Zum Inhalt springen

Xantia, Wärmetauscher undicht?


c_activa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vor ein paar Tagen bekam ich nach Erwärmung der Heizung beschlagene Scheiben in meinem Xantia TCT. Nach intensiver Gebläsenutzung bekam ich die Frontscheibe wieder frei. Zurück blieb ein schmieriger Belag auf der Scheibe.

Also die Scheiben geputzt und geschaut ob der Beifahrerfußraum feucht ist.

Fußraum trocken, Problem am nächsten Tag nicht wieder aufgetreten.

Nach einer Standzeit von 2-3 Tagen dann allerdings wieder der gleiche Effekt.

Dazu ein ätzender Geruch.

Also zum Freundlichen gefahren.

Der hat das Kühlsystem überprüft und unter Druck gesetzt.

Es wurde kein Druckverlust festgestellt. Die Sichtprüfung des Heizungskühlers ergab auch keine Undichtigkeiten.

Um es jetzt mal abzukürzen.

Bei täglicher Benutzung gibt es keine Probleme. Nach 2-3 Tagen sammelt sich wohl aber doch etwas Kühlflüssigkeit oder Öl (???) auf dem Wärmetauscher der Heizung.

Hat jemand eine Idee? Oder sollte ich einfach einmal Bar Leaks ins System schütten?

Besten Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es ist mit 99% der Wärmetauscher, hatte ich auch am Xantia. Ich konnte keinen messbaren Verlust der Kühlflüssigkeit feststellen. Der Geruch (maggiähnlich) war anfangs da und wurde zwar nach einiger Fahrzeit immer weniger aber weg ging es nicht mehr. "Kühlerdicht-Mittel" habe ich 2 x probiert, brachte nichts!

Fazit: Wärmetauscher wechseln lassen und das war teuer!

Selber machen ist sehr aufwendig (2Mann ca. 1Tag oder länger), da Amaturenbrett raus muss.

Gruß Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also.... ja es ist der Wärmetauscher, so fängt es an.... auf keinen fall wechseln, dieses Problem lässt sich durch Kühlerdichtungsmittel beheben und zwar für alle Zeiten, es muss jedoch ein spezielles sein, mein Freundlicher hat mir das erzählt (ja genau anstatt mir ein neues an zu drehen) Er hätte vor 4 Jahren sogar einen sehr schlimmen Wärmertauscherfall endgültig durch Dichtungsmittel reparieren können, ich imformier mich mal wegen dem Produkt... Er sagte das bei jenem Xantia sogar Tropfen an der Scheibe hinunter lief und roch wie Satan in der Hölle.... fahr mal so weiter und ich informier mich mal wegen dem Mittel....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch bestätigen, daß Dichtmittel hilft. Und zwar dauerhaft. Unser 95er Xantia hat zwei Anwendungen mit dem Zeug von Liqui Moly hinter sich. Das war vor drei Jahren. Bis jetzt ist das Problem nicht mehr aufgetaucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dichtmittel hat auch bei meinem Xantia zu mittlerweile 100% geholfen. Es hat allerdings einige Wochen und einige Tausend Kilometer gedauert, bis wirklich gar nichts mehr wahrzunehmen war. In meinem Fall hat mir meine Werkstatt ein Mittel von "Normfest" empfohlen. War etwas teurer, hat aber funktioniert.

Kein Anstieg der Wassertemperatur, keine Beeinträchtigung der Heizleistung. Kein Maggigeruch im Innenraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Angst vor dem Wechsel! Ein Wochenende in der Garage (ohne Hilfe einer 2. Person) und das faulige Ding war gewechselt. Laß Dich nicht kirremachen. Wenn Du schon mal das Lenkrad samt Verkleidung runter hattest, dürftest Du den Rest auch schaffen. Die Arbeit an sich ist nicht schwer, nur eben langwierig. Ich habe dafür wie gesagt ca. 7 Stunden zum Ausbau und vielleicht 4 bis maximal 5 zum Zusammenbau gebraucht - am X1 1,9TD. Am wiederlichsten waren die Schrauben vom Motorraum her, da man bei dem Motor kaum rankam...

Ach ja, und ich kann Dir nur raten, beim Zerlegen jede Stunde mal ein Panorama-Foto zu schießen. Das hat mir beim Zusammenbau so manchen Ärger erspart. Ein Haynes wäre auch SEHR anzuraten.

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für die vielen konstruktiven Beiträge.

Ich werde wohl erstmal Bar Leaks in der Nähe des Wärmetauschers ins Kühlsystem bringen.

Ansonsten bleibt mir nur der Gang zur Werkstatt. In meinem Carport wollte ich das Armaturenbrett nicht ausbauen.

Ich melde mich wieder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo...

nun einmal ein Zwischenbericht.

Ich habe am WE mangels Alternativen Bar Leaks Liquid eingefüllt. Bin dann eine halbe Stunde mit Heizung am Anschlag in der Gegend herumgeheizt und hatte anfangs noch einen leichten Geruch.

Im Augenblick sieht es so aus als ob diese Aktion ein Erfolg war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Achim (Kantia)

Update: Ca. 15tkm nach Anwendung des Dichtmittels kann man bei morgendlicher Aktivierung der Heizung wieder den lieb gewonnenen Geruch wahrnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woh genau wird denn das Dichtmittel reingekippt? Ja wohl nicht in den Ausgleichsbehälter, in den das Kühlwasser reinkommt.

Hat da evt. mal jemand ne gute Erklärung oder vieleicht sgar nen Bildchen??

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bar's Leak (das mit den Zuckerrübenschnitzel drin, oder ist das Rattendreck?) hält bei uns bis jetzt ganz gut. Vorher kein Wasserverlust, keine Feuchtigkeit im Fußraum, nur mieser penetranter Geruch beim Warmwerden.

Reingekippt habe ich das in den oberen Schlauch, der zum Kühler geht. Schlauch ab, das Granulatgepampe zusammen mit der Brühe aus der Dose dort rein, Schlauch wieder drauf, Wasser aufgefüllt und Kühlkreislauf ordentlich entlüftet, danach ein paar Kilometer warmgefahren. Bin zur Abwechslung mal ganz zufrieden. Keine Stinkerei mehr.

Gruß

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
  • 2 Wochen später...
Also.... ja es ist der Wärmetauscher, so fängt es an.... auf keinen fall wechseln, dieses Problem lässt sich durch Kühlerdichtungsmittel beheben und zwar für alle Zeiten, es muss jedoch ein spezielles sein, mein Freundlicher hat mir das erzählt (ja genau anstatt mir ein neues an zu drehen) Er hätte vor 4 Jahren sogar einen sehr schlimmen Wärmertauscherfall endgültig durch Dichtungsmittel reparieren können, ich imformier mich mal wegen dem Produkt... Er sagte das bei jenem Xantia sogar Tropfen an der Scheibe hinunter lief und roch wie Satan in der Hölle.... fahr mal so weiter und ich informier mich mal wegen dem Mittel....

Hallo Mister Lemezz und alle anderen!

Ich habe in meinem Xantia (1.8i, 11/1996) gerade dieses Problem mit diesem ätzenden Geruch (und beschlagenen Scheiben). Ich überlege, ob irgendein bestimmtes Kühlerdichtmittel wirklich funktionieren wird.

Insofern lautet meine Frage: WELCHES war denn nun genau jenes Mittel, dass damals der Freundliche empfohlen hatte? Bei mir ist eindeutig ständig so ein nerviger Geruch da, auch wenn es noch nicht "wie Satan in der Hölle" riecht.

Vielen Dank schon mal an alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...