Zum Inhalt springen

Einbau eines Minikat im XM 2,0i


HerbyD

würdest Du einen Minikat einbauen ?  

167 Benutzer abgestimmt

  1. 1. würdest Du einen Minikat einbauen ?



Empfohlene Beiträge

Hallo, nochmal eine kurze Frage. Wenn das mit dem Minikat zum tragen kommt, kann ich diesen dann auf jeder Tüv - Stelle in Deutschland eintragen lassen oder nur auf einer bestimmten??

XM 2.0 ORGA 5364 EZ 30.04.1992

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Zicke und ich

Hallo allerseits,

wenn das wirklich klappen sollte werde ich meinen XM sofort wieder aus der Garage holen.Die Daten muss ich noch raussuchen .Und nun noch die Frage geht das mit dem Minikat auch für unseren V6? (Beide Fahrzeuge haben Automatik)Dann könnten unsere zwei Schätzchen nämlich endlich wieder schweben .

Gruß Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

wenn das wirklich klappen sollte werde ich meinen XM sofort wieder aus der Garage holen.Die Daten muss ich noch raussuchen .Und nun noch die Frage geht das mit dem Minikat auch für unseren V6? (Beide Fahrzeuge haben Automatik)Dann könnten unsere zwei Schätzchen nämlich endlich wieder schweben .

Gruß Gaby

Hallo,sieh mal hier nach,

http://www.kfz-steuern-sparen.de/Citroen.html

über Automatik streiten noch die Götter,durchsuche mal das Forum.

HerbyD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen !

Hier nochmal eine Kopie der Mail an klupkaputt, ich bin, wenns wirklich klappt, dabei !!

"Hallo, ich habe einen 2.0 i, und versuche seit bald einem 3/4 Jahr den XM 2.0i auf Euro 2 zu hieven. Viele Mühen mit CDAG !!!

Von daher nehme ich diese Möglichkeit gerne wahr, beschreibe aber doch bitte nochmal im Forum, wie das genau ablaufen soll.

Viele, mich eingeschlossen, können sich nämlich wahrscheinlich nicht genau vorstellen, wie und wo so eine Eintragung dann auf einmal doch machbar sein soll.

Der Kat muss eingeschweisst werden, eine AU muss gemacht werden, der Einbau muss bescheinigt werden und dann muss das Strassenverkehrsamt die richtigen Papiere bekommen um dem Finanzamt die Umschlüsselung mitzuteilen. Wie und wo kommt es zu Stande, dass Du die Eintragung hinbekommst ?"

Ich denke ich bin nicht der einzige den das interessiert.

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

also die Eintragung erfolgt nach gut düngen des TÜV Prüfers.

Diese Einzelabnahme erfolgt nicht nach der ABE. Da das Fahrzeug vor 06/93 auch so gebaut wurde ohne große Veränderungen an der Übersetzung ( unter 10% Unterschied ) und der Einspritzanlage wird die ABE hier zwar zu Grundegenommen aber de rEintrag erfolgt als Einzelabnahme. Vom Eintrag her so wie ein selbst gebauter Spoiler oder ähnliches. Die Moped Fahrer kennen das.

Das sich jetzt aber erst fünf Leute bei mir per Email mit Ihren Daten gemeldet haben finde ich die Resonanz nicht sehr groß. Klar, man muß dann halt den Weg zu uns nicht scheuen, da ich nicht weiß ob die Eintragung übernehmbar ist. Das bekomme ich aber auch noch raus.

Werde mitte der Woche den ersten Wagen in Angriff nehmen zur Vorführung. Also KAT drunter, dann zum TÜV AU machen und dann hoffentlich mit Eintrag wieder losfahren.

Der Friese

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, berichtigt mich, wenn ich falsch liege.

Aber soviel ich weiss, legt das Straßenverkehrsamt auch die ABE zu Grunde, dann hilft auch der Eintrag nichts.

Nur muss eben neben der ABE auch die Einbaubescheinigung vorliegen.

Ach ich weiss es nicht genau. Versuch macht kluch.

Aber vielleicht irre ich mich auch,... hoffentlich.

