Zum Inhalt springen

Einbau eines Minikat im XM 2,0i


HerbyD

würdest Du einen Minikat einbauen ?  

167 Benutzer abgestimmt

  1. 1. würdest Du einen Minikat einbauen ?



Empfohlene Beiträge

Hallo Dirk,

da sind meine Informationen anders,sie mal hier:

http://www.oberland-mangold.de/index.php?option=com_content&task=view&id=61&Itemid=99〈=de

zur Zeit liegt es weder am Hersteller,noch am Tüv,das einige Fahrzeuge gleicher Bauart erst ab einen bestimmten Zeitpunkt in der ABE genannt werden, sondern nach Auskunft des ausführenden Tüv (TÜV SÜD) , an Citroen Deutschland.

Zur Zeit habe ich große Hoffnung, das KALLE1963 etwas bewirkt,da er persönlich bei CDAG vorsprechen will.

Für den Admin, es wäre schön wenn die Umfrage mal im Forum für einige Zeit oben mit eingestellt werden könnte. Es geht hier um viel Geld,und wenn Kalle1963 und ich eine Lösung erreichen könnten,hätte es Auswirkungen auf etliche andere Citroen Typen.

HerbyD

Hallo Herby D,

damit sind wir wieder mal oben - das mit dem Admin ist schon richtig.

Die Oberlandliste ist etwas verwirrend, den laut Schein könnte ich mit Kürzel 14.1= 0401 einen Minikat verbauen lassen - xm 2.0i Erstzulassung 28.2.1992 - allerdings haben die den gar nicht. Gälte dies auch für die Minikats von Walker, etc.? Werde aus dem Kram nicht schlau - aber wir kämpfen weiter!

Dank Dir

Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Menschen heute auch nicht erreicht. Spätestens Mittwoch steht ich da auf der Matte.

Hallo Kallle,

jemand erreicht. Bin nach wie vor etwas durcheinander - zwar könnte ich mit dem Eintrag in den Papieren (s. vorherigen Beitrag), allerdings wo kaufen? Einfach so, wäre iregndwie schlecht, denke 20 xmler (wieso eigentlich nur 20?) könnten auch etwas am Preis machen.

Gruß

Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner muß bis spätestens Ostern drin sein, wird in Bayern eingetragen. Die Flachköppe in Sachsen machen mir das nie, weil das Baujahr nicht mit der ABE übereinstimmt. Mit dem TÜVler in Vilshofen hab ich das schon abgesprochen, der trägt nach Erstzulassung ein, ansonsten hätt er nur den Motorcode hergenommen.

Übrigens hat Hotcarparts auch noch die alte ABE drinstehen, neu ist 2.0 ab 05/1993 und auch andere Typen. Daß dich die neue ABE mal zum Download gestellt hatte, ist schon wieder untergegangen, oder?

So groß scheint das Interesse am Sparen denn doch nicht zu sein. Nochmal stell ich die Dateien jedenfalls nicht online. Im Paralleluniversum bin ich schlicht und ergreifend mit der ABE ignoriert worden, wer nicht will, der hat schon.

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo bx_lemans,

deine abe hat meinem tct zu euro 2 verholfen! nochmals danke dafür. man muß ja nicht immer einen großen bahnhof bekommen, oder.

neben bei bemerkt mußt du überhaupt nicht zum tüv fahren, sondern es reicht überhaupt aus, von einer autorisierten werkstatt die bestätigung des einbaues bescheinigen zu lassen

und pasta. natürlich sollte man nach dem einbau eine überprüfung im sinne einer asu machen.

und diese wird, wie ich meine positiv sein. (wenn die anderen komponenten wie luftfilter, zündkerzen,lambasonde und dergl in gutem zustand sind.)

glaube mir, nicht jeder, der dein thema gelesen hat, wird hier im forum sein dankeschön präsentieren.

mfg fiete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum gehts ja garnet. Nur kommen immerwieder die selben Fragen zu einem Thema, das längst publik sein sollte. Alle paar Wochen entdeckt wieder einer den Minikat neu. Würde das Thema mal festgepinnt täts nicht so schnell in Vergessenheit geraten. So ist der Thread zu fix wieder in den Tiefen verschollen und einige, die diese Möglichkeit interessant finden würden, aber nicht so oft im Forum sind, kriegens nicht mit.

Im Parallelforum wurde vorgestern auch wieder der Minikat als Neuentdeckung präsentiert. Übrigens wieder mit mäßiger Beachtung(will wohl keiner sparen).

