Zum Inhalt springen

Einbau eines Minikat im XM 2,0i


HerbyD

würdest Du einen Minikat einbauen ?  

167 Benutzer abgestimmt

  1. 1. würdest Du einen Minikat einbauen ?



Empfohlene Beiträge

Hallo,

neues von der Front!

Ich habe heute folgende Informationen zusammengetragen:

Eine ABE wird nach einer Typprüfung erteilt. Diese Typprüfung sieht vor, daß ein oder mehrere Fahrzeuge einer Braureihe für die erforderlichen Prüfungen herangezogen und getestet werden. Im Falle einer Abgasprüfung wird i.d.R. das Fahrzeug mit den besten ermittelten Werten für die Typprüfung verwendet. Hat das Fahrzeug diese Prüfung erfolgreich absolviert, wird eine ABE erteilt. Diese gilt allerdings erst ab dem Baujahr des geprüften Fahrzeuges.

In unserem Falle wird also wahrscheinlich ein XM 2.0i mit Baujahr 01/94 geprüft worden sein, eventuell hat man noch eine zweite Typprüfung mit einem Fahrzeug Baujahr 05/93 durchgeführt oder von der Prüfstelle (Tüv oder Dekra) eine entsprechende Freigabe für den Nachtrag erhalten.

Nun könnte man sich einen Ur-XM 2.0i des Baujahres 07/89 suchen, um erneut eine Typprüfung durchzuführen und alle folgenden baugleichen Typen abzudecken: Problem: Die ganze Geschichte kostet nach meinem letzten Informationsstand um 6000,- Euro.

Nach Telefonaten mit einem Kat-Entwickler (2CV) und einem Techniker von Tenneco, in welchen ich obige Informationen erhielt, wurde empfohlen, sich an eine Prüfstelle zu wenden und anzufragen, ob sich die Prüfstelle bereit erklären würde, eine ABE-Erweiterung auf alle älteren baugleichen Fahrzeuge auszustellen. Ich werde noch heute bei meinem TÜV nachhaken, was man dazu sagt.

Citroen selber kann da nicht viel ausrichten, da Citroen in Bezug auf den Minikat keine ABE erteilen kann. Zudem liegen die relevanten Abgasdaten auch den Prüfstellen vor.

Melde mich, wenn ich mehr weiß...

Gruß

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo M,

lies dir bitte nochmal den letzten Hinweis von Kalle durch,und falls du nochmal genau wissen willst,wie die ABE für den Minikat abgelaufen ist,kannst du bei TÜV SÜD, Herrn Ebert anrufen,dort ist die ABE erteilt worden.

Citroen soll keine ABE erteilen,(kann Citroen auch nicht),Citroen müßte eine schriftliche Bescheinigung ausstellen,das die Fahrzeuge Motormäßig von Anfang bis Ende der Baureihe keine

Veränderungen erfahren haben.Der Hersteller könnte damit sofort eine Erweiterung vornehmen.Also bitte nicht alles noch komplizierter machen.

Wir müssen endlich versuchen unsere Bemühungen zu bündeln,um Ergebnisse zu haben.

herbyd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Hallo Admin setzt uns doch mal oben hin - bitte.

Hallo zusammen,

mit einer direkten Mail an mich wäre das schneller gegangen ;-)

Ich kann nicht alle Postings durchlesen und nach Aufforderungen durchsuchen, sorry!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, da hat der Martin (Admin) Recht. Kaum macht man es richtig, geht's. Unser Thread ist jetzt also ganz oben. Dann mal munter weiter machen. Falls ein XM Y3 F320 RFZ Motor gebraucht wird um die ABE nochmals zu erweitern. Ein guter Freund von mir hat einen, Ende 89 zugelassen. Da er auch am MiniKat interessiert ist, sollte es kein Problem sein, diesen Wagen dafür zu verwenden.

In allen anderen Fällen sollten wir weiter bei Citroen und Tenneco intervenieren. Wie schon geschrieben, nicht alle durcheinander. Das gibt doch nur Chaos. Nochmals der Vorschlag, daß wir unsere Bemühungen bündeln und nicht jeder auf eigene Faust arbeitet. HerbyD und ich sind doch schon auf gutem Wege unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kalle,

Ich fasse noch einmal zusammen:

1. Eine ABE wird ab dem Baujahr des für die Typprüfung verwendeten Fahrzeuges verwendet.

2. Im Falle des XM 2.0i wurde ungünstigerweise ein relativ junges Modell geprüft, daher die Einschränkung "ab 05/93")

3. Wir sind relativ (oder absolut?) sicher, daß im Zeitraum zwischen 07/1989 und 05/1993 keine konstruktiv relevanten Änderungen an Motor und Motormanagement vorgenommen wurden.

4. Der TÜV prüft und stellt die ABE aus.

5. Eine Bescheinigung der Herstellers (in diesem Falle von Citroen), daß in besagtem Produktionszeitraum des XM 2.0i keine konstruktiv relevanten Änderungen an Motor und Motormanagement vorgenommen wurden, würde es dem TÜV ohne weitere (kostenintensive)Typprüfung möglich machen, die ABE auf die älteren Baujahre auszuweiten.

6. Bisher ist es nicht möglich, eine zu diesem Thema für uns hilfreiche Stellungnahme von Citroen zu erlangen.

7. Der nächste (von Kalle beschriebene) Schritt ist nun ein "Zusammenbringen" von CDAG und Tenneco.

...wobei eigentlich der TÜV Infos von Citroen bräuchte - im Umkehrschluß müßte Tenneco auf die (dann hoffentlich) erteilte erweiterte ABE aufmerksam gemacht werden, damit dort die Angaben zur ABE korrigiert werden können. Oder muß Tenneco die Erweiterung der ABE beim TÜV beantragen? Und warum will Citroen, daß der Kat-Hersteller direkt dort vorstellig wird? Denn, wie bereits im Antwortschreiben an Phil beschrieben, prüft oder homologiert Citroen nach eigener Aussage nicht jeden Zubehörartikel.

Wie genau geht's denn nun weiter!?

Gruß

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht doch einfach mal mit ABE und Auto zum nächsten TÜV-Punkt und fragt nach, ob dies auch so eintragen. Ich habs gemacht, und der Prüfer meinte nur, wenn die Motorkennzeichnung stimmt, trägt ers unabhängig vom Datum auf der ABE ein.

Mein XM ist übrigens laut Orga 12/91. Da ich aber Erstzulassung 6/93 hab, kann ers einfach nach dem Datum der EZ zulassen. Sonst halt nach Motorcode.

Wenn der erste Pürfpunkt nix machen will, dann der zweit/dritte/... .Wer 150Euro Steuern oder mehr sparen will, muß halt mal ein Stück laufen/fahren. Irgendwo findet man einen vernünftigen Prüfer, dermehr als nur Paragraphen unter der Perücke hat.

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das letzte Problem bei der Umschlüsselung der Zulassungsstelle. Selbst wenn der Einbau des MiniKat bescheinigt wurde, was passiert bei Erstzulassungen früher dem Datum im Gutachten von Tenneco?

Die bei der Zulassungsstelle sehen vermutlich nur das Datum und ändern nicht ab.

Bin ich da auf dem Holzweg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Zulassungstelle gibst nur noch die Papiere der EIntragung sowie den vom TÜV ausgefüllten Zettel für die Änderung der Steuerklasse ab. Von den Daten der ABE steht da nix mehr drin.

Wer so blöd ist, die ABE mitzunehmen, ist selber schuld.

So bin ich die Reifenbindung bei der Entdrosselung losgeworden. Da hat mir der Prüfer dazugesagt, ich soll ja die ABE zu Hause lassen und denen nicht zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gestern hatte ich nochmal bei CDAG angerufen, der Kollege FInder war leider nicht am Platz, in der Homologation war erstaunlicherweise auch niemand zu erreichen. Aber meine Nummer wurde aufgeschrieben und ich werde sicher zurückgerufen. Das war gestern.

Ich habe übrigens beim TÜV versucht über den Motorcode zu gehen, die tragen mir wirklich viel ein, aber das wollten sie dann doch nicht.

Wie geht's weiter, außer das ich jetzt täglich bei CDAG anrufe, bis die mir sagen können warum diese Bescheinigung nicht ausgestellt werden kann ??!

Die technischen Hintergründe würden mich doch mal interessieren.

Durchhalten... ich will vor der Gasanlage noch unbedingt auf EURO2

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist ja schön und gut,wenn der eine oder andere einen Prüfer findet,der einträgt ohne auf das Baujahr zu sehen,aber den meisten hilft diese Eierei wenig.Es muß doch möglich sein das uns von Citroen ein Schriftstück mit den benötigten Angaben zur Verfügung gestellt wird.

herbyd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise wird aber die Zulassungsstelle trotzdem die ABE sehen wollen - und was dann?

Was will die Zulassungsstelle mit der ABE? Daß ich eine Eintragung vom TÜV habe, heißt, daß das Teil zugelassen ist. Zeig mir eine Schaltertante, die mit einem technischen Prüfbericht mehr anstellen kann, als ihn abzutippen(und teils das nicht mal richtig).

Die ABE ist nur für den TÜV relevant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dirk Kreye

Hallo zusammen,

da sind wir ja schon 26 Befürworter! Fein. Nur, wie ist denn der Stand der Dinge? Hat die gute CDAG sich schon gerührt?

Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich warte immer noch auf eine Reaktion von Citroen,Kalle habe ich noch nicht wieder erreicht,vielleicht ist er schon etwas weiter ,ich rufe ihn heute abend mal an.

Hier meine letzte Anfrage vom 16.03.07

Werter Herr Kadlubek,

Ich bitte nochmals um Kontaktaufnahme in der Angelegenheit.

Anfrage ob der Fahrzeugtyp

Citroen XM 2.0i ab Baujahr 1989 -1994 Y3 F 320 Kw 89 PS 121 Motortyp RFZ

während seiner Bauphase Baugleich geblieben ist,oder ob Änderungen an den

Motorrelevanten Teilen vorgenommen worden.

mfg

D**** Herbert

Tel.03462 5******

i.A. Andre Citroen Club

bisher keine Reaktion!

herbyd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und, gibt's was Neues? Ich würde mich anbieten, eine neutrale schriftliche Anfrage ohne Bezug auf die Minikat-Freigabe an die CDAG zu richten...

Gruß

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo M,

ist ne gute Idee,am besten an die Abteilung Kundendienst / Homologation unter folgender Fax-Nummer: 02203 – 44 312. Tel.Nr. 0220 - 344429 .

Wir könne jede Unterstützung gebrauchen, da der Kundendienst bei CDAG alle Anfragen ignoriert.

herby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

habe vieleicht einen anderen Weg der uns allen weiter hilft. Habe bei einem 91er (laut Orga) mit EZ 08/93 den Kat so eingetragen bekommen beim STVA

Habe mit meinem TÜV Mann gesprochen wegen Eintrag des Minikats ohne ABE in ältere XM Modelle. Wenn der Motortyp der gleiche ist und das Gewicht nicht mehr als 8% vom ABE fähigen Fahrzeug abweicht, sieht er hier nicht so das große Problem. Werde jetzt Unterlagen zusammentragen wo die technischen Daten hervorgehen bei jedem Baujahr!!

Werde es dann an einem 91er 2liter probieren.

Halte Euch auf dem laufenden.

Würde ihm gerne dann eine gewisse Anzahl von Fahrzeugen/ Haltern nennen können die an dieser Eintragung Interesse hätte. ALso bitte bei mir melden.

Habe am 30.03 Termin bei Ihm. Also.....................ab in den Norden. Grins

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ist der XM grüüün u. könnte es sein, dass ich das XM-Teil kenne? Prima, dass er nicht filetiert wird :-)

Hallo,

ja, den XM kennst Du. Habe ihn wieder komplett fertig. War mir zu schade zum Schlachten.

Da kommt die blöde XM Liebe durch.

Hast den Kombi noch???

Mach mir nochmal bitte ein Angebot das mich zum überlegen zwingt.

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Matze,

Kombi steht hier zwar noch - ist aber fest zugesagt soll nächste Woche abgeholt werden.

Allet klar, dann melde dich ruhig wenn die nicht kommen.

matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...