Bin ab jetzt auch wieder zuverlässig mit DSL gesegnet.

Es geht voran

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich hatte mich längere Zeit herausgehalten, möchte nun aber nochmals etwas zum Thema beitragen. Der MiniKat wird nicht eingeschweisst, sondern über das vorhandene Rohr des ersten Schalldämpfers, nach durchtrennen natürlich, drübergesteckt und mit Klemmschellen fixiert. Ich bin auch der Meinung, das die Einbaubescheinigung durch TÜV, Freundlichen oder wen auch immer nicht das alles entscheidende ist. Sollte die Bescheinigung erfolgt sein, geht es ab zur Zulassungstelle mit dem Steueränderungsantrag. Und nun steht in der ABE von Tenneco oder sonst wem ein Datum, ab welcher Erstzulassung das durchzuführen ist. Ich kann mir nicht vorstellen, das die Behörde Fahrzeugen mit EZ vor dem Datum in der ABE den Steueränderungsantrag genehmigt. Gruß. Karlheinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

so, wir sind ein kleines Stückchen weiter.

um die ganze Geschichte per Einzelabnahme bezahlbar zu machen, hätte ich gerne eine Liste gemacht von Leuten die Interesse an diesem Eintrag haben.

Es geht um Fahrzeuge vor der Erstzulassung in der ABE von Tenneco. XM 2 Iiter mit Motorcode RFZ.

Interessenten melden sich bei mir bitte per Email mit Fahrzeugdaten.

Ich möchte aber darum bitten sich nur zu melden wenn wirkliches Interesse besteht. Nicht sagen ich mache mit und wenns soweit ist den Schwanz einziehen. Die kosten für den TÜV würden sich dann auf ca 80€ belaufen incl AU.

Also nochmal, Minikat Eintrag mit Euro 2 Umschlüsselung in alle XM 2 Liter vor EZ 06/93 in der ABE der Fa Tenneco.

Hallo,

wollen wir das Angebot mal wieder etwas hochschieben,mal sehen wann wir von klupkaputt positive Nachicht erhalten, - für alle die sich bei einer "falls es klappt" Meldung bei der Zulassungsstelle sorgen, die wollen nur den Steueränderungsantrag,-auf der die Einbaubestätigung eingetragen ist-, sehen. ABE ist bisher noch nicht verlangt worden.

Kurz noch zum Einbau,der Kat wird nicht eingeschweißt.

HerbyD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum dann nicht einfach nen minikat ordern, einbauen/lassen und dann mit den unterlagen einfach mal zur zulassungsstelle und dann sehn was passiert ????

Da hängt es doch ,

wenn ein Prüfer das Teil abnimmt und den Änderungsantrag ausfüllt,

ist es gegessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gehört, daß es nächstes Jahr (2008) eine neue KFZ-Besteuerung gibt: Feinstaub soll reduziert und Staatssäckel aufgefüllt werden: --> Die Diesel ohne Partikelfilter sollen kräftig zur Kasse gebeten werden, im Gegenzug die Benziner mit geregeltem KAT etwas reduziert werden. Das träfe dann auch für den XM 2 l vor 1/94 mit Euro-1-entspr. Besteuerung zu (ist allerdings kein echter EUR 1 wie die ab 1/1994, da noch einiger hierfür erforderlicher "Schnickschnack" fehlt wie z.B. Aktivkohlefilter für Benzindampf - Rückgewinnung usw, wie ab 1/94 serienmäßig-->Daher ist hier mit Minikat ein Wechsel auf EURO 2 möglich und -bisher- für die Vormodelle leider nicht). Wunschtraum: ab 2008 reduziert sich die KFZ-Steuer so sehr, daß man keinen Minikat mehr braucht...:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunschtraum: ab 2008 reduziert sich die KFZ-Steuer so sehr, daß man keinen Minikat mehr braucht...:-)

