Zum Inhalt springen

Einbau eines Minikat im XM 2,0i


HerbyD

würdest Du einen Minikat einbauen ?  

167 Benutzer abgestimmt

  1. 1. würdest Du einen Minikat einbauen ?



Empfohlene Beiträge

  • 1 Jahr später...

So, nach einer einjährigen Pause kommt mein XM wieder auf die Straße.

Nach vielen Versuchen bei verschiedenen TÜVs und vielen Gesprächen mit Leuten die bewandert sind kam folgendes heraus.

Da ich einen Fahrzeugschein in Kopie vorliegen habe, bei dem ein Fahrzeug, welches vor meinem gebaut, aber nach meinem zugelassen, und zwar innerhalb des ABE Zeitraumes, einen Minikat eingetragen und damit in den Genuss der Steuervergünstigung kommt, liegt eindeutig eine Ungleichbehandlung nach BGB vor, es sei denn in der Verwaltungsvorschrift, die ich aber nicht gefunden habe, steht außer der Erstzulassung könnte mittels Bescheinigung vom Hersteller eine technische Gleichheit bescheinigt werden.

Da Citroen Deutschland sich ja weigert jegliche geforderten Bescheinigungen auszustellen, bleibt nur der Weg Einsicht in die VwV zu nehmen.

Oder Citroen zu verklagen. Aussichtslos.

Ich werde nochmals beim TÜV nachfragen, auf welcher rechtlichen Grundlage mir eine Eintragung verweigert wird.

Kommt heraus, dass ausschließlich die Ez. herangezogen wird, könnte ich vor dem Verwaltungsgericht wegen Ungleichbehandlung dagegen klagen, mit wohl großer Aussicht auf Erfolg.

Alleine ist mir das natürlich auch finanziell nicht möglich, obwohl der Streitwert niedrig ist.

Ich habe keine Rechtschutzversicherung, benötige also Hilfe, entweder von einem Rechtsanwalt, oder jemand der eine Versicherung hat und mal Anfragt, ob die da mitmachen würde.

Zuerst werde ich mal die VwV zur Eintragung bzw. Änderung der technischen Daten suchen, oder hat die jemand ?

Hat vielleicht jemand die Fahrgestellnummer des von Tenneco geprüten XMs ?

So, Anschub zur letzten Runde.....

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

An alle Xantianer,

ich war mit meinem 2,0i letztens bein Cithändler und habe ihm erzählt, ich wolle einen Minikat einbauen. Darauf meinte er, erst mal im schlauen Buch nachsehen: und siehe da - meiner kann ganz ohne Minikat umgeschlüsselt werden. Er hat mir eine Herstellerbescheinigung zur Vorlage beim STV-amt gegeben, mit welcher EURO 2 eingetragen wird.

Alsö - besser erst nachfragen und evtl. Geld und Arbeit sparen.

nächtliche Grüsse Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei manchen Xantias gehts, beim XM Y3 definitiv nicht.

@Phil : Frag Dich doch mal bei allen Tüvvern und Werkstätten in der Umgebung durch, wer den Minikat nach Motorkennzeichen einträgt. Trägt den Einer so ein, interessiert die Zulassungsstelle zur Umschlüsselung nur noch die Bescheinigung vom TÜV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Dachte ich auch, die Zulassungsstelle guckt bei Werkstatteinbaubescheinigungen bei uns ganz genau, einen Tüv finde ich nicht, da würden Sie sich drauf einlassen.

Bei mir hakt es an dem Nachtrag eins in meinem Schein und dem Nachtrag 5 in der ABE.

Ich habe mal kurz beim Tüv in die Nachträge sehen dürfen. Waren ca. 50 Seiten mit unzähligen Änderungen.

Wenn man den mal gedruckt in die Hände bekäme, könnte man die Abgasunrelevanten Änderungen erstmal herausfiltern, aber das druckt mir kein Tüv aus....

Ich gebs jetzt auf, im April kommt der XM weg, sorry, ich habe alles gegeben....

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
fischerskfzwerkstatt

Habe gerade einen 2,oi BJ 09/91 reinbekommen. Überlege ob ich ihn anmelden soll, wäre natürlich toll wenn ein Minikat möglichwäre, hätte auf jedenfall Interssse oder ist bdas thema durch und es geht nicht .

gruß Fischerskfzwekstatt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
Gast Thunderstorm Technologies

Ich hab hier einen XM 2.0i mit Minikat und Euro2 - EZL irgendwann Ende 89 (muß ich mal im Schein gucken) - Fertigung laut Orga September 1989

Wenn es jemand braucht kann ich Kopie machen ;)

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

So, hab mal die Zulassungsbescheinigung Teil 1 eingescannt - da steht eigentlich alles wichtige drauf.

XM Y3 2.0i Euro2_640.jpg

Bei spontaner Spendenfreudigkeit bedingt durch die ersparte Kfz-Steuer könnt ihr gerne meine Kontonummer haben. :D

Nebenbei - das ist das Ebay-Schnäppchen vom letzten September, was ich für 153,-€ für meine Tochter gekauft hab ;)

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hätte gerne die Info über die Umschlüsselung eines XM 2.0i auf D2. Gibts diese noch?

