Zum Inhalt springen

Einbau eines Minikat im XM 2,0i


HerbyD

würdest Du einen Minikat einbauen ?  

167 Benutzer abgestimmt

  1. 1. würdest Du einen Minikat einbauen ?



Empfohlene Beiträge

Meiner wurde anhand Erstzulassung eingetragen, glücklicherweise 06/93.

Ob eine EZ vor dem ABE-Datum nach Motorcode gemacht wird, hängt vom jeweiligen Prüfer ab. Meiner hätts gemacht, wobei die eh Fahrzeuge, die mein Chef rüberbringt, nur kurz anschauen.

Meine Fußrastenanlage habense auch mit mit der kurzen Bemerkung gemacht "Das Bremslicht machst aber noch."(hatte nen Kurzen in der Leitung, deshalb Dauerlicht)

Die Zulassungsstelle interessiert sich danach nur noch für den Wisch von TÜV/DEKRA.

Die wollten von meiner Mutter nichtmal den Auweis zur Vollmacht. 10mins und 16,20€ später hatte sie dann offiziell und rückwirkend zum 01.06.2007 EURO2 und die bekloppten neuen Papiere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BX LeMans,

dann kannst du uns doch weiterhelfen,wenn du uns eine Kopie deines Fahrzeugscheins und deine Fahrgestellnummer zur Verfügung stellst.

HerbyD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal sehen, ob mein Scanner noch geht :)

Und wech isser, FG-Nummer steht im Schein.

Laut ORGA ist meiner 12/1991. Aber TÜV trägt eh nach rstzulassung ein, an das Herstellungsdatum kommen die doch gar net ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten,

danke ist angekommen,das Eurozeichen hat sich eingeschmuckelt,mal sehen was wir jetzt machen können.

HerbyD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Rückruf ist erfolgt und der nette Mitarbeiter mit dem sich Phill schon unterhalten hat,überprüft jetzt an Hand der Fahrgestellnummer ob Möglichkeiten für eine Erweiterung ergeben.

HerbyD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da bin ich doch wenigstens was die Antwort betrifft frohen Mutes.

Vielleicht haben wir ja Glück, und wenigsten ein paar Fahrzeuge vor dem Grenzbereich der ABE kommen in dessen Genuss.

Schön, dass sich was tut.

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Phil,

ich war bis jetzt an der Ostsee arbeiten,und konnte mich nicht weiter kümmern.Kannst du vielleicht mal bei CDAG nachfragen? Ich komme zur Zeit nicht dazu.

HerbyD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich werds versuchen, wenn Du mir mal die Kopie des Briefes von BxLeMans schickst ? Hast meine PM nicht bekommen ?

Sorry, die nächsten Beiträge werden wieder zum Thema geschrieben....

Bis dann

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, nachdem ich mir mal wieder die Finger und das Ohr wund telefoniert habe (Urlaub) und bis jetzt noch niemand von Citroen zurückgerufen hat, mal ein kurzer Zwischenstand.

Die offizielle Sache mit Citroen steht also noch aus, ich habe mich aber nochmal beim Tüv versucht, mit der Kopie des Scheins von BXLeMans, in der der Kat und damit Euro 2 eingetragen sind.

Das Auto von BXLeMans ist genau 1134 Fahrzeuge vor meinem gebaut worden.

Aber fast 15 Monate später zum ersten Mal zugelassen worden (06.1993).

Soweit klar ? Stand wohl lange auf Halde oder beim Händler.

Damit fällt seine Schleuder in den ABE-Bereich, meine aber nicht, obwohl laut VIN ein technisch neueres oder zumindest gleichwertiges Fahrzeug dasteht, oder dastehen sollte...

Dies würde der Tüv als Argument tolerieren, wäre da nicht die Angabe in der ABE die den Nachtrag 6 oder später fordert.

Jetzt die Frage: Wie kann es sein, dass sein Fahrzeug nur auf Grund der späteren EZ. diesen Nachtrag bekommen hat, meinem wird dies aber verweigert ?