Frage dazu: Ich hoffe mal, das Zitat sei mir erlaubt.

So ein Teil würde ich mir nicht freiwillig in den Auspuff bauen. Das Teil erhöht doch deutlich den Staudruck.

Sowas gab es auch mal für Motorräder. Hatte mein Bruder an seiner Maschiene. Hat nicht lange gehalten, dann war der Einsatz völlig verformt und hat noch mehr den Gasdurchfluß beschränkt.

Nicht ohne Grund sind normale KAT's auch einiges Größer im Durchmesser als der restliche Auspuff ...

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß sowas mit dem Minikat vorkommen kann.

Wenns so wäre, dürfte das Teil wohl nicht in den Handel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kurz die neueste Info,das wir uns seit Monaten bemühen,die ABE für den Minikat auf ältere Modelle zu erweitern ist schon erwähnt worden.Ich habe mich mit dem Hersteller,dem TÜV SÜD und Citroen Deutschland in Verbindung gesetzt.

Jetzt hängt es nur noch an Citroen Deutschland.

Dazu stelle ich mal den neuesten Mail verkehr ein.

Werter Herr Benz,

zur Information sende ich Ihnen die Anfrage an Citroen Deutschland, und das erhaltene Antwortschreiben.

Wir hoffen, das Sie uns weiterhelfen können.

Mfg

D***** Herbert

i.A.Andre Citroen Club

Anfrage an CDAG:

Werter Herr Kadlubek,

Noch mal Bezug nehmend auf das Anliegen ,Einbau eines Minikat im Citroen XM 2;0i ab Bj.89

Y3 F 320 Motortyp RFZ, möchte ich Ihnen noch mal unser Anliegen schilden.

Wie im Nachtrag der ABE KA 305 zu ersehen ist,kann der Minikat erst ab 05.93 (im ersten Nachtrag war es erst ab 01.94) in die noch angeleldeten 2776 Fahrzeuge (Auskunft KBA 2007) dieses Typs eingebaut werden. Dieses ist von den Fahrzeughaltern leider nicht nachvollziebar; wieso die Fahrzeuge vor 05.93 davon ausgeschlossen sind.

Laut Auskunft des Herstellers Tenneco Walker wurde der Tüv Süd Garching beauftragt die Zulassung des Minikat für bestimmte Fahrzeugtypen vorzunehmen.Der Tüv Süd hatt daraufhin Unterlagen vom KBA für die Zuordnung der einzelnen vorgesehenen Fahrzeuge erhalten .Diese Unterlagen werden von der CDAG zur Verfügung gestellt.

Wieso bei dem obengenanten Fahrzeugtyp (gebaut von 11.89 bis 09.94) erst Fahrzeuge ab 05.93 dabei sind, ist nicht bekannt.

Falls die Fahrzeuge Citroen XM 2;0i ab Bj.89 Y3 F 320 Motortyp RFZ keine Änderungen oder Umbauten an den Motorrelevanten Teilen nach 05.93 erhalten haben, könnte der Minikat eingebaut werden. Dieses müßte von der CDAG schriftlich erfolgen.

Wir bitten deshalb darum,dieses zu prüfen.

Mfg

D***** Herbert

Mitglied im Andre Citroen Club Deutschland

Anlage einige relevante Unterlagen

Antwort von CDAG:

-------Originalmeldung-------

Von: kundenbetreuung1@citroen.com

Datum: 06.03.2007 11:04:07

An: a24club@web.de

Betreff: Ihr Schreiben an CITROËN Deutschland

Bei Rückfragen bitte angeben: 349825

Sehr geehrter Herr D*****,

vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Vertrauen in CITROËN.

Gerne haben wir Ihr Anliegen mit unserer Anbteilung Homologation geprüft.

In dieser Sache muss der Katalysatorhersteller in Eigenregie an unser Haus ( Homologation) herantreten und darum bitten, welche Informationen benötigt werden, um das vorhandene Gutachten zu erweitern.

Der Hersteller sollte sich daher direkt an die Abteilung Homologation wenden.

Andere Möglichkeitenbestehen leider nicht.

Freundliche Grüße aus Köln

CITROËN DEUTSCHLAND AG

51170 Köln

Telefon 02203/44-775

Telefax 02203/44-655

Sven Kadlubek

__________________________________________________________________________________________________________________________________________

CITROËN DEUTSCHLAND Aktiengesellschaft, Sitz: Köln, Registergericht: Köln HRB 1110,

Vorstand: Xavier Chardon, Vorsitzender des Aufsichtsrats: Christian Carsalade

__________________________________________________________________________________________________________________________________________

This e-mail is confidential. If you have received it in error, you are on notice of its status. Please notify us immediately by reply e-mail and then delete this message from your system. Please do not copy it or use it for any purposes, or disclose its contents to any other person. Thank you for your co-operation.

Telefongespräch heute mit Herrn Benz (Walker) Er wird sich so schnell wie möglich darum kümmern.

herbyd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HerbyD,

irgendwie komme ich mir langsam etwas blöd vor. Wenn ich Deinen letzten Post richtig verstanden habe, bitten wir xm-Fahrer Citroen doch nur um die Mitteillung, dass nicht am Motor zw. 89 und 94 geändert wurde, oder?

Und die wollen jetzt, Kundendienst mässig statt einem einfachen Brief (nix geändert) zu schreiben, offizielle Anfragen, welche dann über Monate (höchstwahrscheinlich) nicht beantwortet werden?

Selbst wenn ich derzeit Geld für einen Neuwagen hätte, könnte mich so eine Firma sicher nicht binden - war ja auch mal 15 Jahre Kunde der deutschen Bank - bin es aus prinzip aber nicht mehr.

Zu meinem letzten Post - die Angaben im Fahrzeugschein gelten nur für die Aussage des jeweiligen herstellers oder generell, wenn genrell, könnten zumindest die fahrer mit entsprechender Schlüsselnummer doch auch Walker-Filter einbauen lassen (habs immer n och nicht geblickt)?

Danke für die Mühe

Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja.

Ez. 04/1992 2.0i 89 kW Nachtrag 1)

Habe übrigens versucht bei Citroen Deutschland eine Bescheinigung zu bekommen, daß das in der ABE geprüfte Fahrzeug (Ez. 05/1993 Nachtrag 6) mit meinem in punkto Abgasverhalten übereinstimmt. Nach gründlicher Prüfung der Homologationsabteilung wurde diese aber abgelehnt bzw. nicht ausgestellt.

Die verweisen auf den Hersteller des Kats.

Warum pissen die sich so an ?

Ich würde mich freuen, wenn jemand da etwas erreicht.

P.S.: Hallo erstmal an alle

Philippe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja.

Ez. 04/1992 2.0i 89 kW Nachtrag 1)

Habe übrigens versucht bei Citroen Deutschland eine Bescheinigung zu bekommen, daß das in der ABE geprüfte Fahrzeug (Ez. 05/1993 Nachtrag 6) mit meinem in punkto Abgasverhalten übereinstimmt. Nach gründlicher Prüfung der Homologationsabteilung wurde diese aber abgelehnt bzw. nicht ausgestellt.

Die verweisen auf den Hersteller des Kats.

Warum pissen die sich so an ?

Ich würde mich freuen, wenn jemand da etwas erreicht.

P.S.: Hallo erstmal an alle

Philippe

Hallo ,

hast du dafür von Citroen Unterlagen bzw.was schriftliches,das würde mich sehr interessieren.

herbyd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 1. Anfrage inkl. Kopie der ABE und meines Fahrzeugbriefes lautet:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich besitze das Fahrzeug welches im Fahrzeugbrief angegeben ist.

Zum erreichen der Steuerklasse 25 bzw. Euro2 mit dem in der ABE angegebenen Minikat benötige ich eine Herstellerbescheinigung, daß zwischen dem geprüften Fahrzeug

Citroen XM Y3 (F320)

Nachtrag 06

Baujahr 05.93

Motor RFZ

1998 cm³

89/5600 kW/ U/min

5 Gang oder Automatik

und meinem Fahrzeug

Citroen XM Y3 (F320)

Nachtrag 01

Baujahr bzw. Ez. 04.92

Motor RFZ

1998 cm³

89/5600 kW/ U/min

5 Gang

kein nennenswerter Unterschied im Abgasverhalten besteht.

Über eine positive Nachricht würde ich mich sehr freuen, da ich beabsichtige dieses sehr gut erhaltene Fahrzeug bis zum Oldtimeralter zu bewegen.

Vielen Dank für Ihre Bemühungen und ein schönes Wochenende wünscht

Phil

Citroens 1. Antwort:

Sehr geehrter Herr... 21.02.2007

bonjour und vielen Dank für Ihr Schreiben.

