Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM springt nicht an => Zündspule?

Hervorgehobene Antworten

Hi,

vor 2 Tagen ist mein XM (2.0i, Orga4714) ausgegangen und springt nun nicht mehr an.

Folgendes habe ich überprüft:

kein Zündfunke an den Zündkerzen,

ein extrem schwaches Fünkchen wenn ich direkt an der Zündspule nachschaue,

mein Ersatz-Zündmodul (Bosch MTR01) eingebaut => gleiches Ergebnis,

die „alte Verteilerkappe + Rotor“ eingebaut => gleiches Ergebnis.

Wenn ich früher bei meinem GS den Zündfunken angeschaut habe, war dieser so stark, daß er problemlos einige mm überbrückte. Bei dem XM kann ich diesen nur sehen wenn ich mit meinem „Testdraht“ auf max. 1mm an Masse herankomme.

Ich halte den Zündfunken für so schwach, daß er nicht von dem Rotor auf die Kontakte in der Kappe überspringt => Ich sehe den Funken nicht mehr an den Zündkabeln zu den Kerzen.

Kann mir jemand die Widerstände der Zündspulenwicklung verraten? (Mit dem MTR01 ist, nach meiner Kenntnis, nur eine Verbaut worden)

Hat jemand eine gute Idee?

Gruß,

Frank

Hallo Frank

bei meinen XM war es der Stecker zum Zündmodul

karol

• Ersteller

Hi,

ich habe soeben mal die Widerstände meiner Zündspulenwicklungen gemessen:

primär : 0,7 Ohm

sek. : 6,3 kOhm

=> Der Strom durch die prim. Spule beträgt etwa 17 Ampere, das erscheint mir etwas viel...

Die Kabel und Stecker sind laut Messung OK.

Gruß,

Frank

Hallo,

die Nennwerte für die Zündspule lauten:

Primär: 0,8 Ohm, Sekundär: 6.500 Ohm

Von daher würde ich sagen ist die Zündspule i.O.

Berechnet man jedoch den Strom = 12 V / 0,7 Ohm = 17,14 A findet man keinen Fehler. Der Strom durch den Primärkreis fliesst ja nicht ständig.

Wahrscheinlich wird das Zündmodul, wenn du das Modul selbst als fehler ausschliessen kannst, nicht richtig geschaltet, d.h. irgendetwas stimmt mit dem induktivem Geber im Zündverteiler oder dessen Verbindung zum Zündmodul nicht. Im schlimmsten Fall muß ein neuer Zündverteiler her.

Gernot

• Ersteller

Hi Gernot,

danke für die Werte.

Nun die Zündspule gibt ja einen schwachen Funken ab. D.h. das Zündmodul wird geschaltet. Da der Zündfunke zu schwach ist, muß der prim. Strom zu gering sein oder die sek. Wicklung ist defekt.

Ich glaube nun, daß ich mit der Prüfspanng des Multimeters zwar den korrekten Widerstand messe, daß die Isolation der Wicklung aber "defekt" ist und die Hochspannung somit zusammenbricht.

Der prim. Strom kann eigendlich nicht zu klein sein, da die Kabel OK sind und ich mit beiden Zündmodulen das gleiche Resultat sehe. Ich werde gegebenenfalls aber mal den prim. Strom messen.

Gruß,

Frank

Hallo,

ja stimmt, der Zündfunke könnte auf der Sekundärseite irgendwo abgeleitet werden. Man könnte die Zündspule einmal "manuell" betreiben, d.h. den Primärkreis ohne Zündmodul k u r z an die Batterie tippen (wirklich nur kurz, denke an die 17 A, der Zündfunke kommt beim Ausschalten des Primärkreises). Kommt dann ein schöner Funke, ist die Zündspule OK und der Geber im Zündverteiler bleibt verdächtig. Kommt immer noch so ein dünner Funke ist die Zündspule hin.

Gernot

• Ersteller

Hi,

ich hatte gleich am Freitag eine neue Zündspule bei Meisen bestellt - die ist dann heute angekommen.

Ich habe die Zündspule eingebau und der Motor läuft.

Ein großes Dankeschön an Gernot, Deine Tips und Ideen sind sehr gut!

Gruß,

Frank

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.