Viele Grüsse aus dem Dreiländereck D/CH/F

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, Gratuliere, da war der Prüfer aber echt mal tolerant, bei der Erstzulassung ;)

@logile : Steht alles in dem Thread. Schick mir per PM Deine Mailadresse, dann bekommst erstmal die ABE zum Minikat. Mit der Vergleichst, hast Du Erstzulassung anch 6/93 , ist es ganz einfach, sonst mußt Du Dich bei TÜV/Dekra duchrfragen, wer unabhängig vom Datum nur nach dem Motorcode einträgt. Den Minikat gibts für um die 60Euro bei Ebay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Machts doch nicht so kompliziert.

Druckt meine obige Kopie aus.

Sagt ihr habt den Motor gekauft und bei euch eingebaut und möchtet jetzt den Euro2 Eintrag.

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hat sich schon mal jemand so einen minikat angesehen??? glaubt wirklich jemand das ein stück rohr mit etwas maschendraht drinn etwas am abgas verändert?? da müßte wenigstens ein schild rein damit das abgas weiß das es sich in dem ding verändern muß. meine erfahrung war bisher, daß jedes fahrzeug für das ein minikat verfügbar ist, sich mit ner simplen herstellerbescheinigung so umschlüsseln lies!! in meinen augen ist die ganze minikat geschichte ein staatlich unterstützter riesenschwindel!ebenso bestätigt wird dies durch die tatsache das ein xm v6 umgeschlüsselt werden kann wenn er nach einem stichtag 1994 das erste mal zugelassen wurde ganz egal wann er gebaut wurde!

mfg

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles, was nach Euro1 kam, ist staatlich unterstützter Nepp! Zwischen ohne Kat und G-Kat liegt ein Quantensprung, zwischen Euro1 und Euro5 nicht mal ein Zehntel davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Is doch egal...es bringt was auf meiner Steuerrechnung, und im Gegenatz zum Kaltlaufregler, der in der Warmlaufphase den Schadstoffausstoß durch das ANfetten noch verstärkt, ist das Ding wenigstens nicht schädlich. Außerdem kosts nen Bruchteil eines Kaltlaufreglers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Genau so ist das ;)

Und prinzipiell ist mir das Scheißegal, was zu meinem Auspuff entfleucht.

Da mittlerweile prozentual gesehen fast keine Katlosen Fahrzeuge mehr unterwegs sind müßte sich die Luftqualität seit den 70ern extrem verbessert haben. Hat sie das? Ich glaube nicht ;)

So what :D

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mal eine Frage

Ich versteh eure Minikat-Problematik nicht zumal der XM-Y3 2.0i sowieso einen gergelten Kat mit Lamdasonde hat....zumindest bei uns in Österreich...ist das bei euch in Deutschland anders????

mfg.an alle

HelmiXM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Schon - es geht hier auch einzig und allein um den Steuerbescheid, der aufn Tisch flattert, je nach Schadstoffklasse (und die richtet sich primär nach dem Alter und nicht was hinten rauskommt) :(

Ist so, als würden sie eine Inkontinenzsteuer rausbringen ab einem gewissen Alter und selbst wenn du nachweisen kannst, das du Stubenrein bist, zahlste erstmal mehr ........ außer du läßt ein Ganzkörpergummikondom eintragen, denn das kann nicht auslaufen :D

Gruß Detlef

Bearbeitet von Thunderstorm Technologies
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha , danke dachte nicht dass in Deutschland die Verwaltung so realitätsfremd ist und dass ihr euch das gefallenn lasst! Zumal ein Haus aus dem 18. Jahrhundert auch keine Strafsteuern zu bezahlen hat nur weil es den heutigen Baunormen nicht entspricht..

Sprich wenn ein geregelter Kat mit Lamdasonde da ist und die Abgaswerte gemäß Zulassung Okay sind , kann das Finanzamt schwerlich päpstlicher sein als der TÜV. An sonsten ein typischer Fall von Amtsmißbrauch.......zumal es Autos geben soll die anderen Herstellern um Jahre voraus waren und schon viel früher zB Amerikanische Abgasnormen erfüllt hatten die strenger sind...das Alter kann nicht ernstlich ein objektiver Faktor sein..

Ich fürchte nur wenn das bei euch in deutschland einreißt, dann haben wir Ösis den gleichen Schmarrn ein paar Jahre später...

Bearbeitet von Helmixm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies
Aha , danke dachte nicht dass in Deutschland die Verwaltung so realitätsfremd ist und dass ihr euch das gefallenn lasst! Zumal ein Haus aus dem 18. Jahrhundert auch keine Strafsteuern zu bezahlen hat nur weil es den heutigen Baunormen nicht entspricht..

Pssst - keine schlafenden Hunde wecken ;)

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

also, ich habe die Eintragung vor etwa zwei Jahren vornehmen lassen und zahle nun nur noch 145 Euro KFZ-Steuer pro Jahr ... die bei der Zulassungsstelle haben keine Ahnung hier, die tragen einfach alles ein, wofür du ihnen irgendein Papier mit stempel in die Hand drückst .... so muss es sein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

geschafft !!! XM BJ 92, Y3, 2.0 auf eur0 2 - mit minikat, viel wiggel, fahrerei und jede menge nerven !!!

also , nur mut !!! und beharrlichkeit ...

Tumbleweed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...