Gerne ergreifen wir zuerst die Gelegenheit uns für Ihr Vertrauen zu bedanken.

Leider liegt uns zu Ihrem Citroen XM keine Bescheinigung zur Umschlüsselung auf Euro 2 mit diesem Minikatalysator vor.

Möglicherweise erhalten Sie diese bei dem Hersteller des Minikatalysators.

Wir bitten um Verständnis, daß wir bei der Vielzahl an verschiedenen Zubehörherstellern für unsere Marke, nicht jedes Produkt unsererseits testen und homologieren können.

Vielen Dank für die Gelegenheit für Sie tätig zu werden.

Freundliche Grüße aus Köln

Citroen Deutschland AG

Kundenbetreuung

Heiko Finder

Das war zwar nicht meine Frage, aber ich habe dann eben nochmal angerufen, das "Mißverständnis" geklärt und nochmal das Schreiben erweitert und gefaxt.

2. Anfrage wie die 1., aber ich habe so ausdrücklich darauf hingewiesen, daß ich keine ABE sondern eine Herstellerbescheinigung benötige, daß selbst ein abgestumpfter Kundenbetreuer dies nicht mehr überlesen konnte.:

Citroens 2. Antwort:

Bei Rückfragen angeben: 349831

Sehr geehrter Herr... 06.03.2007

bonjour und vielen Dank für Ihr Schreiben.

Gerne ergreifen wir zuerst die Gelegenheit uns für Ihr Vertrauen zu bedanken.

Ihre Situation erkennen wir und Ihr Anliegen verstehen wir.

vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Vertrauen in Citroen.

Wir bitten die Verzögerung der Antwort zu entschuldigen.

Die Abteilung Homologation kann nach grüpndlicher Prüfung die verlangte Bescheinigung leider nicht erstellen.

Wir bitten um Ihr Vertändnis, möglicherweise kann Ihnen der Hersteller des Katalysators weiterhelfen.

Freundliche Grüße aus Köln

Citroen Deitschland AG

Kundenbetreuung

Heiko Finder

Wie man auch an diesem Brief wieder erkennen kann, ich habe gefaxt, und nicht gemailt, handelt es sich auch teilweise um vorgefertigte Antworten. Warum Citroen sich da so querstellt kann ich nicht verstehen. Vielleicht gabs im Zuge der Homologation der ganzen Baureihe irgendwelche Probleme und die wollen jetzt im nachhinein keine schlafenden Hunde wecken ?

Ich kann es mir sonst nicht erklären, warum dieser Hersteller, und es ist nicht der erste den ich kontaktiere, sich so ablehnend seinen Kunden gegenüber verhält.

Ich habe vor, mich nochmal bei Heiko Finder zu melden, und um eine Erklärung zu bitten, welche bauartbedingten Veränderungen dazu führen, daß mir die "verlangte" Bescheinigung verweigert wird.

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...du überforderst den Mann! Lass die ganze Geschichte mit dem "Minikat" weg und lass dir nur bestätigen, dass die beiden Motore aus den unterschiedlichen Baujahren identisch sowohl in Leistung als auch Emissionswerten sind. Dazu rufst du ihn begleitend zum Fax/eMail/Postschreiben persönlich an und erläuterst das nochmal. Die Minikatgeschichte kapieren die nicht - lass das komplett weg. Die sehen irgendein Haftungs- oder sonstiges Risikio. Wenn sie nur bestätigen sollen, dass die Motoren identisch sind (s.o) UND SONST NIX, trauen sie sich vielleicht. Viel Erfolg!

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 1. Anfrage inkl. Kopie der ABE und meines Fahrzeugbriefes lautet:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich besitze das Fahrzeug welches im Fahrzeugbrief angegeben ist.

Zum erreichen der Steuerklasse 25 bzw. Euro2 mit dem in der ABE angegebenen Minikat benötige ich eine Herstellerbescheinigung, daß zwischen dem geprüften Fahrzeug

Citroen XM Y3 (F320)

Nachtrag 06

Baujahr 05.93

Motor RFZ

1998 cm³

89/5600 kW/ U/min

5 Gang oder Automatik

und meinem Fahrzeug

Citroen XM Y3 (F320)

Nachtrag 01

Baujahr bzw. Ez. 04.92

Motor RFZ

1998 cm³

89/5600 kW/ U/min

5 Gang

kein nennenswerter Unterschied im Abgasverhalten besteht.

