7. März 200323 J. Hallo, da ich schon seit längerer Zeit die Ursache suche für gewisse Einbußen beim Federungskomfort-CX- hier nun ein paar Fragen : - Schwingungen, die bei kurzen Fahrbahnstößen enstehen, nerven sehr. Man könnte meinen, der CX hat immer sofort die Resonanzfrequenz dieser Unebenheiten. Will heißen, er bockelt wie ein Ziegenbock. Es läßt sich halt sehr schlecht feststellen ob er jetzt hinten oder vorne bockelt(oder beides?). Wenn ich im Stand, bei laufenden Motor, den Wagen vorn oder hinten herunterdrücke, reagiert er sehr weich. Ich vermute nun, daß schwergängige Schwinglager die Ursache sind. D.h., die Kraft die benötigt wird, um bei gewissen Unebenheiten zu reagieren, ist durch defekte, oder schwergängige Lager ungleich größer (manche Leute sprechen hier von einer sog. "Losbrechkraft- oder sogar -moment).Kann das jemand bestätigen? Also bei langen Bodenwellen(laaangsames Ein- und Ausfedern) weich, bei kurzen hartes Bockeln(Resonanz)? -Es gibt diverse Anbieter von Federkugeln und Federkugelnachfüllservice,die die Meinung vertreten, ein Citroen mit HP federt erst bei "richtiger" Befüllung. Hat jemand als Neuwagen einen CX gehabt, der nach einer solchen Behandlung weicher( im Sinne von komfortabel)war? -Was ist von Stickstoff im Reifen zu halten? Würde mich freuen, wenn ein paar Kommentare diesbezüglich gemacht werden! Gruß Andreas (Köhler)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren