Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Salu,

kann mir jemand erklären, warum der C4 Grand Picasso und Picasso (5 Sitzer) in der Version HDI FAP 135 Automatik nicht mit Alus in 18" (heißen glaube ich "Krakatoa") kombinieren kann?

Baut etwa die Automatik breiter als des EGS6 und es wird somit der Lenkeinschlagwinkel begrenzt?

Und warum hat der EGS6 nur 270 Nm während der Vollautomat 320 Nm hat!?

Danke für Aufklärung!!!

chocolat85

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Hallo!

Es ist leider reichlich normal, daß man verschiedene Extras nur bei bestimmten Kombinationen kaufen kann. Es gibt reichlich Beispiele: ESP beim C2 HDi nur beim Sensodrive (bei den Benziner gehts auch mit Schaltung), C4 Coupe EGS6 nur bei VTR Plus, Limousine auch Exclusive und und und... Sowas wurde mehrfach diskutiert, bringt nix. Andere Felgen sind aber das kleinste Problem, denn die kann man ja über Zubehör dazu kaufen.

18" ist doch der Durchmesser und hat erstmal nichts mit der Breite zu tun. 17" und 18" haben beide die Breite 215... "Sportfelgen" nicht in Kombination mit der "unsportlichen" Automatik? Was weiß ich... ;)

Die unterschiedlichen Nm sind in der Tat komisch. Beim C4 Coupe und Limousine werden 320 Nm beim HDi 135 genannt. Sollte das EGS6 nicht mehr als 270 Nm verkraften? Ich tippe auf Tippfehler, da die restlichen technischen Daten identisch sind. Sonst wäre die EGS6 Variante deutlich schwächer "untenrum" (Drehzahl x Drehmoment = Leistung oder so ähnlich).

Gruß

Geschrieben

Bezüglich der Drehmomentunterschiede tippe ich nicht auf einen Tippfehler. Es gibt nämlich auch eine Leistungskurve für die 270Nm Variante. Meine Vermutung ist, dass das EGS6 in der Tat nicht mehr verkraftet.

Hier mit EGS6:

CC4Picasso_5S_0207_86_web.jpg

und hier ohne:

CC4Picasso_5S_0207_87_web.jpg

Geschrieben

trancebase@ bedeutet das eine überlegenheit des wandlergetriebes? welches ist nun die bessere kaufoption für einen vielfahrer?

gruß

hartmutc

Geschrieben

Man könnte meinen, dass die Wandlerautomatik die bessere Wahl wäre, weil sie mit der vollen Leistung des Motors umgehen kann. Du darfst aber nicht vergessen, dass der Wandler auch wieder ein bisschen der Mehrleistung "frißt" - zudem ist der Verbrauch auch einiges höher. Trotz des höheren Drehmoments sind folgende Fahrleistungen angegeben:

EGS6

0-100km/h --> 13,7s

Top-Speed --> 195km/h

Durchschnittsverbrauch --> 6,1l/100km

6-Gang Wandlerautomatik

0-100km/h --> 13,8s

Top-Speed --> 190km/h

Durchschnittsverbrauch --> 7,4l/100km

Sicherlich wären die Nachteile für die Wandlerkombination noch größer, wenn das EGS6 ebenfalls mit 320Nm umgehen könnte, aber EGS6-Kombination reichen auch 270Nm um das Wandlergetriebe zu "schlagen".

Letztendlich musst du wissen, wo du deinen Fokus drauf setzt - komplett ruckfreie, sanfte Schaltvorgänge (spricht für Wandlergetrieben) oder niedrige Verbrauchswerte und leicht bessere Fahrwerte (spricht für EGS6). Als Vielfahrer (zumindest über lange AB Strecken) würde ich schon eher zum EGS6 tendieren, da man auf der AB eh meist im höchsten Gang unterwegs ist und somit die Schaltvorgänge nicht so ins Gewicht fallen. Auf alle Fälle solltest du mal eine Probefahrt mit der EGS6 Version machen um zu sehen ob dir das Getriebe liegt und gefällt ;)

Geschrieben

Also meine Wahl ist auf jeden Fall getroffen - der Vollautomat muß es sein: Viel komfortabler (was beim Cit ja eigentlich auch gewollt ist) und weniger Flippern im Stadtverkehr! Der Automatik-Modus beim EGS6 ist total nervig und ruckelig - vor allem beim runterschalten.

Was mich nur stört ist die Optik - 18" stehen dem Picasso auf jeden Fall besser.

Gibt natürlich auch hier Komforteinbußen!!

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Der Wandlerautomat ist mit dem Drehmoment des Motors meiner Meinung nach noch lange nicht ausgelastet. Meiner Meinung nach verbaut Citroen den gleichen 6-Stufen-Automaten von Aisin AW, wie ihn VW z.B. im Transporter T5 einsetzt (ein anderes derartiges Getriebe stellt weltweit außer Aisin AW keiner her). Auto Bild hatte den Transporter T5 mit R5 TDI und Automatik gerade im 100.000 km Dauertest: das Getriebe soll nach 100.000 km noch einwandfrei sein.

MFG

Geschrieben
Hallo!

Der Wandlerautomat ist mit dem Drehmoment des Motors meiner Meinung nach noch lange nicht ausgelastet. Meiner Meinung nach verbaut Citroen den gleichen 6-Stufen-Automaten von Aisin AW, wie ihn VW z.B. im Transporter T5 einsetzt (ein anderes derartiges Getriebe stellt weltweit außer Aisin AW keiner her). Auto Bild hatte den Transporter T5 mit R5 TDI und Automatik gerade im 100.000 km Dauertest: das Getriebe soll nach 100.000 km noch einwandfrei sein.

MFG

Ich glaube aber, daß der Motor nicht mehr bringt (siehe C5!)

Gut aber, daß nun endlich ein 6-Gang -Automat erhältlich ist und nicht mehr der alte 4-Gang-Automat!

Vielleicht gibt´s ja mal den 170 PS Biturbo mit Automat, leider weder beim C5 noch beim 407 + 607 von Peugeot zu bekommen.

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Neuerdings gibt es doch den 170-PS-Diesel im C5 mit Automatik. Beim C6 wird dieser Diesel allerdings weiterhin nur mit Schaltgetriebe angeboten, vermutlich um die Nachfrage der Automatifahrer auf den teureren V6-Diesel zu lenken.

MFG

Geschrieben
Hallo!

Neuerdings gibt es doch den 170-PS-Diesel im C5 mit Automatik. Beim C6 wird dieser Diesel allerdings weiterhin nur mit Schaltgetriebe angeboten, vermutlich um die Nachfrage der Automatifahrer auf den teureren V6-Diesel zu lenken.

MFG

Auja, richtig, habe mich mal grade vergewissert! Du hast vollkommen Recht! Drängt sich natürlich dann die Frage auf: Wäre ein 170 PS Biturbo im Picasso sinnvoll oder wünschenswert?

LG

Schoggi

Geschrieben
Also meine Wahl ist auf jeden Fall getroffen - der Vollautomat muß es sein: Viel komfortabler (was beim Cit ja eigentlich auch gewollt ist) und weniger Flippern im Stadtverkehr! Der Automatik-Modus beim EGS6 ist total nervig und ruckelig - vor allem beim runterschalten.

Was mich nur stört ist die Optik - 18" stehen dem Picasso auf jeden Fall besser.

Gibt natürlich auch hier Komforteinbußen!!

nervig und ruckelig beim runterschalten??? das muss ein anderes getriebe als das EGS6 bei meinem normalen c4 sein. das kann nämlich runterschalten so gut wie jede wandlerautomatik. nur beim hochschalten bei starker beschleunigung ist der unterschied zum wandler groß.

lg

f.p.

Geschrieben

ja, ja ja... ich gebe zu, mit einem sensiblen Gasfuß kann man den Komfort erheblich steigern, aber an einen guten Wandlerautomaten kommt das EGS6 nicht heran!

Hat denn eigentlich niemand eine Erklärung, warum die 18"er nicht auf dem Automatik zu haben sind??

Grüsse

Schoggi

Geschrieben
Hat denn eigentlich niemand eine Erklärung, warum die 18"er nicht auf dem Automatik zu haben sind??[\quote]

Ich habe genau diese Frage bei einigen Händlern gestellt und es konnte mir keiner erklären :-(

Geschrieben

war bis zum heutigen tag noch kein cit spezi in der lage eine klärung abzugeben?

gruß

hartmutc

Geschrieben
war bis zum heutigen tag noch kein cit spezi in der lage eine klärung abzugeben?

gruß

hartmutc

... leider warte ich auch noch auf eine entsprechende Klärung, weder Händler noch Hotline konnten bisher weiterhelfen...

Grüsse

Schoggi