Der Tüv behauptet dies wäre nicht möglich, hat sich der Prüfer in Bezug auf den Nachtrag bei Dir BXLeMans zum Glück nur verlesen ?

Oder kann ich bei dieser Tatsache nochmal ansetzen, falls Du wirklich Nachtrag 6 hast ? Ist der Nachtrag aus den neuen Papieren überhaupt noch ersichtlich ?

Ist es möglich Herby, die VIN des für die ABE geprüften Fahrzeuges hier mal zu veröffentlichen ?

Ich habe sie nämlich noch nicht, und da Sie mir jetzt schon zum 2. Mal vorne reingescheppert sind, und der gute jetzt ein wenig verknickt dasteht, weiss ich garnicht, wielange ich noch bei der Sache aktiv bin.

Ich gebe aber mein Bestes.

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe seit kurzem neben meinem 99er Alltagsxantia 1,8 - 16 V (toller Motor, sehr sparsam) einen alten XM 2l i, Autom. Bj. 11/91, ORGA 5414, 101.000 km, den ich am aufbereiten bin.

Bin fast in Ohnmacht gefallen als ich Steuerbesch. erhielt: rd. 300 EUR: Abzocke! Was tun??? Euro 2 muß her! Habe bei Twintec.de reingeschaut: Kein KLR. Walker Minikats gibts erst ab Bj. 93 (warum eigtl. nicht früher, ist doch gleicher Motor (89 Kw). Motiviert die Umfrage den Walker? Evtl. bei Sammelbestellung? Gibt's andere Alternative? Hallo towerowitch: In Frankreich zahlt man für die alten Autos KEINE Kfz-Steuer!!!

Bin für jeden Hinweis dankbar, wie ich von Euro 1 auf Euro 2 kommen kann. Danke pinguin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, und nichts für Ungut, aber dann lies Dir doch zuerst mal den gesamten Thread durch.

Vielleicht kannst Du UNS dann ja den richtigen Tip geben...

Bis dann

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob eingetragen wird oder nicht, hängt vom Prüfer ab. Der hat entgegen der Meinung mancher Erbsenzähler Ermessensspielraum. Ich hätte, unabhängig von Baujahr oder Erstzulassung die Eintragung nur aufgrund des Motorcodes bekommen, allerdings hab ich nen Prüfer an der Hand, von dem sich Andere ne Scheibe abschneiden können.

In Bautzen wäre mir der Minikat im Leben nicht eingetragen worden, schon weil ich einen Cit fahre, auch unabhängig von Baujahr und Erstzulassung(diesmal aber NACH ABE-Grenzdatum). Dort kriegt nur die Tief-Tiefer-Golf-Riege Sachen eingetragen, die schon Lebensgefährlich sind.

@Phil: Händler. Erst im Ausstellungsraum, dann als Vorführer, dann bei nem Rentner(nem Baulöwen), dann wieder beim Händler. Ergebnis, sehr guter Zustand bis auf den Standschaden(Kolbenringe) zwischen Vorführer und Rentner.

Xantia hab ich in der ABE paare stehen:

16V ist denke ich mal der 81kW.

Gilt für

Typ und Genehmigungsnummer : X1 G411

Motortyp : LFY

ab : 05/1995

1761ccm

81kW/5500U/min

Was ist Nachtrag 6?

Kann ich in meiner ABE nicht finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe seit kurzem neben meinem 99er Alltagsxantia 1,8 - 16 V (toller Motor, sehr sparsam) einen alten XM 2l i, Autom. Bj. 11/91, ORGA 5414, 101.000 km, den ich am aufbereiten bin.

Bin fast in Ohnmacht gefallen als ich Steuerbesch. erhielt: rd. 300 EUR: Abzocke! Was tun??? Euro 2 muß her! Habe bei Twintec.de reingeschaut: Kein KLR. Walker Minikats gibts erst ab Bj. 93 (warum eigtl. nicht früher, ist doch gleicher Motor (89 Kw). Motiviert die Umfrage den Walker? Evtl. bei Sammelbestellung? Gibt's andere Alternative? Hallo towerowitch: In Frankreich zahlt man für die alten Autos KEINE Kfz-Steuer!!!

