Zum Inhalt springen

Einbau eines Minikat im XM 2,0i


HerbyD

würdest Du einen Minikat einbauen ?  

167 Benutzer abgestimmt

  1. 1. würdest Du einen Minikat einbauen ?



Empfohlene Beiträge

Hallo, und schön, daß sich jemand anders nochmal bei Tenneco versucht.

Ich habe heute nochmal bei CDAG angerufen und ausrichten lassen, daß es mich noch gibt.

Allerdings spreche ich dann jedesmal nicht mit meinem eigentlichen Gesprächspartner, der geht dann komischerweise angeblich nicht ans Telefon, sondern eben mit diesen Call-Center-Typen, vermute ich zumindest.

Ob mein Anliegen überhaupt weitergegeben wird, wage ich zu bezweifeln. Zum 3. Mal wurde meine Adresse, zum 2. Mal Handynummer und Mailadresse "gespeichert".

Das alles natürlich mit einer Vorgangsnummer, und auch immer die gleiche.

Komische Sache.

Wenn die sich bis Ende der Woche nicht melden, drohe ich nochmal mit der Presse, wobei ich eigentlich glaube, daß es einen guten Grund für das Schweigen gibt. Vielleicht ist mein Gesprächspartner krank, im Urlaub oder einfach überlastet ?

Nur könnten sie mir den Grund ja mal kurz mitteilen, oder ?

Nun denn,... wer kann denn was zu der Durchmesserfrage sagen, denn einbauen muß man den KAT hinterher schon noch.

Und wo, wüsste ich jetzt auf Anhieb auch nicht.

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herby, das kann ich mir gut vorstellen, und eben weil ich weiss, daß andere sich schon versucht haben, habe ich die Motivation, zumindest herauszubekommen, warum es denn nicht klappen sollte.

Da waren mir meine "Vorarbeiter" bestimmt behilflich, da die einzelnen Abteilungen sich daran bestimmt erinnern.

Nun zum Stand der Dinge.

CDAG habe ich heute auf dem AB gehabt, es hat sich doch als komplizierter herausgestellt sagte er, da in den 6 Nachträgen und damit am Auto selbst auch, anscheinend doch mehr geändert hat als anfänglich gedacht (eben wohl nicht nur die Übersetzung).

Jetzt bittet er mich um die Fahrgestellnummer des für die ABE geprüften Fahrzeuges, und die Info !!! warum sich Tenneco in der ABE so explizit auf den Nachtrag 6 bezieht. Da muß es einen technischen Grund geben. Warum grenzen die diese ABE so detailliert ab ? Wenn er das von mir erfahren könnte, würde das weiterhelfen, sagt er.

So, vielleicht ist es ja noch nicht zu spät Kalle, diese Info also bitte bei Tenneco auch noch erfragen.

Mit dieser Info werde ich dann wieder bei CDAG anrufen, dann sehen wir weiter.

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, bisher habe ich bei Tenneco weder H. Reinemuth noch H. Benz erreicht. Werde, falls es doch noch gelingt, die Frage wegen Nachtrag 6 klären. Ich liege nachher noch unter meinem XM. Dann sehe ich mir mal genauer an, wo denn der MiniKat überhaupt eingebaut werden kann. Momentan bin ich der Meinung, in das kurze Stück des Vorschalldämpfers welches am Kat angeflanscht wird. Da ist es aber relativ eng. Von denen, die das ganze schon erfolgreich durchgeführt haben, hat sich ja leider noch niemand geäußert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

Habe mich schon lange nicht mehr hier blicken lassen.

Das Thema Kat interessiert mich jetzt aber doch.

Kürzlich habe ich (zwei) solche Angebote bei ebay entdeckt. Ist Euch aufgefallen das die Angeben zum Motor und Baujahr nicht zusammenpassen ???

Auf meine telefonische anfrage bin ich einmal "abgefertigt" worden. . .

Der andere hat sich nach langem hin und her bereit erklärt beim Hersteller mehr informationen einzuholen.

Hat sich aber nicht mehr gemeldet und war auch nicht mehr zu erreichen . . .

Wer näheres weiß oder schon weitergekommen ist, möge sich bitte melden!

Danke !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hatte gestern vergeblich versucht H. Benz oder H. Reinemuth bei Tenneco telefonisch zu erreichen. Ich habe dann Herrn Reinemuth eine Mail wegen der Fahrgestellnummer des geprüften XM geschrieben. Mal sehen, ob die Antwort kommt. Wegen dem Einbauort des MiniKat habe ich heute unter meinem XM nachgesehen. Vom Maß her passt er in das kurze Rohr vom Vorschalldämpfer, welches an den Ausgang des Kat geflanscht wird. Ich hoffe in der kommenden Woche den MiniKat einbauen zu können. An meinen Vorschreiber:

Was soll da nicht zusammen passen? Laut Nachtragsgutachten sind die XM mit dem 2.0i RFZ Motor und ABE Nummer F320 ab Baujahr/EZ 05/93 zum Einbau des MiniKat eingetragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kalle,

Herrn Reinemuth hatte ich auch schon angemailt, und zwar hatte ich Ihm äußerst ausführlich die Problematik dargestellt.

Leider habe ich das Warten, jetzt nach genau 3 Wochen seit meiner Mail, schon aufgegeben.

Aber, steter Tropfen....also dranbleiben

Ohne diese Info geht's einfach nicht weiter.

Schade, wenn's daran scheitert.

Sollte doch in Tenneco's Interesse sein, denn dann werden erstmal 'ne Menge Kats verkauft.

Hatte ich denen aber auch genauso gemailt.

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Phil,

wenn du die Mail noch gespeichert hast,könntest du diese vielleicht noch mal senden an

mbenz@tenneco.com

Herr Benz wurde mir als Ansprechpartner für dieses Problem genannt.Er hat mir selbst seine E-mail durchgegeben.

HerbyD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo . . .

Da bin ich ja echt mal gespannt !

Ich glaube die Firma Tenneco wurde auch von meinem letzten Gesprächspartner erwähnt.

Zu der ganzen Geschichte würde mich mal was anderes interessieren:

Warum haben sich die ganzen "2.0l - Fahrer" nicht bei Eschenbach gemeldet ???

Von dem habe ich ende letzten Jahres eine mail bekommen - das die Liste der Interessenten vom Höchststand "knapp 30", mittlerweile wieder unter 20 gesunken ist . . .

Dieser MiniKat macht mir einen sehr windigen Eindruck . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits !

Danke Herby, Herrn Benz habe ich gerade auch noch eine ausführliche Mail geschrieben.

Firma Eschenbach ?? Was ist denn das ? vielleicht diese EGS-Geschichte ?

Die habe ich nämlich auch schon telefonisch abgeklopft, erst ab 100 Interessierten und dann auch noch zu teuer, davon halte ich persönlich nichts.

Weiterhoffende Grüße

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

diese EGS Sache, hoffe ich, wird jetzt hier nicht wieder angekurbelt,hier bemühen wir uns um den Minikat bzw. die ABE Erweiterung.

HerbyD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem EGS sehe ich genauso.

Und dazu: Herr Benz hat sich kurz zurückgemaildet.

Er hat meine Mail an die Abteilung Katalysatorentwicklung weitergeleitet, mit der Bitte um schnelle Info.

Das ist doch schonmal wieder ein kleiner Schritt.

Ziemlich zäh gestaltet sich diese Geschichte dann ja schon.

Wenn wir das hier durch haben, habe ich meinen XM wahrscheinlich auch durch..... ;-)

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herr Reinemuth von Tenneco hat, wie erwartet, nicht geantwortet. Meine Güte, muß Service und Geld verdienen schwer sein. Die (Vor)Arbeit machen wir und von CDAG und Tenneco kommt leider nur sehr dürftige Unterstützung. Phil hat ja schon an Herrn Benz geschrieben. Somit ist meine Mail hinfällig. Ich werde nochmal mit meinem Freundlichen sprechen, ob er mir einen kompetenteren Ansprechpartner bei CDAG nennen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielleicht blamier ich mich damit - aber es geht doch um die Einstufung nach EURO 2, oder verwechsel ich das mit E 2?

Wenn es um EURO 2 geht, dann bezieht sich dies doch auf die gesamte EU, sprich (laut-denk): Wenn es irgendwo in der EU einen Hersteller gibt, welche ne Zulassung für die gesamte Baureihe y3 hat, müsste diese doch dann auch in Deutschland gelten (oder greift dies nicht bei der ABE)?

Was verbauen denn die Franzosen und Beneluxer, oder zahlen die keine KFZ-Steuer?

Gibt es ein Cit-Forum auch in Franreich, und kann jemand richtig - nicht so halb wie ich französisch? Wäre doch mal ne Idee..........so und jetzt Alle drüberherfall.....

Gruß,

ein unwissender Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für alle die am Einbau eines Minikat interessiert sind bitte mit ja oder nein antworten.

Na klar,

obwohl mein 91 er schon 240 000 auf dem Buckel hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann auch bei der Umfrage voten...

Zum Stand der Dinge:

Herr Benz hat per Mail meine Telefonnummern erfragt, um Rückfragen klären zu können. Das war am 26.4, ich habe am 27.4 mit Telefonnummern geantwortet, und heute nochmal per Mail nachgefragt ob ich denn vergessen wurde.

Telefonisch habe ich nach mehreren Versuchen auch niemand erreicht, was aber an der Uhrzeit liegen kann...

Mal sehen, vielleicht bewegt sich ja nächste Woche etwas.

Die Idee im Ausland geltende Abgasbescheinigungen heranzuführen halte für garnicht so schlecht, nur wie geht man daran ?

Ich werde bei Zeiten meinen Tüv-Menschen mal fragen, ob sowas überhaupt Zweck hat. Hat jemand da schon Infos ??

Schönes Wochenende wünscht

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird sich herausstellen. Ich versuche gleich nochmal jemanden bei Tenneco zu erreichen.

Nachdem mein Gesprächspartner zuerst so wirkte, als hätte er Interesse an der Sache bekommen, bekomme ich jetzt seit Wochen keine Rückmeldung mehr.

Es hängt im Moment alles an der Fahrgestellnummer des geprüften Fahrzeugs, die nicht herauszubekommen ist.

Wahnsinn, wie sich so eine "kleine" Sache auswachsen und in die Länge ziehen kann.

Aber das beobachte ich im Moment in fast allen Bereichen des täglichen Lebens. Service ? -> nicht mehr vorhanden !

Ich fühle mich schon fast als Querulant, da man allen, von denen man was will erstmal auf die Füße treten muss...

In diesem Sinne... nur nicht aufgeben

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, ich erreiche niemanden bei Tenneco, und damit passiert auch nichts mehr. Ohne die Nummer brauche ich bei Citroen eigentlich nicht mehr anzurufen.

Jetzt bleibt noch der Tüv, vielleicht kann an Hand der ABE Nr. die Fahrgestellnummer herausgefunden werden. Diese Nr. lautet:

KBA 17009 von Tüv Süd Gruppe Engineering Center Garching am 02.08.2005 aufgenommen.

Wer will, kann sich ja nochmal an Tenneco versuchen, mehr als mailen und die mir angegebene Nr. von Herrn Benz anzurufen kann ich nicht machen.

Herr Benz hat ausdrücklich nach meiner Telefonnummer gefragt, aber nie zurückgerufen, nach der dritten unbeantworteten Mail gebe ich erstmal auf... muss Hass sammeln.

Hier anrufen oder hinmailen:

Michael Benz

TENNECO Automotive Deutschland GmbH

AM Emission Control

Luitpoldstr.83

D-67480 Edenkoben

phone: +49.(0)6323.47.2785

fax: +49.(0)6323.47.2761

e-mail: mbenz@tenneco.com

Da im Moment 45 Stunden pro Woche angesagt sind, ich komme da erstmal nicht weiter.

Jemand anders übernimmt erstmal ??

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Glaub ich nicht, Citroën Deutschland hat an der Ausweitung eh kein Interesse, denn wer sein altes Auto verbilligen kann, kauft kein Neues.

Mein Minikat ist heute abgenommen worden. Chef sei Dank völlig unproblematisch.

Bei der Gelegenheit mal wieder einen Audi-Fahrer(A8L 4.2TDi) verblüfft. Der ist begeistert vom XM und hat nach der Abnahme gleich mal ne etwas längere Runde gedreht.

Muß ich nur noch die Papiere nach Sachsen schicken, um Eintragung und Steueränderung machen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe heute mit dem zuständigen TÜV (Süd Gruppe Engineering Center Garching) gesprochen,und folgende Auskunft erhalten. Die Daten (Fahrgestellnummer) für das Fahrzeug liegen bei CDAG,

da das geprüfte Fahrzeug von CDAG zur Verfügung gestellt wurde. Also entweder ist bei CDAG kein Interesse für unser Anliegen vorhanden, oder der Service ist Grottenschlecht.

HerbyD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

neueste Info, ich habe mich mit der Pressestelle von CDAG in Verbindung gesetzt, und folgende Auskunft erhalten,der Prüfbericht liegt bei dem Hersteller Tenneco, somit ist nur dort zu erfahren welche Fahrgestellnummer das Prüffahrzeug hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe gerade nochmal mit Tenneco gesprochen,der Nachtrag wurde ohne nochmaliges Vorstellen eines Fahrzeuges erteilt.

ich glaube die letzte Möglichkeit ist ,wir brauchen die Fahrgestellnummer eines Fahrzeuges, das etwa 05.93 zugelassen wurde, dann könnte CDAG anhand dieser Nummer zurückverfolgen wie weit Übereinstimmungen mit älteren Fahrzeugen bestehen.

HerbyD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, dann müssen die uns eben die Nr. vom zuerst geprüften Fahrzeug geben.

Die ist doch dann nur ausschlaggebend.

Citroen zeigte sich ja hinterher bereit die Geschichte mit mir durchzuziehen, nur kann ich denen eben nicht die Info mit der Fahrgestellnummer liefern.

Deswegen steht die Geschichte.

Muß mich übrigens korrigieren, im Moment sinds 50 Stunden die Woche, plus Samstag.

Wenn doch schonmal diese Kats eingetragen worden sind, siehe oben, warum versuchen wir es dann nicht mit einer Kopie des eingetragenen Kats ??

Schade ist nur, daß wenn jemand "sein" Problem gelöst hat, anscheinend die anderen nicht teilhaben lassen möchte, oder hier garnicht mehr liest.

Wie dem auch sei, wenn jemand eine Kopie mit eingetragenem Kat hat, und dieses Fahrzeug außerhalb der ABE liegt, bitte her damit.

Bis denne

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...