Gegenvorschlag: Hersteller rüsten Autos mal nach dem Stand der Technik nach, um die Umwelt zu schonen - d.h. Bußgeld für deutsche Hersteller, deren Premium-Diesel ohne serienmässigen Partikelfilter daher kommen, Neufahrzeuge des Herstellers dürfen nicht mehr wiegen als die Vorgängermodelle, was mit neuen Werkstoffen auch kein Problem ist (es kann doch nicht sein, dass ein neuer Clio heute soviel wiegt, wie ein Passat-Kombi aus den 90ern), jedes Fahrzeug erhält eine Getriebeabstimmung, welche dazu dient den Verbrauch zu senken (Volvo hatte früher einen overdrive - ein xm 2.0i hat bei 130 km/h 4000 Touren, obwohl dies bei der Motorcharakteristik völlig daneben ist...), Besteuerung nur über den Verbrauch (Mineralölsteuer - leichtere ältere Autos wären im Vorteil und der Fahrstil entscheidet - fahre meine PUG derzeit deutlich unter 140mg/km....das geht mit vielen alten Dieseln auch), keine fiskalischen Vorteile für Firmenwagen (welcher Architekt braucht den wirklich einen Porsche Cayenne? - stattdessen Sondersteuern für solche Luxuswagen, inkl. Ausnahmeregeln für die wirklichen Nutzer von SUV, Geländewagen und Vans - Land- und Forstwirte, Familien, u-ä) und Zulassung von Minikats u.ä. bezogen auf eine Baureihe, statt ein blödes Erstzulassungsdatum - dann wäre dieser Thread überflüssig. Jawohl, ich geh' jetzt in die Politik!

Gruß

Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Bundeskanzler (~in klappt leider nicht) wäre, würde ich Dich zum Verkehrsminister machen. Aber im Ernst: sehr gute Vorschläge, von Vernunft geleitet. Vielleicht schaut ja mal ein Politiker in unser Forum. Aber leider gibt es in der Politik zu viele Abhängigkeiten/ Interessengruppen /Lobbyismus und die Volksvertreter können nicht frei entscheiden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gehört, daß es nächstes Jahr (2008) eine neue KFZ-Besteuerung gibt: Feinstaub soll reduziert und Staatssäckel aufgefüllt werden: --> Die Diesel ohne Partikelfilter sollen kräftig zur Kasse gebeten werden, im Gegenzug die Benziner mit geregeltem KAT etwas reduziert werden. Das träfe dann auch für den XM 2 l vor 1/94 mit Euro-1-entspr. Besteuerung zu (ist allerdings kein echter EUR 1 wie die ab 1/1994, da noch einiger hierfür erforderlicher "Schnickschnack" fehlt wie z.B. Aktivkohlefilter für Benzindampf - Rückgewinnung usw, wie ab 1/94 serienmäßig-->Daher ist hier mit Minikat ein Wechsel auf EURO 2 möglich und -bisher- für die Vormodelle leider nicht). Wunschtraum: ab 2008 reduziert sich die KFZ-Steuer so sehr, daß man keinen Minikat mehr braucht...:-)

Wieso? Aktivkohledingsbummens haben die ältern doch auch. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leude,

also, um es endlich starten zu können.

Eure Kontaktdaten mit Fahrgestellnummer, Orga Nr, Erstzulassung bitte per Email an:

admin@klup-kaputt.de

Betreff KAT XM

Der Friese

ps. und bitte nur XM 2.0 mit Motorcode RFZ bis EZ 06/93.

Danke der anderen ganzen anfragen, aber hier geht es nur um oben genannte Fahrzeuge, also XM 2 Liter, Motorcode RFZ.

Wollen mal wieder beim Thema bleiben !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@#190 leeloo

...das hat mir ein BX fahrender TÜV-Prüfingenieur erzählt: er hätte das bei ABE- Recherchen gefunden. Die alten XM Y3 hätten "schadstoffarm 01"-Schlüsselnr., was steuertechnisch wie Euro 1 bewertet werde obwohl die Abgase bzw das "Ganze drumherum" schlechter seien als Euro 1 und die richtigen Euro 1 hätten 14 (hoffentlich erinnere ich mich richtig) als Schlüsselnr. - An meinem XM 2,0 Inj. Y3 Bj. 11/91 hab ich keinen Aktivkohlefilter für Benzindämpfe gefunden. Wo soll der denn sitzen? Grüßchen Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@#190 leeloo

