18. Februar 200719 J. Hallo, ich hab im Archiv einen Beitrag gefunden in dem es ums phosphatieren geht. Hab bei der Restauration meiner ID19 zur Zeit das Problem daß der Lack auf den von mir verwendeten verzinkten Tiefziehblechen nicht so toll haftet. Deshalb die Frage ob auch auf verzinktem Blech noch eine Phosphatierung möglich ist, bzw. ob es wegen besserer Haftung des Lackes Sinn macht. Was ich auch noch nicht recht verstanden habe: mit einem Lappen 25%ige Säure aufbringen und dann einige Stunden warten? Ist das dann nicht längst eingetrocknet? Kann die Säure auch generell zum Entrosten verwendet werden (ich benutze derzeit als Alternative zum Sandstrahlen Cream Ex auf Phosphorsäurebasis). fragende Grüße Stefan Sikeler (der übrigens bei der Apotheke keine Säure bekommt und deshalb beim Chemiefritzen im Netz bestellt hat)
18. Februar 200719 J. Hallo Gerhard! Normalerweise werden verzinkte Teile sehr gut entfettet (z.B. mit Nitroverdünnung, Aceton, oder gar Tetra). Danach sollte eine Grundierung erfolgen (z.B. Antikorrosive, oder Grundierfüller) und dann kannst Du normal lackieren. Mit Gruß Chrischi
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren