Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Lackschäden Motorhaube,wie ausbessern?

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

mal eine Frage:

ich habe mehrere kleinere Steinschläge in der Motorhaube. Das ist ja nicht so wild.

Aber eine Macke nervt mich an :-). Es sieht aus als wenn eine Schicht der Lackierung ab ist, darunter sieht man auch den original Lack, allerdings sieht es am Rand so "weggebröckelt" aus. Wie gesagt, an sich ist überall der orig. Lack zu sehen, die Macke ist dennoch da.

Nun kann es ja sicher sein, das es immer mehr bröckelt ( Autowäsche/ Dampfstarhl usw. )...Wie macht man das günstig weg, bzw. kann man das so versiegeln das es nicht weiter bricht? Die Macke ist so groß wie ein 1 Cent Stück.

Würde mich sehr über Antworten freuen,

Gru

thorty

Hallo thorty,

von Autowäsche mit Dampfstrahler kann ich nur dringend abraten. Ich hatte bei meinem XM Bj93 das gleich Problem. Auf der Motorhaube blätterte der Klarlack an kleinen Stellen und Punkten ab. Auslöser waren wohl Steinschläge.

Als ich dann einmal aus der Waschstraße kam, traf mich fast der Schlag, denn bei der Vorwäsche hatte der gute Mann mit dem Dampfstrahler eine ca. 25 x 5 cam große Fläche Klarlack "weggeblasen". Anschließend ging der Streit los, wer Schuld an diesem Schaden hat. Der Schaden wurde zwar durch den Dampfstrahler verursacht, aber auch ein Lackierer hat mir bestätigt, dass das bei einer einwandfreien Lackierung nicht passieren darf. Letztendlich habe ich 50 % des Schadens (Neulackierung der Motorhaube) getragen, die andere Hälfte hat mir der Betreiber der Waschstraße bezahlt.

Du solltest auf jeden Fall versuchen, mit Klarlack die schadhaften Stellen, wenn sie nicht zu groß sind, zu versiegeln, so dass der Strahl eines Dampfstrahlers an den "Lochrändern" nicht mehr unter den Klarlack "greifen" kann. Auch wenn man diese Nachlackiererei dann sieht, es fällt wahrscheinlich weniger auf als ein größerer Schaden nach dem Dampfstrahlen.

Bessere Tips kann ich Dir leider nicht geben. Vielleicht fährst Du auch mal zu einer Autolackiererei, die wissen meist auch Rat.

Schwebende Grüße

Peter

Also, wenn du nur die Fläche schließen möchtest: erst mal prüfen, ob an den Rändern der Lack noch fest sitzt, dann entfetten.Und nun die Haube so stellen, daß die Schadensstelle möglichst waagerecht ist. Dann mit geeignetem Lack die Vertiefung füllen, trocknen lassen und wieder füllen, sooft du magst, bis die Fläche geschloßen ist. Wichtig ist der Zeitablauf, es gibt nämlich Lacke, die untereinander nicht mehr verbinden wenn eine bestimmte Zeit um ist (PU-lack 2komponentig).

Gruß

Ebby

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.