...das hat mir ein BX fahrender TÜV-Prüfingenieur erzählt: er hätte das bei ABE- Recherchen gefunden. Die alten XM Y3 hätten "schadstoffarm 01"-Schlüsselnr., was steuertechnisch wie Euro 1 bewertet werde obwohl die Abgase bzw das "Ganze drumherum" schlechter seien als Euro 1 und die richtigen Euro 1 hätten 14 (hoffentlich erinnere ich mich richtig) als Schlüsselnr. - An meinem XM 2,0 Inj. Y3 Bj. 11/91 hab ich keinen Aktivkohlefilter für Benzindämpfe gefunden. Wo soll der denn sitzen? Grüßchen Bruno

moin bruno,

Bei Einspritzfahrzeugen ist das kein grosses Problem, weil dort kein Kraftstoffdampf in die Atmosphäre gelangen kann, das Kraftstoffsystem ist vollständig geschlossen.

aber da gibts trotzdem irgendwo so ein elektroventil-aktivkohlefilter, hat sogar mein

88er bx 16v

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits.

Wie siehts denn jetzt mit dem eigentlichen Thema aus.

Citroen meldet sich bei mir definitiv nicht mehr.

Ich habe mein Pulver verschossen.

Der Tüv kann mir ohne Bescheinigung von Citroen den Kat nicht eintragen.

Die Zulassungsstelle habe ich noch nicht kontaktiert, ob die denn die Eintragung als Grundlage für eine Steueränderung zulassen würden.

Kann nochmal jemand bei Citroen rumnerven, ich scheine auf der schwarzen Liste zu stehen.

Vielleicht nochmal ganz von vorne von jemanden, so ohne anzugeben das schon eine Vorgangsnummer existiert.

Vielleicht kann Herby nochmal beim Herrn Finder anrufen, so parallel quasi ?

Ich werde mal bei meiner Zulassungsstelle fragen, ob die Eintragung denen reicht.

Geht irgendwie garnicht voran hier. Von wann ist der Thread nochmal ??

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

also die Eintragung erfolgt nach gut düngen des TÜV Prüfers.

Diese Einzelabnahme erfolgt nicht nach der ABE. Da das Fahrzeug vor 06/93 auch so gebaut wurde ohne große Veränderungen an der Übersetzung ( unter 10% Unterschied ) und der Einspritzanlage wird die ABE hier zwar zu Grundegenommen aber de rEintrag erfolgt als Einzelabnahme. Vom Eintrag her so wie ein selbst gebauter Spoiler oder ähnliches. Die Moped Fahrer kennen das.

Das sich jetzt aber erst fünf Leute bei mir per Email mit Ihren Daten gemeldet haben finde ich die Resonanz nicht sehr groß. Klar, man muß dann halt den Weg zu uns nicht scheuen, da ich nicht weiß ob die Eintragung übernehmbar ist. Das bekomme ich aber auch noch raus.

Werde mitte der Woche den ersten Wagen in Angriff nehmen zur Vorführung. Also KAT drunter, dann zum TÜV AU machen und dann hoffentlich mit Eintrag wieder losfahren.

Der Friese

Hallo,

ich habe eigentlich auf eine Reaktion von Klupkaputt gewartet,

-oder war sein Angebot nur heiße Luft -?

HerbyD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich warte auch auf Antwort, die Daten von meiner Madame XM haben sie bekommen,

werde mal telefonisch nachfragen.

Gruß aus der Heimat an HerbyD !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, jetzt bewegt sich hier ja nichts mehr.

Hat klupkaputt denn den KAT jetzt eingetragen bekommen ?

Phil

Hallo,

hat da jemand den Mund zu voll genommen,eine Reaktion von klupkaputt

könnte langsam mal kommen.

HerbyD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
XM 2.0 ORGA 5364 EZ 30.04.1992

So nun ist es raus, ich wollte immer wissen wer mir die Beule hinten

reingefahren hat.

Mein XM 2.0 Liter hat die ORGA 5363 EZ. 09.92

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...