutlich auch passende Einbauten. Ohne Einbauten ist´s immer noch ein H-Lieferwagen. Wird vermutl. tw. Ermessensfrage sein - vorher Kontakt mit dem zust. Prüfer aufnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salut

habe schon einen alten BMW (1973) mit H-Kennzeichen über die firma laufen, bisher noch keine probleme dsw.

ich werde wohl öfters mal bei ebay, mobile, etc.reingucken, vielleicht find ich dort eines tages einen.

gruß

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY-Verkaufswagen habe ich noch keinen in freier Wildbahn gesehen. Dafür gibt es in meiner Gegend ein Goliath-Dreirad, bei dem man Bratwürste kaufen kann und einen Moto Guzzi Ercole mit aufgebauter Kaffemaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....HY Spares in Valkenswaard / NL hat einige HY im angebot.

kennt hier jemand diese firma?...

...ist mir als Teilehändler bekannt. Habe auch schon dort bestellt. War problemlos - werde vermulich noch einiges dort kaufen. Die HY-Angebote von ihm kenne ich nicht.

Jeder HY ist etwas anders vergammelt :-) kommt schon erstmal auf eine faire Beschreibung an. Hast du was Spezielles bei ihm im Auge. Kannst mir ja den link schicken, dann werfe ich mal einen Blick drauf. Arbeit machen sie eigentl. alle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salut

ein "bratwurstauto" hab ich schon, ist ein mercedes.nix spektakuläres aber zuverlässig.

für das eis brauche ich was auffälliges und schickes, da ist der HY gerade richtig.

HY plus

wenn ich von dem holländer was kriege lass ich es dir gerne zukommen.

a bientot

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...