27. Februar 200719 J. Hallo, kann mir ein Schweizer mal vorrechnen, was man im Jahr für den Betrieb eines Citroen ausgibt? Ich gebe mal die ungefähren Prämissen vor: BX, eher letztere Jahrgänge, 16er oder 19er-Motor, erwartete Laufleistung ca. 5'000 km/Jahr, frisch ab MFK, die teuersten Sachen sollten gemacht sind. a) Was kostet der Unterhalt beim Garagisten ungefähr? Steuern ungefähr c) Versicherung (Haftpflicht, grösster Selbstbehalt für einen "Neulenker", der den Scheck seit 10 Jahren hat) d) Parkplatz ist bei mir eh gratis e) was habe ich vergessen? Kommt man günstig an einen passablem BX (Bedinungen siehe oben). Gruss PX
27. Februar 200719 J. zu e): Kanton angeben, sonst wird's nix mit "Steuern ungefähr" ;-) Ansonsten habe ich leider auch keine Zahlen zur Hand; Wenn ich mal dazukomme, 100'000 Kassenbelege zu ordnen und zusammenzuzählen, dann kann ich dir verraten, was mein GS kostet. Allerdings: Unterhalt mehrheitlich nicht beim Garagisten und Wechselnummer. Kann aber was dauern, Belege sind schon in der Umzugskiste.
27. Februar 200719 J. Ersteller Danke, aber ich erwarte natürlich nicht so eine riesen Arbeit von Dir... Aber so der Grössenordnung nach, weisst Du das ectl.? Muss das Auto dort angemeldet werden, wo man Wohnsitz hat, oder wo der meistens steht? Habe gesehen, dass comparis recht viele Infos hergibt. Also, es wäre im 2. Falle ZH.
27. Februar 200719 J. Da das Fahrzeug dir gehört, muss es in deinem Wohnkanton zugelassen sein (richtig?). Meinen XM (doch eher eine andere Klasse) fahre ich insgesamt mit 35 Rp/km mit Vollservice beim freundlichen. Günstige BXe? Hier z.B.: http://www.autoscout.ch/AS24Web/Detail.aspx?from=list&wl=1&lng=ger&id=4132965&qs=from%3dSearch%26make%3d21%26modellike%3dbx%26cur%3dCHF%26zipcountry%3dCH%26sort%3dmileage%26total%3d13&page=1&row=1 Und hier erfährst du mehr: http://www.stva.zh.ch/internet/ds/stva/de/gebuehren.html Thilo
27. Februar 200719 J. Von wegen riesen Arbeit... Die würde ich ja nicht extra für dich machen, sondern das wollte ich schon lange mal tun, weil es mich einfach selbst interessiert. Extrinsische Motivation kann dabei aber helfen. Im Moment kann ich dir aber leider nicht mal eine Grössenordnung angeben. BX-Unterhaltskosten kenne ich z.B. überhaupt nicht – hier gilt wohl auch wieder die Binsenweisheit, dass ein teureres Auto (in der Anschaffung) danach meist billiger kommt. Aber natürlich auch die zweite, nach der ein über 15jähriges Auto immer ein gewisses finanzielles Restrisiko bietet, auch wenn es gut im Schuss ist.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren