15. Februar 200719 J. Hallo allerseits, ich weiss nicht, ob schon mal einer von Euch vor der Frage stand, ein Ruderboot auf dem Picasso zu transportieren. Kann das gelingen? Am ehesten geht's um einen 2x Gig, wiegt wohl (abgeriggert) knapp 80 kg, also innerhalb der Dachlast. Ich frage mich mehr, ob mit der Länge hinhaut. Das Boot ist ca. 7m lang, ist das erlaubt (Schweizer Gesetze). Neben dem abspannen auf den Dachträger muss man es wohl auch vorne und hinten am Abschlepphaken befestigen? Welcher Dachträger kann empfohlen werden? Sind die Dachträger genügend weit auseinander, um das Boot richtig zu befestigen? Wie sieht es mit Rennbooten aus, die fast 10 m lang sein können? Art. 73 könnte mehr Auskunft geben: http://fahrschule.ch/gesetz/vrv.php Zu Überlängen etc. finde ich da aber nichts... Hat jemand praktische Erfahurung damit, evtl. auch aus der BRD? Danke, PX
15. Februar 200719 J. Ersteller Nachtrag: Ich frage mich, ob das bei dem Abstand überhaupt klappen kann:
15. Februar 200719 J. Das sind ja überall nur 70 cm!!! Sogar beim neuen Pic. 5. Und das wackelt. Habe das gleiche Problem mit Kajaks. Deshalb Break!! In D: Vorne nix überstehen, hinten weiss nix genau. Günter
16. Februar 200719 J. Ersteller Ja, das ja wohl ein Witz mit den 70 cm. Warum machen die überhaupt noch so Teile dran?
16. Februar 200719 J. "Warum machen die überhaupt noch so Teile dran?" Zum problemfreien Transport von Tapetenleisten aus dem Baumarkt nach Hause! *grins* Mal im Ernst, wie soll man überhaupt irgendwelche Lasten ohne Bühne auf's Picassodach bekommen?
16. Februar 200719 J. Ersteller Also dann besser gleich ganz weglassen. Ein Boot schafft man bestimmt.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren