Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Aufsetzen des Nockenwellenritzels beim 2.1 Y4 Motor

Hervorgehobene Antworten

Ich habe einen 2.1 TD (Y4 Motor) teilweise zerlegt übernommen und wieder zusammengeschraubt. Nun weiss ich nicht, wie ich das Nockenwellenritzel aufsetzen muss. Wenn ich die Nockenwelle (ohne Zahnriemen) von Hand durchdrehe, dann gibt es vier Stellungen, in die sie „hineinfällt“ und aus der sie nur schwer herauszudrehen ist. Sind das die Stellungen, an denen sich zwei derZylinder im oberen Totpunkt befinden, bzw. nahe davon sind? Wenn das richtig ist, weiss ich wierum ich das Ritzel aufsetzen muss. Das Ritzel lässt sich in beiden Richtungen aufsetzen.

Hallo ACCM uly, hat das Rad nicht ein Loch, womit man es mit einem Stift an einer bestimmten Stelle des Zylinderkopfes arretieren kann?

OT 1 fühlen, dazu Kerze oder Düse raus, an KW drehen, dann Nockenrad passend in Schraubloch einsetzen

Carsten

Hi,

ich habe nicht genau verstanden was Du wissen willst. Wenn es um das Timing geht, wird das mit Fixierbolzen an ESP, Kurbelwelle (Schwungrad) und Nockenwellenrad eingestellt.

Oder willst Du wissen, wie herum das Nockenwellenrad auf die NW gesteckt werden soll?

Wenn die Nockenwelle vorne (am Flansch für das NW Rad) konisch angeschrägt ist, zeigt der hervorstehendere Teil des Mittelloches des NW-Rades zur Nockenwelle (zum Zylinderkopf) hin.

• Ersteller

Lieber Tim,

genau das war es, was ich wissen wollte, nämlich wie herum das NW-Rad auf die NW gesteckt werden muss. Da beide Richtungen möglich sind, wollte ich zuerst die annähernd richtige Stellung der NW über die Stellung der Ventile herauszufinden um dann diejenige Stellung des NW-Rades auszuwählen, bei der das timing Loch im NW-Rad mit dem entsprechenden Loch im NW-Gehäuse am besten übereinstimmt. Ich hoffte, dass die "richtige" Stellung der NW eine der vier Stellungen ist, bei der der Kraftaufwand zum Drehen der NW am geringsten ist. Auf den hervorstehenden Teil des Mittelloches zu achten ist natürlich leichter.

An Carsten,

ich habe sowohl Düse wie Kerze herausgedreht, um OT zu fühlen, bin aber auch mit einem 1 mm Draht nicht vom Brennraum bis zum Kolben gekommen. Gibt es einen bestimmten Winkel unter dem man einen Fühler einführen muss?

Danke

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.