Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM Y4 Federung sporadisch blockiert

Hervorgehobene Antworten

Mit meinem XM habe ich ein Problem.

Wenn ich vor der Fahrt auf die Anhängerkupplung drücke, läßt sich der Wagen, aufgrund des Antisinkventils nicht herunterdrücken. Kurz nach dem Starten kann ich die tolle Federung genießen. Eine Kontrolle, Druck auf die Anhängekupplung, der Wagen federt. Nach einer Parkpause bleibt der Wagen meistens hart. Eine Kontrolle bei laufendem Motor, Druck auf die Anhängekupplung, der Wagen ist so hart wie vor der Fahrt. Die Empfehlung der Werkstatt, Hydraulicwechsel, brachte nichts. Die neue Empfehlung, Kugeln an der Hinterachse wechseln, halte ich für sinnlos. Kann mir jemand helfen?

Besten Dank für die Hilfe

Lutz

Wenn ich vor der Fahrt auf die Anhängerkupplung drücke, läßt sich der Wagen, aufgrund des Antisinkventils nicht herunterdrücken.

Wie bitte? Das Antisink sorgt dafür, dass er nicht absinkt, aber verhindert doch nicht das Federn. Fürs Federn zuständig ist das Stickstoffpolster in der Kugel, nicht das Hydrauliköl (Flüssigkeiten lassen sich ja bekanntlich nicht komprimoeren).

Mein Xantia federt einwandfrei, wenn ich schaukle vor der Fahrt. Mir scheint der Tip mit dem Kugelwechsel plausibel.

Manchmal wundert es mich nicht, dass C die alten HPs loswerden will.

Bei stehendem Motor oder offenen Türen ist es bei Hydractiv-Fahrzeugen normal, daß die Federung hart ist (weil wenn sonst die dicke Oma hinten einsteigt, die Karrosserie auf den Boden fallen würde). Der Höhenkorrektor kann auch erst arbeiten (Niveau regulieren), wenn Hydraulikdruck da ist.

Im Stand mit geschlossenen Türen sollte er jedoch immer weich sein.

"Antisink" ist ein zusätzlicher Bremsdruckspeicher an der Hinterachse, der Antisinkeffekt kommt dadurch zustande, daß hintere Federung und die Versorgung der hinteren Bremsen gekoppelt sind (dadurch spart man den Bremskraftregler, den konventionelle Fahrzeuge haben). Der einzige Effekt einer vorhandenen "Antisinkkugel" im Stand ist, daß an der Hinterachse auch bei stehendem Motor länger Hydraulikdruck ansteht.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.