Über eine positive Nachricht würde ich mich sehr freuen, da ich beabsichtige dieses sehr gut erhaltene Fahrzeug bis zum Oldtimeralter zu bewegen.

Vielen Dank für Ihre Bemühungen und ein schönes Wochenende wünscht

Phil

Citroens 1. Antwort:

Sehr geehrter Herr... 21.02.2007

bonjour und vielen Dank für Ihr Schreiben.

Gerne ergreifen wir zuerst die Gelegenheit uns für Ihr Vertrauen zu bedanken.

Leider liegt uns zu Ihrem Citroen XM keine Bescheinigung zur Umschlüsselung auf Euro 2 mit diesem Minikatalysator vor.

Möglicherweise erhalten Sie diese bei dem Hersteller des Minikatalysators.

Wir bitten um Verständnis, daß wir bei der Vielzahl an verschiedenen Zubehörherstellern für unsere Marke, nicht jedes Produkt unsererseits testen und homologieren können.

Vielen Dank für die Gelegenheit für Sie tätig zu werden.

Freundliche Grüße aus Köln

Citroen Deutschland AG

Kundenbetreuung

Heiko Finder

Das war zwar nicht meine Frage, aber ich habe dann eben nochmal angerufen, das "Mißverständnis" geklärt und nochmal das Schreiben erweitert und gefaxt.

2. Anfrage wie die 1., aber ich habe so ausdrücklich darauf hingewiesen, daß ich keine ABE sondern eine Herstellerbescheinigung benötige, daß selbst ein abgestumpfter Kundenbetreuer dies nicht mehr überlesen konnte.:

Citroens 2. Antwort:

Bei Rückfragen angeben: 349831

Sehr geehrter Herr... 06.03.2007

bonjour und vielen Dank für Ihr Schreiben.

Gerne ergreifen wir zuerst die Gelegenheit uns für Ihr Vertrauen zu bedanken.

Ihre Situation erkennen wir und Ihr Anliegen verstehen wir.

vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Vertrauen in Citroen.

Wir bitten die Verzögerung der Antwort zu entschuldigen.

Die Abteilung Homologation kann nach grüpndlicher Prüfung die verlangte Bescheinigung leider nicht erstellen.

Wir bitten um Ihr Vertändnis, möglicherweise kann Ihnen der Hersteller des Katalysators weiterhelfen.

Freundliche Grüße aus Köln

Citroen Deitschland AG

Kundenbetreuung

Heiko Finder

Wie man auch an diesem Brief wieder erkennen kann, ich habe gefaxt, und nicht gemailt, handelt es sich auch teilweise um vorgefertigte Antworten. Warum Citroen sich da so querstellt kann ich nicht verstehen. Vielleicht gabs im Zuge der Homologation der ganzen Baureihe irgendwelche Probleme und die wollen jetzt im nachhinein keine schlafenden Hunde wecken ?

Ich kann es mir sonst nicht erklären, warum dieser Hersteller, und es ist nicht der erste den ich kontaktiere, sich so ablehnend seinen Kunden gegenüber verhält.

Ich habe vor, mich nochmal bei Heiko Finder zu melden, und um eine Erklärung zu bitten, welche bauartbedingten Veränderungen dazu führen, daß mir die "verlangte" Bescheinigung verweigert wird.

Phil

Hallo Phil,

seit Monaten bin ich an diesem Problem dran um für uns eine Lösung zu finden,ich habe mich mit dem Hersteller,dem TÜV und Citroen in Verbindung gesetzt und bin vom Hersteller und dem TÜV sehr freundlich beraten worden,aber was **Citroen Deutschland** ,"uns den Käufern,Liebhabern und Fahrern von Citroen Modellen", in dieser Angelegenheit mit uns macht ist schon mehr als Ignoranz.Telefonisch an den Kundenberater zu kommen,bei mir ist es ein Herr Kadlubek, ist mir noch nicht gelungen.

Vielleicht gibt es hier jemanden,der ein Schreiben aufsetzen kann,das vollkommen unverfänglich ist um eine von uns gewünschte Bescheinigung zu bekommen.

herbyd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da auf der CDAG Seite nur die Faxnummer der Homologation angegeben ist,

hier die Telefonnummer 0220344429

herbyd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

habe heute folgende Mail an Tenneco verfaßt:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

bereits seit längerem wird unter Anhängern der Marke Citroën, insbesondere von Fahrern des Citroën XM Y3 in der 89kw-Variante(F320), der Walker-Minikat diskutiert, um eine Schadstoffeinstufung auf EURO 2 zu erreichen. Angesichts der aktuellen Schadstoff-Diskussionen ist dies ein Aspekt, der für uns immer größere Bedeutung erlangt.