Bin für jeden Hinweis dankbar, wie ich von Euro 1 auf Euro 2 kommen kann. Danke pinguin

Hallo Pinguin,

302€ wäre wohl korrekt.Was die Franzosen genau machen weiß ich auch nicht, aber es gibt ja wohl noch einige xms in Holland und Belgien, war nur ne ID.War lang nicht im Forum, aber jetzt sind ein paar xm dabei, die nach meinem gebaut wurden. Mal sehen was draus wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Situation Stand 10.8.07 zur Frage: Euro 2 für XM 2,0 i. 89Kw/121 PS vor Bj. 1/94 ? (Ab diesem Zeitpunkt gibt's ja Minikat von Walker/Tenneco für diesen Motor -->E. 2).

- Frage an Citroen D, Köln: Einfach umschlüsseln E 1-->E 2 geht nicht. Was Tenneco macht

ist nicht ihr Thema. Also: sie halten sich raus; ...kauft doch neue Citroen...

- Frage an Tenneco betr. Walker Mini-Kat: Ausweitung des Gutachtens/ABE auf frühe 2,0 i

(ab 1989) ist teuer und rechnet sich nur, wenn genügend Interessenten dann den Minikat kaufen. Sie beobachten auch die Beteiligung bei der ACC-Umfrage zum Thema.

Der aktuelle Stand (rund 60 Interessenten) ist ihnen zu gering. Also warten und hoffen.

- Frage an Zulassungsstelle: Die gehen nach den Brief-Schlüsselnummern. D.h. die würden einen Mini-Kat für einen vor-12/93 XM mit aktueller ABE ab 1/94 nicht auf Euro 2 umschreiben, selbst mit positiver TÜV/DEKRA- o.ä. Bescheinigung. :-( Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn Tenneco hier mitliest sag ich mal hallo und bekunde für meinen neuen/alten

XM 2,0i von 9/91 mit Automatik auch mein Kaufinteresse und hoffe das ich damit

das Zünglein an der Waage bin. Und alle XM 2,0 Fahrer die ich kenne werde ich natürlich

sofort informieren ( habt ihr das gehört/gelesen liebe Leute von Tenneco ? ) und denkt dran

die anderen Kennen wieder welche die einen XM 2,0 haben und die dann auch wieder. ;)

Also gebt euch nen Ruck und bringt eine ABE/Gutachten raus. Einfach die alten Gutachten um eine Seite erweitern oder reinkopieren. Die Minikats bleiben doch immer die gleichen. Ist doch nur ein Rohr mit nem bisschen Wabendraht drin.

Und wenn ihr schon dabei seit, für die 1900er BXe gleich mit, ist dann ein Abwasch. ;)

Danke schon mal im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo leeloo, hast Du nett geschrieben. Die Leute von Tenneco sind jetzt sicher total heiß darauf, das Gutachten zu erweitern --> der Umsatz an Mini-Kats wird explodieren und der Firma einen nie gekannten Geldsegen verschaffen. Die können sich vor Aufträgen nicht mehr retten! (Wenn's nur so wäre. :-)) Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm auch einen . . . . wenn`s denn mal endlich losgeht, ich fürchte eher das mein XM vielleicht eher zum Oldtimer wird bevor das Ding angeschoben ist. Denke mal je länger das dauert umso weniger XM`s werden`s , Der Zahn der Zeit ist gnadenlos, oder??

Danke an alle die sich da so reinhängen ! ! Drücke alle meine Däumchen das es klappt.

Tumbleweed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte in meinem T.ct einen drin, und habe jetzt (übergangsweise) einen 2.0i, den ich auch sofort nachrüsten würde, wenn das denn ginge...

Gruß

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...