In Ihrem Online-Katalog bieten Sie den Minikat unter anderem für den XM Y3 mit 89kw ab Baujahr 01/94 an, im Nachtrag der ABE KA 305 sogar ab 05/93 (Bestell-Nr. 69003, ID:55,5mm).

Nun besteht unsererseits Interesse am Einsatz des Minikat auch für frühere Baujahre der 89kw-Version. Soweit wir wissen, wurden seit Baujahr 1989 keine relevanten Änderungen am diesem Motor oder an dessen Motorsteuerung vorgenommen, die einen Einsatz des Minikat ausschließen würden. Nach einer Anfrage bei Citroën erhielten wir lediglich den Hinweis, der Hersteller der Minikat müsse sich direkt mit der Homologationsabteilung in Verbindung setzen, um eine entsprechende Freigabe zu beantragen.

Da uns als Interessengruppe in diesem Punkt keine zweckdienlichen Informationen zuteil werden, würde ich mich auf diesem Wege sehr freuen, wenn Sie als Vertreiber des Minikat erneut auf die Homologationsabteilung von Citroën zugehen könnten, um möglicherweise eine Freigabe auch für die früheren Baujahre mit der entsprechenden Motorisierung zu erhalten.

Ich freue mich auf Ihre Antwort!

Mit besten Grüßen

M. Ferchaud"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute habe das leiche problem schon seit einer sehr langen zeit ,

habt ihr schonmal mit anrufen versucht habe ca 50 mal in 6-10 monaten bei citroen angerufen keine reaktion von denen letze woche habe ich es irgendwie geschafft mal einen zu erreichen habe mein problem in einer 1,5 stündigem gespräch erläutert und siehe da nach so vielen absagen per brief,email habe ich es geschafft einen xantia tct auf euro D3 umschlüsseln zu lassen habe gestern den brief mit meiner fgstnummer auf D3 .

Der Rat anrufen,anrufen,anrufen,anrufen so lange nerven bis sie sich mal rühren ist aber ein schwerer weg.

gruß Xantia TCT

Nur Fliegen ist shöner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

immerhin gibt's laut Umfrageergebnis schon 22 fest Interessierte! Wenn das so weitergeht, können wir vielleicht doch noch das EGS-Kit bei Hern Eschenbach in Rollen bringen...

Gruß

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann Mann Mann,

22 Leute nur???

Kann ich nicht nachvollziehen.

Ich nehm auf jedenfall 2 Systeme.

Dann zähle ich doppelt und wir sind 23.

Berg Batz und Bumm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich möchte wenn möglich kein EGS einbauen, es ist teuer, greift ins Einspritzsystem ein und bringt laut meinem Tüv-Prüfer rein garnichts.

So ein Minikat ist mir irgendwie sympathischer, und billiger dazu.

Das mit dem Anrufen werde ich mal die Tage antesten.

Im nerven bin ich ganz klasse...

Vielleicht sollte aber nochmal jemand anders faxen und die ganz neutrale "gleicher Motor, gleiches Steuergerät, gleiche Emissionen" Frage stellen. Vielleicht so ganz ohne Bescheinigung, nur so als Antwort auf nem offiziellen Citroen Briefpapier ?

Sonst bastel ich mir das irgendwann selber zusammen. Anscheinend wollen ja alle beschissen werden.....

In diesem Sinne

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, nur die Ruhe. In der liegt die Kraft. Wir schaffen das schon. So, wie es aussieht müssen wir Tenneco und CDAG zusammen bringen. Ich habe Kontakte zu einigen Mitarbeitern in der CDAG. Allerdings sehe ich momentan keinen Sinn darin, von mehreren Seiten zu verschiedenen Personen vorzustoßen, die anscheinend doch nicht erkennen, was dahinter steckt. Was die Menge an Interessierten betrifft, magere 23 bisher. Sollten wir Erfolg haben, kann das im Parrallel Forum, der ACC Zeitung, bei unseren persönlichen Freundlichen usw. breit getreten werden. Gruß. Karlheinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe bisher eine Empfangsbestätigung der Mail von Tenneco erhalten. Werde weiter berichten...

Gruß

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...